Buddy Poor,
ich muss dich leider bitten, den Link zu entfernen es ist aus rechtlichen gründen......blablabla
Mensch ich bin gerade sowieso Haarscharf im Dispo drin und dann kommst du mit so ein Video daher...
Jetzt mal ernsthaft ab der Snaredrum haben mir die meisten Sounds sehr gut gefallen
Beiträge von TD6
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Edit
Könntest du den Link auch in deine Linkliste aufnehmen:
e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.
Damit all diejenigen die ein Fehler gemacht haben, ein wenig ihr Fehler Lindern könnenÜbrigens sehr engagierte von dir, das mit der Linkliste zu machen. Super
lg
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TD6,
vielen Dank. Also, ich werde aber auf jeden Fall auch mal den PA 700 probieren, weil der extra als Schallschutz angepriesen wird. Ich werde das so ca nächsten Monat angehen, zunächst mal die HiHat, da brauche ich keine Choke Funktion und vllt. hat sich danach irgendwas in Sachen Folientaster getan. Ich berichte dann zu gegebener Zeit in Deinem HiHat-Thread, wenn´s Dir recht ist.
Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, hab zwar für 50€ ein Set gekauft, aber leider ohne Becken...
Falls jemand Becken verschenkt immer herdamit -
@jancyquimper
hab gerade eine Mail von Henkel/Pattex bekommen, es ist keinen von den beiden vermuteten Klebstoffen obwohl auch mir
der PA 700 eher am geeignetsten scheint( rein von der Beschreibung her).Pattex-Montage-Kraft-Kleber-Spezial:
http://www.pattex.de/Pattex-Mo…leber-Spezial.1495.0.html -
HI td 6
schön gemacht hatte auch vor meine kabbel im rack zu verlegen nur weiß ich nicht wie ??
hast du löcher gebort in die stangen ???oder wie hast du das gemacht ? vll kannst du ja ein tuto machen mit bilder und beschreibung wen das nicht zu viel arbeit macht,....
und die snare is wirklich gut geworden..puhh ich weiß nicht... es viel zu Banal für ein Tutorial...(loch bohren, Kabel Konfektionieren und durch das Rohr durchführen, verlöten--- Fertig),
ganz wichtig ist aber das man mit der Aufstellung der Pads zufrieden ist, so dass man die Bohrstelle geschickt wählen kann ( JA du musst bohren).
Deswegen die Fotos, man kann ja sehen wo die Löcher sind ( unter schwarzen Gaffa Klebetape) -
@ TD6,
weisst Du, was das für ein Zeugs ist auf Deinem link ?? ( http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=54656)
Ich habe erst gedacht, das wäre Silikon, stimmt aber nicht. Der Typ ist von den Dämmeigenschaften ja ganz begeistert und top verarbeitet hat er es auch.
Das gleich Produkt habe ich auf der Hompage von Pattex Holland gefunden:
http://www.pattex.be/new/nl/on…jmen/01_Power_Fix_BENL_NLIch vermute das dieser hier Deutschland ein anderen Produkt Namen hat .
Am wahrscheinlichsten scheint mir, das es sich um diesen Pendant zum "Power Fix" handelt:
http://www.pattex-pro.de/Pattex-PA700.3117.0.htmlwegen der Produktbeschreibung. Aber wegen dem Schriftzug "Instant Tack" (entspricht "Halt Sofort") könnte es sich auch um den hier handeln:
http://www.pattex.de/Pattex-Kleben-statt-Bohren.2755.0.htmlwobei dieser eigentlich nicht für Metalle ausgelegt ist.
Hab der Firma Henkel /Pattex mal eine Mail geschickt, vielleicht antworten die mir. -
...oder, ein HiHat Becken wird verstummt. Ich habe jetzt, die für mich optimalste Lösung gefunden.
