Moin !
Ich würde auch sagen, dass du als etwas erfahrenerer Drummer eher die Möglichkeit hast, einen Lehrer zu bewerten. Es kann durchaus sein, dass dir als jungem Ding *g* irgendein "Lehrer", der unheimlich schnell und laut spielen kann wesentlich beeindruckender und förderlicher vorkommt, als ein erfahrener Mann, der im Gespräch mit aller Ruhe erwähnt, dass er mit dir auch Noten machen und Stile wie .. igitt ... Blues, Jazz oder gar Latin zumindest anschneiden wird.
Wenn du schon ein Wenig Erfahrung hast denke ich, du bemerkst beim besprechen bereits ob der Lehrer eher "gut" ist oder nicht, und kannst dich auch mehr auf dein Bauchgefühl verlassen.
Und dann gibt es ganz sicher eben so generelle Dinge
die auch nicht grade revolutionär sind:
- Erwähnt der Lehrer hier und da Sachen (also
geschmacklich!), die er für "Schrott" hält oder so ?
-GEHT er denn überhaupt auf dich ein, und hört, was du machen willst ?
(ich hab das mal selbst bei der Suche mir anhören müssen, wie ein Lehrer seinen zehn Jahres Plan vorlegte und die minutengenauen Exerzitien darlegte .. Schema F, egal, was der Schüler will, sozusagen).
-Kommst du menschlich mit ihm aus ?
-Zeigt er beim Gespräch vllt. auch mal exemplarisch etwas, das er vorher erklärt hat ?
-Wenn er selbst dann mal etwas anspielt, klingt es auch wirklich gut ?
Hmm .. die liste ist sicher noch groß verlängerbar, und ich hab nicht alles was ich geschrieben haben auf Wasserdichte hin relativiert !
Solche Vorüberlegungen sind ja stark ausbaubar und individuell anzupassen.
Viel "Spaß" beim Suchen !
Rookie.