Hallo,
Zitat
Wieviel der ca. 22000 Mitglieder die Meinung teilen spielt kaum eine Rolle ...
Es spielt dann eine Rolle, wenn eine Behauptung von einigen wenigen Mitgliedern so oft wiederholt wird, dass sie offenbar von einigen anderen als einhellige Meinung des Forums wahrgenommen wird (s.o.).
Und das obwohl:
Zitat
.... Auch viele E-Drum-Nutzer (...) noch nie die PC-Software-Sounds (...) im direkten Vergleich mit den herkömmlichen Modulen getestet haben.
Wozu Du, Lexa, auch gehörst, wie Du ja selber schreibst, zumindest was die neueren Topmodule von Roland angeht. (Ich übrigens auch.)
In unzähligen "Welche Becken-/Snare-/Besen-/Felle"-Threads bekommen Frischlinge immer wieder vorgekaut "Selber hören", "Selber testen", "Dir muss es gefallen". Und wehe da schreibt einer "Paiste klingt grundsätzlich besser als Zildjian", dann wird er sofort (zurecht) niedergeknüppelt.
Nur im E-Drum-Bereich meinen einige wenige (!) Mitglieder, dass sie die absolute Wahrheit verkünden können und müssen - und das mit missionarischem Eifer, und leider viel zu oft unwidersprochen.
Und einige andere beten es dann brav nach, obwohl ihre einzige Hörerfahrung mit Drum-Modulen darin besteht, dass sie mal drei Minuten lang beim T. über einen abgeranzten 30€-Kopfhörer auf einem verstellten TDXX rumgeklopft haben. Oder, noch besser, ein Youtube-Video über Notebook-Lautsprecher gehört haben. (Nicht lachen, das hatten wir hier alles schon.)
Und nein, ich selber behaupte nicht, dass das Roland-Zeug besser oder gleich gut klingt wie irgendeine PC-Lösung. Ich sage nur: Grundlage einer Kaufentscheidung sollte ein vernünftiger (!) eigener (!) Hörtest sein - und nicht Hörensagen ...
Viele Grüße, Kai
PS: Zumindest darüber, wer die Dunkle Seite der Macht ist, sind wir uns ja wohl alle einig ...