Benötigt werden
Kantenschutz aus dem Baumarkt. Kosten 2,5 Meter zu 5,95€ in der kleinen Ausführung
Kantenschutz aus dem Baumarkt. Kosten 2,5 Meter zu 8,95€ in der großen Ausführung (für diese Version nicht benötigt, eher als Rim-Schoner)
Luftschlauch 12x4mm aus dem Baumarkt (Gartenabteilung) Kosten 1 Meter zu 1,65€ (der Außendurchmesse ist aber eher 16mm)
Sicherheitsauflage für Aquarien aus dem Zoogeschäft. Kosten 120cm x 40 cm zu 8,95€Sowie, eine Sicherheitsauflage für Aquarien. Ich habe das Gefühl, desto größer die Matten sind, desto härter sind sie auch. Daher eine Druck- und Fühlprobe vornehmen.
Zunächst aus der Matte ein geeignetes Stück zurecht schneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf das Becken kleben.
Den kleinen Kantenschutz um das Becken legen, um Maß zu nehmen. Nun an der geeigneten Stelle mit einem Seitenschneider durchtrennen. Anschließend, den Kantenschutz, über den Rand des Beckens drücken. Jetzt hat man schon mal eine Grunddämpfung. Übrig bleibt aber immer noch ein, wie soll ich sagen, brummen?
Nun kommt der Luft/Wasserschlauch ins Spiel. Dieser wird ebenfalls an geeigneter Stelle gekürzt, mit einem Teppichmesser der Länge nach aufgeschlitzt und über den Kantenschutz gestülpt (nicht kleben). Heraus kommt das:
Was soll dann jetzt der Kantenschutz? Nun, erst einmal finde ich, dass ein schwarzer Rand um ein Becken, irgendwie gut aussieht. Das Geniale ist aber, dass er dem Luft/Wasserschlauch genügend halt gibt, um nicht abzuspringen. Daher ist ein Kleben nicht erforderlich.
Was vom „Sound“ übrig bleibt ist ein „Plok“. Wer will kann nun noch Schaumstoff drüber kleben, ist m.M.n. jedoch nicht erforderlich.
Hier mal zwei Aufnahmen von der „Schlagmatte“ nach gefühlten 10000 Schlägen 16tel, 32tel, 64tel und 128tel bis zum Schwitzen, hart geschlagen.
Ob es das Wert ist, in die Linksammlung von mc.man oder ins Wikki mit aufzunehmen, möchte ich nicht entscheiden.
Bis bald.
Gruß
ReinholdEdit:
Was haltet ihr von der Idee hier:
http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=54656d.h. Sicherheitsauflage gegen dem, in dem Link genannten Kleber zu tauschen?
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Genau so muss das sein,
wenn man schon A-drum Kessel verwendet, dann aber auch ohne Rack .
Fotos sehen übrigens aus wie aus einem Werbeflyer, vor allem dieses Foto:
http://www.imgimg.de/bild_DF12b1b058c5JPG.jpg.html
sehr stylische Eingerichtet .
Darf man fragen wieviel du für dieses Set bezahlt hast? -
Vielen Dank an alle für ihr Verständnis (Nick Name) und netten Kommentaren:D .
@ TD6
Hast Du die Feder aus dem FD 8 eigentlich entfernt?Die Feder habe ich am nächsten Tag tatsächlich entfernt, aber nur weil der HH-Ständer sowieso eine Feder hatte, dürfte daher kein Problem sein.
Nicht ganz verstehe ich was du mit :
"Mich stört am FD-8 , dass man durch die Feder kein klares Gefühl im Fuß hat wann die HiHat vollends geschlossen ist".meinst?
Falls du meinst das es viel Kraft kostet beim schließen "Tschick" zuhören, dann hatte ich das gleiche Problem vorher auch,
habe dann ein paar lagen Doppelseitigen Klebeband unter der entscheidenen Stelle der "Potentiometerfolie" geklebt,
so dass diese ein wenig erhöht war.Zu den "Stoppendem" Bauteil steht noch etwas hier:
Reparatur eines Roland FD8 PedalsPasst jetzt nicht ganz in den Thread rein, aber hier hat so vieles schon nicht richtig rein gepasst ;), von daher ein paar Bilder von meiner
DIY Snare und Kabel Verlegung ins Rack:Snare:
Winkel und Platte bestehen aus einem Stück.
