Hallo,
Ich bin kürzlich das erste Mal seit 20 Jahren oder so wieder Fahrrad gefahren: Klar komme ich von A nach B, allerdings etwas wackeliger als früher, freihändig traue ich mich gar nicht mehr, und bei jedem kleineren Berg brennen mir die Oberschenkel - einerseits wegen fehlender Kondition, andererseits aber auch, weil ich erst wieder lernen muss, wo ich welchen Gang brauche.
Es ist also ganz ähnlich wie nach meiner jahrelangen Schlagzeug-Pause. Es geht nicht nur darum, was die Hände (und Füße) verlernen, sondern es geht vor allem um den Kopf: Sobald Du merkst (oder Dir ich nur einbildest), dass irgendwas nicht mehr so klappt wie vorher, führt das zu Unsicherheit, und die macht Dich wackelig. Besonders heftig macht sich das natürlich im Livebetrieb bemerkbar. Lampenfieber kenne ich normalerweise gar nicht, aber in dieser Phase haben die Hände dann schon mal geschwitzt vor dem Gig, was dem Spiel wiederum nicht dienlich war - ein bisschen selbst erfüllende Prophezeiung also.
Das Schöne ist, dass die Sicherheit mit der Übung ganz schnell zurück kommt. Und: Manches kann ich zwar immer noch nicht so spielen wie früher (vor allem nicht so schnell), dafür spiele ich vieles jetzt bewusster und dadurch insgesamt konstanter und grooviger. Um im Bild zu bleiben: Ich lasse jetzt immer beide Hände am Lenker - meine Mitmusiker freut's.
Viele Grüße, Kai