Hallo,
Der TD-30 Thread hat sich IMHO zur einer sehr angeregten und interessanten Diskussionsrunde entwickelt.
Das ist ein interessanter Fall von selektiver Wahrnehmung. Für mich persönlich liest es sich eher so, als ob eine Gruppe Gleichgesinnter kontinuierlich in die gleiche Kerbe haut - mal mit mehr, mal mit weniger Schaum vor dem Mund, und teils (!) frei von jeglicher Sachkenntnis und ohne das Kritisierte je selbst gespielt bzw. auch nur einmal vernünftig gehört zu haben.
Ach so das wollte ich hier auch noch mal sagen: Alle die ich bisher so im Publikum hatte und da sind auch einige Musiker dabei, waren durchaus positiv angetan von den Roland Sounds.
Das kann ich nur so bestätigen. Um den Sound eines E-Drums zu beurteilen, eignen sich halt weder Billig-Kopfhörer noch PC-Lautsprecher, und erst recht taugt dafür kein Youtube-Video. Und im Vergleich "A-Drum über P.A." vs. "E-Drum über P.A." muss sich das A-Drum dann eben schon ein bisschen mehr anstrengen - was nicht heißen soll, dass das A-Drum nicht gewinnen kann, wenn die Becken gut sind, die Trommeln gut (und gut gestimmt) sind, die Mikros gut sind, der Tonmann gut ist ...
Ich will grundsätzlich ja gar nicht abstreiten, dass bei E-Drums das alles noch viel besser ginge, dass die Roland-Produkte mangels marktfähiger und tauglicher Alternativen hoffnungslos überteuert sind etc. Was mich stört, ist eher die Art und Weise der Auseinandersetzung mit dem Thema hier. Viel Emotion, viel heiße Luft, viele Behauptungen, was eigentlich möglich sein müsste - und wenig wirklich Konstruktives, zumindest im Bereich Modultechnik/Sounderzeugung.
Im Hardware-Bereich ist in den letzten Jahren schon viel Anwendbares aus diesem Forum erwachsen - durch Leute, die gemacht, probiert und gebaut haben, und die uns alle an ihren Erfahrungen teilhaben ließen, teils auch durch den Vertrieb von passenden Einzelteilen, die es vorher so nicht gab. Davon können Interessierte wirklich profitieren, und auf diese Weise lässt sich evtl. auch Bewegung in den Markt bringen.
Wenn es also im Bereich der Sounderzeugung angeblich so einfach ist, die bisher auf dem Markt befindlichen Module zu übertrumpfen, und das noch dazu viel billiger, dann soll das doch bitte endlich jemand machen - statt wie seit Jahren weiterhin praktisch jeden Thread zum Thema E-Drums mit den immer gleichen Thesen und Boykott-Aufrufen zuzuspammen und alle Roland-Käufer als Markt-Schädlinge quasi zu kriminalisieren. Aber bisher sind alle Ansätze in diese Richtung ja wohl ziemlich kläglich gescheitert ...
Viele Grüße, Kai