Teilweise Kabel Verlegung ins Rack
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Zitat von »AA_«
viel mehr sorgen macht mir aber die hihat-halterung. denn das ist nichts, was man mal eben ersetzen kann.Wäre denn eine VH 11 oder Yamaha HH kompatibel ?
Im verlauf der Diskussion haben einige gesagt das die 2Box Becken anders aufgebaut sind als die von Roland oder Yamaha
und deswegen, untereinander nicht kompatibel sind.
Edit -
soooo........ und jetzt kommen wir zu deinem Namen.....kann man ja leicht mit mir verwechseln
naja egal.Um ganz ehrlich zu sein...ein wenig stört es mich doch, könntest du vielleicht minimal
was am Nick ändern oder hinzufügen z.B. "TD-6 KW","Roland TD-6", "R TD-6" usw, weil ein Bindestrich ist schon arg wenig.
Selbst ich denk die ganze Zeit, wenn bei letzte Antwort "TD-6" steht, dass ich eigentlich doch nichts geschrieben habe.Thx
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2 Zonen Schlagfläche/Rim mit Choke. Weil siehe hier.
2 Zonen Schlagfläche/Rim mit Choke. Weil siehe hier.
Echt nur zwei Zonen?
Dann ist es auch logisch warum nur ein Klinken Ausgang vorhanden ist, wobei Thoman was versprich was nicht stimmt!!!
http://www.thomann.de/de/yamaha_pcy135_edrum_cymbal_pad.htm -
danke für die schnella ntwort aber ein habe ich nocht nicht ganz verstanden.
welche zonen habe ich mit dem pcy 155 in verbindung mit dem td 6 ?
schlagfläche und rand oder schlagfläche und bell ???
ach a und hast du schon mal überlegt ob der rhh yamah hi hat controller mit dem td 6 funzelt habe es schon auf einem bild gesehen das ein td 12 benutzt wird und nur yamaha pads gespielt werden plus der neue rhh hi hat controller dan müste es ja eig auch am td 6 und anderen modulen funzel.Sorry nicht böse sein, aber es schwer dich zu verstehen.
Zum Thema Yamaha und Roland Kompalibität muss ich leider passen, bevor ich was falsches sage lass ich es lieber.
Einzig das, dass Roland TD6, Yamaha PCY135 und das Roland FD-8 zusammen funktionieren kann ich dir bestätigen. -
Danke Gerd .
Servus TD6,das hast Du, wie ich finde, wirklich toll gemacht und auch gut beschrieben (check trotzdem mal den ersten Link auf Imageshack => http://img96.imageshack.us/i/bild022l.jpg, der scheint nicht zu passen).
Upppps, wird erledigt.
Bei den ersten Bildern habe ich ein wenig herum experimentiert um sie Nebeneinander anzeigen zu können, daher der FehlerWas ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Welches Pad hast Du oben an der HiHat-Maschine montiert? Was ist jetzt der Vorteil davon gegenüber einem einfachen Pad auf einem starren Halter?
Es handelt sich um dieses Becken Pad:
http://www.thomann.de/de/yamaha_pcy135_edrum_cymbal_pad.htmIch persönlich finde es allemal besser als ein CY-5 oder CY-8, es ist viel empfindlicher als diese
( man kann die empfindlichkeit am Pad einstellen),
aber sonst rein Soundtechnisch hast du keine Verbesserung oder Vorteil.
Trotzdem vom Spielgefühl her ist es einem Akustik HH einfach viel ähnlicher, aus dem ganz einfachen Grund
weil sich die HH auf und ab bewegt und nicht starr ist.
Bei einem VH-11, hast du bei Modulen wie das Td-3 oder TD6 ebenfalls keine Soundtechnischen vorteile
hi,
ich bin neu im forum und wollte td6 mal fragen welches cymbal das von yamaha ist und ob das am td 6 funzelt. habe ich da 1 oder 2 zonen ??
