Beiträge von nothing

    hallo,
    ich hab mein DIY-E-Drum Kit mit dem Trigger IO am PC hängen und nutze dort die Sounds vom Drumkit From Hell. Und es funktioniert wunderbar.
    zunächst hatte ich ein Problem mit der Latenz, welches aber mit mehr RAM schnell behoben war... (hab jetzt 1,5 GB ) und alles funktioniert einwandfrei, mein PC ist sonst auch nicht mehr der neueste.
    Das Trigger IO bietet sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten um es auf die Pads anzupassen.
    Auch die Konfiguration am PC lief sehr problemlos.
    Außerdem hat es 10 Stereo-Eingänge für Trigger, also sehr ausreichend... (plus 2 Eingänge für einen Hi-Hat-Controller und zum Umschalten von Kit-Konfigurationen.)
    Sehr praktisch ist auch, dass das Modul per USB mit Strom versorgt wird und gleichzeitig die Daten drüber sendet. Sollte also Live an nem Laptop überhaupt kein Problem sein.
    Ich kanns nur empfehlen, und der Preis ist auch bezahlbar... ein Billiges Drumbrain mit Midi-interface kostet bei E-Bay auch um die 100 Euro und die Sounds sind dann nicht wirklich brauchbar, plus: man braucht nen Midi-Eingang am PC....


    Ach zu BFD:
    BFD Lite is ja beim Trigger IO mit dabei... die Sounds haben mich aber nicht sehr überzeugt, auch die Konfiguration war etwas seltsam. Mit DFH aber bekomm ich meiner Meinung nach den perfekten Drumsound hin.

    Was hast du fürn Doppelpedal? Wenn ich das richtig verstehe nimmst du das einfach auseinander und setzt die 2 Einzelpedale an 2 Bassdrums, oder?
    Ich denk mal dass durch die Gelenke der Verbindungsstange durch reiben vielleicht etwas Kraft verloren geht. Wenn du die Pedale als Doppelpedal benutzt, ist um diesen Kraftverlust zu kompensieren das linke Pedal etwas leichtgängiger eingestellt. Das könnte sich im Betrieb als Einzelpedal bemerkbar machen?

    So, bin jetzt mal auf 128 Samples runtergegangen und es knackst noch nix.... Das wären ja bei einer Samplingrate von 44.1 KHz rein rechnerisch ca. 2,9 ms latenzzeit? Oder spielen da noch andere Faktoren mit... Aber ich werd wohl mit dem Feintuning erstmal warten bis mein Set vollständig aufgebaut ist.

    hmm ja der ASIO-Treiber ist für die soundausgabe engestellt.
    Die Puffergröße war bei 512 Samples... hab da mal ein bischen rumgespielt und es is jetzt minimal besser.
    Wie kann ich denn die Latenzzeit effektiv messen? Damit ich mal einen Wert hab den ich ablesen kann... gefühlsmäßig ist es nicht immer einfach festzustellen ob es sich verbessert oder verschlechtert.
    Ja ich werd die Tage mal testweise mehr RAM einbauen und schauen obs besser wird. Eigentlich war der Speicher bisher immer ausreichend. (Die Samples vom DFH belegen 245 MB )

    Tach allerseits,
    bin grad mitten in meinem DIY-E-Drums projekt. Ich hab jetzt mal ein Dual-Zonen Pad aus nem Zersägten Tom gebastelt mit mesh-heads bespannt und das ganze mit dem Alesis Trigger IO verbunden.
    Meine Absicht ist es Mit dem TriggerIO das Drumkit from Hell (als erweiterung in EZ-Drummer) anzusteuern.
    Das funktioniert im Prinzip auch alles wunderbar, nur leider hab ich ziemlich große Latenzzeiten.
    Ich hab nun schon verschiedene VSTi-Hosts ausprobiert (Vsti-Host [ganz kleines simples Programm] und Adobe Audition 3.0) und auch den ASIO4Free Treiber installiert und es hat sich nicht sonderlich verbessert.... Das ganze läuft auf einem schon etwas betagtem Computer ( Athlon 2200 MHz mit 512 MB Ram, onboard Sound).
    Hat irgendjemand ne Idee wie ich da einen schnelleren Output bekomme? Ich kanns nicht genau messen aber man hört deutlich das der Sound nach dem Schlag kommt und das macht ein angenehmes Spielen fast unmöglich.
    Mittlerweile hab ich die Vermutung dass ich nen schnelleren Rechner brauche... oder gibts da noch andere Tweakmöglichkeiten...?


    Ach ja mein erster Post :) hallo Drummer Forum! :thumbup: