(c) helge-hmc
Beiträge von helge-hmc
-
-
Ja, es scheint wohl zu stimmen. Habe gerade im "cymbalholics"-Forum auch entsprechende Beiträge und Bestätigungen gefunden...
Ich kann mich nur anschliessen, dass Johans Tod ein echter Verlust ist. Ich habe ihn zwar leider nicht persönlich gekannt und besitze auch keine Becken von ihm. Aber ich bin selbst totaler Beckenfreak und modifiziere auch selber Becken. Angeregt dazu hat mich - natürlich - über Johan zu lesen und seine Arbeit im Internet zu sehen und zu hören. Danke, Johan.
Es hat mich sofort beeindruckt, dass da einer so unzufrieden über die kommerziellen Becken "von der Stange" ist , dass er es einfach selbst besser machen will. Und dabei ist er offensichtlich ein wirklicher Meister seines Faches geworden. Ich wünschte manchmal, es gäbe mehr Drummer/Musiker, die sich so intensiv mit ihrem Sound/Equipment auseinander setzen, dann würde manche Musik viel besser klingen.
Immerhin hat Johan uns all seine Becken hinterlassen, die jetzt (und wohl in hundert Jahren noch) von Schlagzeugern auf der ganzen Welt gespielt werden. Eine schönere Art, sich an jemanden zu erinnern, gibt es wohl kaum.
Allen, die von Johans Tod betroffen sind, wünsche ich, was immer ihnen jetzt gut tut.
-
Mahlzeit !
Man kann bis zu einem gewissen Grad Becken, die nicht mehr plan sind, durch Hämmern "reparieren". Vorausgesetzt es gibt da keine Materialschwäche oder so.
Ein Becken was plan ist, ist meines Wissens deshalb so, weil das Verhältnis der Spannung zwischen Oberseite und Unterseite an allen Stellen gleich ist. Wenn jetzt zB. der Rand an einer Stelle mehr "herunterhängt", hat es dort oben weniger Spannung (oder unten mehr). Hämmert man jetzt die Oberflache des Beckens dort von oben, bekommt die Oberseite wieder mehr Spannung und zieht sozusagen den zu tiefen Rand wieder hinauf.
Nur ändert sich mit dem Hämmern natürlich auch immer der Klang etwas und man sieht die Hammerschläge etc...
-
Mahlzeit !
Also, wenn Ihr erlaubt, ich hätte da ein paar Tips:
Zunächst mal, cymbalsonly.com ist sehr empfehlenswert, Tony ist seriös, der Service ist super und eine solche Auswahl an guten und dünnen jazz-Becken findet man in ganz Europa soweit ich weiss, nicht.
Allerdings: Man muss die soundfiles LAUT und auf verschiedenem Equipment anhören, um einen realistischen Eindruck zu bekommen. Sonst kann es passieren, dass Du ein Becken kaufst, von dem Dir zwar der Klangcharakter gefällt, was aber einfach zu laut oder zu leise ist. Achte unbedingt auf das Gewicht. Wo willst Du das Becken spielen ? In kleinen clubs ? Dann sollte ein 22er nicht viel schwerer als 2200g sein, sonst ist es zu laut (Ausnahme: Sabian raw rides, weil ungehämmert) In einer Big Band oder auf grösseren Bühnen ? Dann kann es auch mal so um die 2800g wiegen, würde ich sagen.
Spiele die soundfile also unbedingt mit Musik ab, oder spiel selber Klavier/Gitarre/was weiss ich dazu. So (und nur so) kannst Du einordnen, wie sich das Becken im Kontext mit Musik anhört. Es gibt Becken, die klingen allein tierisch, aber in der Band nicht optimal, weil sie zu hoch oder zu tief sind. Andererseits klingen andere Becken alleine erstmal etwas unsauber und/oder trashig, aber viel vom Rauschen mischt sich mit der Musik in einer Band und wenn der Sticksound gut ist, kann das Becken hinterher trotzdem toll klingen.
Spare nicht am falschen Ende. Ein Ride-Becken ist das wichtigste Becken im jazz, wenn Du da Kompromisse machst, ist das Geld umsonst investiert, finde ich. Aber wenn Du ein super Ride hast, was zu Deinem Spiel passt, macht Dich jeder Schlag glücklich.
Persönlich finde ich die Rides von Bosphorus mit Abstand am besten. Istanbul Agop haben auch ein paar gute, aber man muss sorgfältig auswählen.
Diese Becken klingen super warm und musikalisch. Becken von Zildjian, Sabian, Ufip and Meinl klingen im allgemeinen etwas "cleaner" und sind auch nicht so dünn. Natürlich alles auch Geschmackssache.Komplett gedrehte Rides klingen rauschiger und sind eher geeignet für traditionellen jazz, ganz oder teilweise ungedrehte Rides (Sultan, Turk...) klingen trockener und eher moderner.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Man kann übrigens bei Tony auch mit Paypal bezahlen.
Oh, ich sehe gerade auf Tonys website, dass das Becken verkauft ist, Du hast also wahrscheinlich schon zugeschlagen. Hoffe, Du bist zufrieden. Naja, vielleicht hat ja jmd anderes noch was von meinem Beitrag. Schön'N Abend noch...
-
Mahlzeit !
Bin noch ganz nagelneu hier, angenehm (meine Vorstellung gibt's hier helge-hmc stellt sich vor.)
Ist ja schon ein alter thread, aber weil ich ja ganz frisch hier bin, hab ich ihn gerade erst gelesen, logisch. Falls also noch jmd. an meinem Senf dazu interessiert ist:
Ja, man kann Becken stimmen. Die allgemeine Tonhöhe (es ist ja nie nur ein Ton...) eines Beckens hängt, wie ja schon gesagt wurde, von der Dicke des Beckens ab, aber nicht nur. Jedes Becken ist ja gewölbt, selbst ein Flat ride, und diese Wölbung, die durch Hämmern oder in- Form-Pressen erzeugt wurde, erzeugt Spannung im Becken, eigentlich so ähnlich wie beim Flitzebogen. Je mehr Spannung umso höher ist in der Regel der Ton.
Man kann also ein Becken so hämmern, dass man Spannung hinzufügt oder wegnimmt, damit ändert sich auch die Tonhöhe. Oder wie schon gesagt wurde das Becken dünner drehen oder den Durchmesser verkleinern, auch dann verändert sich die Tonhöhe. So gesehen kann man ein Becken sogar ganz gut stimmen, wenn man das richtige Werkzeug hat. Nur, dass sich andere Parameter, wie Sustain, Wash, Stick definition, Trash etc. eben auch durch eine solche Behandlung mit ändern.