Um was für ein Pad es sich handelt habe ja schon gesagt, laut Thoman soll diese drei Zonen haben wobei man bei Roland Modulen nur zwei Zonen mit verschieden
Sounds belegen kann. Aber bei mir ist nur ein Klinken Ausgang, wüsste jetzt nicht wie man unter Yamaha die Zone auswählen könnte.soooo........ und jetzt kommen wir zu deinem Namen.....kann man ja leicht mit mir verwechseln
naja egal. -
Wie es in der Überschrift steht, geht es um ein DIY Hi-Hat, die schnell und vor allem simple zu Bauen ist.
Für diese Zweck hab ich mir diesen Hi-Hat Ständer gekauft:
http://www.musicstore.de/de_DE…H9000-/art-DRU0003899-000den FD-8 Controller und Yamaha Becken hatte ich schon.
Beschreibung und Bilder habe ich im Nachhinein gemacht, ich war mir nicht sicher ob es funktionieren würde, deswegen
nicht wundern wenn Bauteile daneben liegen.
Kann mir jemand mitteilen wie man die Bilder nebeneinander stellen kann?Der Aufbau gestaltet sich einfacher als es durch die Beschreibung jetzt aussehen mag, jedenfalls ist der Aufbau
in zwei Sektionen aufgeteilt, einmal in Hi-Hat Ständer und Hi-Hat Pedal.Hi-hat Ständer
Der Standfuß (in schwarz) dieser Hi-Hat muss entfernt werden sonst kann man die FD-8 nicht an die Kette Befestigen .Die Kette unten kann man abschrauben (Standfuß über die Kette dazudenken :)), die darunter liegende Mutter
und das Filzstück ebenfalls entfernen, am besten auch die große Stange wo das Becken befestigt wird raus holen.Der Standfuß ist mit einer kleinen Inbuss Schraube und einer Niete befestigt, auch hier beides lösen,
mit eine Schlitz Schraubendreher habe ich zuerst die Niete geköpft und anschließend mit einem Kreuz
Schraubendrehen den übriggeblieben Stumpf in das Rohr gehämmert.
Der Standfuß lässt sich mit ein bissle hin und her hämmern raus lösen, diese wird im Gegenzug mit einer
größeren Unterlegscheibe ersetzt( oder etwas ähnlich, dass die Stange in die Mitte hält) und
mit dem Rohr darüber verklebt (ich habe dies mit einem Heißkleber getan, wahrscheinlich gibt
es geeignetere Klebestoffe dafür).Beckenstange, Mutter, Filz und Kette in umgekehrter Reihenfolge wieder befestigen.Damit wäre der erste Teil abgeschlossen
Hi-Hat Pedal
Jetzt machen wir mit dem FD-8 weiter, auf der Rückseite unten die beiden Schrauben und dann das Pedal vom Gehäuse lösen.
Wer will kann die Feder auch entfernen, die Schwarze platte von dem Pedal lösen.
Zwischen den beiden löchern der Schwarzen Platte wird noch ein Loch gebohrt,
für die genaue Position wird die schwarze Platte verkehrt herum wieder auf das Pedal geschraubt .Da das Pedal merkwürdigerweise schon ein Loch in der Mitte hat, durch diese auf die
Schwarze Platte bohren und beides wieder ab- und richtig herum montieren .Für die nächsten schritte brauchen wir
erstens:
Eine ca.4,5 cm große Schraube und zwei dazu passende Mutterzweitens:
Eine Art "Haken" das am Original Fußpedal des Hi-Hat Ständers auf der Unterseite vorhanden ist, diese wird abmontiert.Jetzt könnt ihr euch denken, was man nun machen muss ^^,
richtig!!!!!!
Die Schraube durch Loch stecken, Hacken drauf und mit der Mutter befestigen.Das ganze wieder auf dem Unterboden stecken und wieder befestigen.
Über die überstehende Schraube habe ich eine aus dem Sanitärabteilung kommende Kappe gesteckt.
