Genesis waren unbeschreiblich geil von 1973-1982 und richtig geil bis 87 und richtig gut bis heute.
Phil Collins' Karriere ist meiner Meinung unvergleichlich, weil er absolut vielseitig war, auch wenn das die meisten nicht wahrhaben wollen.
Kennt Ihr die Alben, die er mit Brand X eingespielt habt? Kennt Ihr das Live-Album aus den späten 90ern, wo er mit seiner BigBand trommelt? Kennt Ihr die Disney-Soundtracks?
Außer Testify und No Jacket Required und Dance into the Light hat Phil einfach verdammt gute Alben gemacht - Die ersten beiden ja sowieso, But Seriously und Both Sides sind auch noch wesentlich besser als fast alles, was in den letzten 10 Jahren bei uns in den Charts rumhängt. Der Brother Bear-Soundtrack ist fantastisch, sehe ich auf einer Wellenlänge mit But Seriously.
Und auch die späten Genesis haben richtig geile Sachen aufgenommen, die meiner Meinung deutlich besser arrangiert und ausgetüftlet sind als viele der frühen Sachen (Ich finde, dass man sich den zweiten Teil des Lamb Lies Down On Broadway-Albums ohnehin schenken kann...).
Nix gegen Peter Gabriel, ich hab auch alle seiner Album und finde, dass er ein absolut genialer und sympathischer Musiker ist, den ich verdammt gerne mal live sehen würde, aber Phil Collins kann man damit nicht vergleichen...
Ich wünsch ihm alles Gute und dass er bald wieder trommeln kann und machen und lassen kann, was er will - Er hats sich verdient.