Hallo xtj7, danke für diesen Thread - aus gegebenem Anlass !
Meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema beschränken sich bis jetzt im Wesentlichen auf Standalone-Module. Zu frühen Pionierzeiten hatte ich mal ein Dynacord, jetzt spiele ich seit ein Roland TD-10 mit TDW1. Diese Lösung ist für meine Bedürfnisse optimal was Sound, Zuverlässigkeit und Handhabung angeht. Ein TD-20 ziehe ich in Erwägung - falls die die Erweiterung wirklich ein echter Schritt nach vorne ist, denn sonst würde ich mich (nach meinem Empfinden) gegenüber dem TD-10 eigentlich kaum verbessern.
Ich habe noch nie probiert, mit einem Laptop auf die Bühne zu gehen, und ich würde es zurzeit auch nicht probieren wollen. Da hätte ich einfach zu große Bedenken in Bezug auf die Zuverlässigkeit. Was ist, wenn sich das Ding mitten im Auftritt "aufhängt"? Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen es dazu gibt!
Von der Handhabung her kann ich nur sagen: Ich habe zwischenzeitlich mal mit einem um mehrere Pads erweiterten Oktapad als Trigger-to-Midi-Konverter gearbeitet, Sound-Quelle war ein Drumcomputer (auch von Roland, sorry ). Das war mir aber zu umständlich. Ich habe deshalb große Bedenken, ob ein Rechner, den ich erst hochfahren muss, dann evtl. eine Anwendung starten usw. im Livebetrieb wirklich besser zu handhaben ist.
Ein Computer auf der Bühne hat für mich noch einen weiteren Nachteil: Das wirkt nach meiner Erfahrung auf die Zuhörer immer so, als würde hier was gemacht, was "nicht live" ist. Es ist immer Gesprächsthema und lenkt von der sonstigen Instrumentierung und evtl. auch von der Musik ab. Das habe ich bei anderen Bands auf jeden Fall schon so erlebt.
Ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Thema!
Viele Grüße,
Kai