Ich plädiere hiermit für eine Lösung welche kein spezielles und teures Werkzeug benötigt! CrossStick, stelle Dir mal vor Du kannst hier stolz eine tolle selbstgebaute Anfertigung präsentieren und kaum einer kann diese dann nachbauen weil kein befreundeter oder angehöriger Anlage-Elektroniker zur Verfügung steht.
Das ist ganz schön fies, mich hier an meiner Bastlerehre zu packen! Ich werde auf jeden Fall versuchen, das zu berücksichtigen - versprechen tue ich aber nix!
Ich finde übrigens, die Lösung von mc.man wäre durchaus eine denkbare Alternative für mich, und zwar so: Die Kabel bleiben wie geplant fest am bzw. im Rack verlegt. Ans Modul-Ende kommt statt der Harting-Verbindung der selbst gebaute Kasten mit den Steckern. Beim Aufbau kann dieser dann mit einem Klick ins Modul gesteckt werden - fertig. Schnell im Auf- und Abbau, technisch relativ einfach herzustellen.
Allerdings habe ich ein bisschen technische Bedenken: Entsteht da nicht unter Umständen eine mechanische Spannung auf die Platine unter den Buchsen im Modul? Beim TD-20 wären es schließlich 16 Stecker, die absolut passgenau in 16 Buchsen flutschen müssen. Ist da auch nur einer dabei, der in seiner Position minimal abweicht, tritt mindestens beim Ein- und Ausstecken, eventuell sogar während des Betriebs eine mechanische Belastung auf. Schließlich müssen Kasten und Steckerbefestigungen andererseits auch fest genug sein, dass auch wirklich alle Stecker sauber einrasten, eine leicht flexible Aufhängung, um die mechanische Belastung abzufangen, kommt also wohl kaum in Frage.
Weiterer Nachteil: Das Ding muss für jeden Modul-Typ passgenau angefertig werden, ein Wechsel zwischen verschiedenen Modulen (z.B. bei mir TD-10 und TD-20) ist nicht möglich - es sei denn, man baut dazwischen wieder eine Multipin- oder andere Steckverbindung ein. Das TD-10 soll bei mir künftig als Reserve-Modul mit zu den Auftritten gehen. Dann müsste ich wiederum einen kompletten Kabelsatz als Reserve für den Fall eines Modulwechsels mitnehmen - wobei ich wie bereits weiter oben erwähnt davon ausgehe, dass da ohnehin kein Weg dran vorbei führt.
... hätte da vielleicht jemand mal einen guten Tipp parat wie man die einzelnen Trigger-Anschlüsse am besten "Labeln" kann? Ich hatte da mal so billige beschreibbare "Einmalkabelbinder" von Conrad Electronic für benutzt, mit sagen wir mal zweifelhaften Nutzen. Gibt es da elegante und "Road taugliche" (und bezahlbare) Lösungen? Nur so als kleiner Hinweis vielleicht ich will ja hier nicht diesen Thread entführen. Danke
Ich hab' kein Problem damit, wenn aus diesem Thread ein allgemeiner "Wie schließe ich meine Pads/Trigger am besten an mein Modul/Interface an?"-Thread wird. Wenn sich das so entwickelt, ändere ich gerne den Titel.
Zumal mich Anregungen zu deiner Frage selber interessieren. Ich habe zurzeit so Aufkleber aus einem Beschriftungsgerät (so was) in Benutzung (weil ich es eben hatte). Die haben zwei entscheidende Nachteile: Erstens muss man jeden einzeln zuschneiden, weil die Aufkleber für die Stecker zu breit sind, und zweitens halten die Dinger nicht richtig, so dass ich jeden mit Tesafílm fixieren musste. Was sind das für die Teile, die Gsälzbär an seinen Kabeln hat? Die sehen interessant aus!