Reggae ist genauso eine Musikrichtung wie Rock. Wenn jemand danach fragt, wie man Rock spielt, dann sage ich ihm Zwei bis Drei typische Rock-Beats. Beim Reggae ist es genauso. 
ps: Bob Marley hat fast ausschließlich reinen Roots Rockers gemacht. Nichts Pop-Reggae!
Mich stört ja gar nicht das auf Fragen geantwortet wird. Knowledge weitergeben ist prima, sogar wichtig.
Ich habe nur ein Problem mit dem Verbreiten von "Wahrheiten" in jeglicher Form ...
"Per definitionem"-Infos als das einzig Richtige zu verkaufen, die weder Hand noch Fuss haben halte ich für äußert gewagt, bzw. gefährlich.
z.B. Welches schlaue Buch des Fähnlein Fieselschweif behauptet das die Räggi-Lala immer doppelt so schnell gezählt wird?
Warum ist Snare auf 2 und 4 ein "No Go"? Ich hätte auf Anhieb an die 120 Riddims von vor über 20 Jahren am Start, bei denen das der Fall ist ...
Btw. Derrick Morgan - Forward March od. Blazin´ Fire ... Ska ... eben so ein Fall ... sogar mit Ride ...
Btw. Ich zähle in Vierteln, nicht in Achteln ... und da kommt bei mir immer ein recht humanes Tempo bei raus.
Wer mir nicht glauben will, der sollte vielleicht Style Scott glauben, wenn er seine Tempi in den Raum wirft.
Klick und klug
"Klick" und "Scroll" mich
Robbi N. Marley hat Pop Music gespielt. Ist ja auch nicht schlimm. Hatte (vielleicht) auch nen "rootsig" anmutenden Rasta Touch; bleibt ja auch nicht aus, wenn man diesen Religionsgemeinschaften anhängt, wobei ich jetzt nicht sagen kann, welcher er den jetzt nacheiferte, ob Twelve Tribes, oder wem auch immer ... welche allesamt diese Musik verteufelt haben, weil Nyahbinghi ist ja eh das einzig ware für den geneigten Fusselkopp
..., zumindest bis zu dem Punkt, an dem die Oberpriester erkannt haben, dass sich mit Besenbinden weniger Kohle machen lässt als mit Dancehall Artists und Waffenschieberei ...
Aber das führt jetzt zu weit ...
Also, da Bobby also Pop gemacht hat, quasi der Sean Paul der 70er war, was wie gesagt toll ist, bleibt die interessante Frage: "Was ist Roots Reggae wirklich, wenn es nicht Bob Marley and the Wailers ist?" offen im Raum stehen.
Reggae ist auf jeden Fall nicht Bob Marley, soviel sollte jetzt schon mal klar sein.
Reggae ist karibische Pop Music, ähnlich wie Soca oder Calypso, nebenbei das Hauptexportgut der kleinen Insel J.A. und eine interessante Musik obendrein.
Anyway, no offense!
Ich will hier ja auch keinen Streit darüber "wer ist den hier der realere "Reggae Youth"" vom Zaun brechen.
Ich würde halt nur eine etwas differenziertere Betrachtung des Themas bevorzugen und den Versuch begrüßen, den geneigten Leser auch mit fundierten Infos zu füttern, auf das der/die-jenige selber auf den Geschmack kommt, sich mit der Materie auseinander zu setzten.
Hilfe zur Selbsthilfe ... oder so ähnlich
.
Ich verbleibe freundlichst, in der Hoffnung keinem vors Bein gepinkelt zu haben.
Edith: Hab versucht aus dem unübersichtlichen Textklumpen einen lesbaren Beitrag zu machen ...