Ja, ich weiß, dass ihr mich davor gewarnt habt.
Ich habe das Set ja auch gleich auf 3 Lagen Teppich deswegen gestellt und da sich bis dato niemand beschwert hatte, dachte ich, dass alles ok sei.
Die gute Frau war wohl sehr schlecht drauf an dem Tag. Sie meinte nämlich auch, dass es unmöglich war, dass wir einfach so das Schlagzeug gekauft hatten ohne die lieben Nachbarn um Erlaubnis zu bitten.
Mal ehrlich, welche Nachbar würde da schon ja sagen??? Nicht mal ich würde da ja sagen. Habe damals auch einen Richter gefragt (hatte gerade Vorlesung Recht) und auch diese Thematik besprochen.
Der meinte auch, dass ich einen Teufel tun sollte und fragen sollte. Ich solle mir das Zeug kaufen, es sagen und dann halt noch sagen, dass ich mich an die Ruhezeiten halte. Und das haben wir den Nachbarn auch gesagt (auch ihr) und die meinten: Ist ok.
Und mit meinem Akustik habe ich auch noch NIE innerhalb irgendwelcher Ruhezeiten gespielt. Selbst wenn ich erst 19.40 Uhr angefangen habe, habe ich max. 20.05 Uhr aufgehört. Ich achte da schon sehr drauf.
Und von stundenlang redet hier auch keiner. Mit dem eDrum war das längste wohl mal 1 Std. 20 Minuten und auch da übe ich nicht immer nur eine einzige Art (z.B. nur Bass Drum) sondern variiere auch.
Wie gesagt, ich hatte am Samstag gerade mal 30 Minuten zu ganz normalen Zeiten gespielt.
Das lustige war, dass als sie sich nach 20 mal sagen, dass wir jetzt ruhig sind (wir haben ja nicht auf Stur gestellt) immer noch rumgemacht hat, gesagt haben, dass man einem aber halt auch nicht verbieten kann ein Instrument zu lernen, meinte sie so:
Das stimmt nicht!!!! Ich war Jahrelang im Mieterbund und ich zahle hier Miete und ich will meine Ruhe haben bla bla bla.
Und das finde ich halt nicht so toll.
Ich schau ja wirklich drauf, dass ich nicht zu laut bin, weil ich es verstehen kann, dass es nervt, aber ich möchte mich halt auch ein wenig verwirklichen können und Miete zahle ich genau so. Und dann verstehe ich halt auch irgendwie nicht, warum niemand sich an der eGitarre von meinem Freund stört. Nicht, dass er nicht spielen dürfen soll, aber ihn juckt es gar nicht, ob Sonntag ist oder nicht - er meint halt: Das klingt leise nicht gut. Irgendwie scheint das halt niemanden zu stören... Ein bisschen ungerecht finde ich das schon. Ich gebe etliche Euros aus, damit ich nicht so laut bin und spielen kann und bekomme voll eins auf den Deckel.
Ich glaube, das liegt auch nur an dem Wort Schlagzeug, dass die Leute so abgehen. Aber z.B. ein Klavier oder eine Trompete sind auch tierisch laut. Ich musste mir in meinem Leben im Hochhaus auch schon genug Zeug anhören, aber hey was solls. Wenn es zu normalen Zeiten ist, kann ich eigentlich nichts sagen, sondern muss mir dann halt mit Ohropax helfen. Da heißt die Devise leben und leben lassen, so lang es nicht übertrieben wird (z.B. 3 Stunden am Stück)
Sie hat dann auch rumgemotzt, dass bei der unter mir wohnenden Mutter der Vermieters am Sonntag immer die Enkel kommen und einen Radau machen und sie das auch hört.
Ja und? Wir hören das auch, aber was sollst. Es sind Kinder. Denen kann man doch nicht den Mund verbieten oder verbieten fangen zu spielen. Und so schlimm sind die auch nicht. Man hört halt, dass da Besuch da ist. Das hört man bei ihr oben aber auch....
Auf jeden Fall habe ich das Set jetzt im Keller und ich lag gestern in der Badewanne und es war komplett still in der Wohnung und ich habe mich tierisch darauf konzentriert was zu hören (mein Freund wollte sich mal als Schlagzeuger versuchen) und ich glaube ich habe ein ganz leises plöpp plöpp gehört. Aber wie gesagt, musste mich tierisch drauf konzentrieren. Wenn sie da oben noch was hört, dann ist das wirklich ihr Problem, weil dann liegt sie mit den Ohren auf dem Boden oder an den Wänden oder hat ein Superheldengehör.
Grüßle!