Hallo!
Ich hab The Musical Box letztes Jahr mit der SELLING ENGLAND BY THE POUND - THE BLACK SHOW gesehen (Frankfurt, Jahrhunderthalle), und es war einfach fantastisch...
Toller Sound (Wirklich 1 A!) und einige atemberaubend authentische Wiedergabe (Habe mehrere Videos der 73er Show und natürlich auf die "Live" - CD) der SEBTP-Show.
Ich bin im Forum des Deutschen Genesis-Fanclubs (http://www.genesis-fanclub.de) registriert und poste da auch relativ viel und natürlich habe ich alle Infos zur TRICK OF THE TAIL-SHOW gespannt verfolgt.
Ursprünglich hatten sie ja einen Phil Collins, der Singt UND drummt, den sie aber im Sommer 2008 bei den Proben entlassen haben und sind nun auf den Mann, der auf den Foxtrot- bis Lamb-Shows Peter Gabriel gesungen / gespielt hat (Denis Gagné) zurückgegriffen als Phil Collins (SÄNGER) und haben noch einen Phil Collins (DRUMMER) dazugecastet....
Die ersten Videos (Dance on a Volcano) waren schrecklich - Instrumental gut (Wobei auffällt, dass der Bruford-Drummer nicht die Bruford-Drums von 76 spielt sondern eher die Studioversionen, wie sie Phil Collins damals aufgenommen hat, also etwas vereinfacht), aber der Sänger klang total nach Gabriel...
Naja, wir hatten schon seit 'nem Halben Jahr Tickets für die Trick-Show (Wieder Frankfurt) und sind dann doch hingegangen...
Das Konzert (02.10.08, Frankfurt, Jahrhunderthalle) war (gerade gesanglich) viel besser als unter den genannten Umständen erwartet, aber dennoch unter dem Niveau der früheren Muscial-Box-Touren, diese waren einfach viel authentischer.
Der Sänger hatte sich zwar gebessert, klang aber dadurch weder nach Gabriel noch nach Collins; trotzdem war's gut (wenn auch nicht so realistisch).
Die Instrumentals waren allerdings der Hammer (Gerade das Ende von DANCE ON A VOLCANO, CINEMA SHOW, ENTANGLED-OUTRO etc.), außerdem waren LOS ENDOS und SUPPER'S READY der helle Wahnsinn....
Da hat alles gepasst, auch der Gesang war gut, klang mehr nach Phil als der Rest.
Visuell war's auch der Hammer (Der LASER bei APOCALYPSE IN 9/8 und LOS ENDOS!), sowie die eingespielten Original-Dias, wie sie schon Genesis 1976 verwendet hatten.
Die Band spielte mit Spielfreude, allerdings war der Sound teilweise viel zu laut - Ich musste mir bei der CINEMA SHOW und bei FIRTH OF FIFTH echt die Ohren zuhalten (Okay, wir saßen in der 6. Reihe, ganz vorne, mittig, aber dennoch muss das gut klingen!!!).
Alles in allem ein gutes Konzert, aber die Messlatte der vergangen Touren wurde nicht erreicht... Wäre die Akustik besser gewesen, wäre es noch etwas beser gewesen, aber nicht so gut wie letztes Jahr bei selling England.
Ich fand aber die echten Genesis letztes Jahr besser, trotz allem, das war was ganz, ganz besonderes...
Ich mag außerdem mal mein VIDEO VON DER SELLING-SHOW posten:
THE MUSICAL BOX performs GENESIS : SELLING ENGLAND BY THE POUND 1973 -- APOCALYPSE IN 9/8
http://www.youtube.com/watch?v=rE3U2_4YK3w