(natürlich kann man auch irgendetwas anderes ähnliches verwenden, die in höhe und breite ungefähr gleich ist, z.B. eine größere Mutter).Nun kommen beide Arbeitsschritte zusammen, das zweite Kettenglied von oben wird eingehakt wobei gleichzeitig auch
der zwischenraum der dritten und vierten Kette auf die überstehende Schraube gelegt wird und mit einer Unterlegscheibe und der zweiten Mutter fixiert wird.Und fertig ist die neue Hi-Hat
Nochmal die Anmerkung von mir, das ganze hier ist sehr einfach zu bewerkstelligen, wer schon ein Pedal und ein Becken Pad besitzt,
für den lohnt es sich noch ein HH Ständer zu kaufen, wenn man schon alle drei hat dann umso mehr.
Wer eine VH-11 nur wegen dem guten Spielgefühl (auf und ab) kaufen will sollte dies vorher mal versuchen.edit:
das neue Fame Pedal der Akustik HH passte ohne Problem auf mein altes Fame DD 602 Pedal, man musste nicht einmal bohren, nur funktioniert diese
nicht mehrupdate:
Passt jetzt nicht ganz in den Thread rein, aber egal, von daher ein paar Bilder von meiner
DIY Snare und Kabel Verlegung ins Rack:Snare:
Winkel und Platte bestehen aus einem Stück.
Teilweise Kabel Verlegung ins Rack
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Vielleicht liegt es auch am Schaumstoff wer weiß, hast du den Tipp von mc.man ausprobiert mit
Zellkautschuk ?
Funktioniert Wunderbar bei mir, wobei der Cushion bei mir am Rand angebracht wurde. -
Als Fazit könnte man sagen lieber sowas zu nehmen:
http://www.birminghamdrumcentr…roduct.asp?productid=1988
(der Link ist kein Tipp, sondern soll ein Beispiel sein, nur so als hinweise für manche Kollegen)
und unten rum die Piezo mit Harz auffüllen?
In dem Link ist der größte Becken wohl nur 14" gibt anderswo vielleicht auch größer im anfangs Post meintest du ja diese gibt es bis 16". -
Einfach nur Krank(positiv)
Habe zuerst die Bilder angeschaut bevor ich den Text lass, vor allem die Reflexion im Fenster hat mich in die Irre geführt. -
Ich war auch überrascht als ich das FD-8 aufmachte um zu schauen ob man die Kette eines Normalen Hi-Hat Ständer irgendwo befestigen könnte
Materialwert dürfte wohl weit unter den Verkaufspreis von 90€ liegen -
Seltsamerweise habe ich heute Nachmittag nur deinen heutigen Beitrag gesehen,
denn RBV hat dir schon früher die "einfachsten" möglichen Varianten erklärt.
Für gemischten Sound beider Module wüsste ich jetzt nicht warum du mit Midi hantieren solltest,
natürlich und das hat RBV auch aufgelistet gibt es die Möglichkeit per MIDI-Kabel
von nur einem Modul die Sounds zuhören und das andere Modul als Erweiterung für mehr Pads zu verwenden."Gemischter" Sound per Midi ??
Wo liegt da der Sinn außer vielleicht mehr Arbeit für das gleiche Ergebnis, du müsstest dann bei beiden Modulen sowieso jeweils
mit den Aux Ausgängen ins Mischpult oder wo auch immer und dann ist eine Midi Verbindung erst recht überflüssig.
Das muss eisenkarl noch einmal erklären verstehe ich nicht.
Zitat
Fragwürdige Weisheit.... Auch der Tipp, Klinkenkabel bei Neckermann zu kaufenSo etwas ist keine Weisheit und eine fragwürdige schon gar nicht, zudem war es kein Tipp Klinkenkabel bei Neckermann zu kaufen
sondern sollte veranschaulichen was genau ich meine, wobei es eigentlich auch egal wäre ob er Online bei Neckermann, Otto, Reichelt, Conrad,.., usw
oder es bei einem Elektronik Laden um die Ecke kaufen würde, der Preis sollte halt stimmen.