Beiträge von Roelli

Was nutzt mir der schnellste Rechner, mit der teuersten Hardware und dem besten VST Plug In wenn er mir nach dem 2. Song das System nicht mehr sauber läuft oder gar abkackt

Soo oft passiert das ja nun auch nicht. Man glaubt garnicht bei wievielen Bands was vom "Band" kommt. Da kommt z.B. bei U2-Beautiful Day der 4 stimmige Chor genau wie auf Platte auch Live aus den Boxen inkl. aller Effekte. Komisch - obwohl garkein Keyboarder in der nähe ist sind da plötzlich auch Keyboard/String Sounds. Und bei Rammstein kommt plötzlich der komplette Chor und ein Orchester aus den Boxen. Für Rammstein habe ich übrigens neulich ein paar Frontplatten gemacht... als optischen Klick - weil ja der PC einzählt und nicht der Drummer. Und weil nur der Drummer mit In-ear spielen will würden die Jungs die vorne stehen und über Floormonitore beschallt werden nicht wo sie dran sind.
    Allerdings sieht man Live eher Macs als PCs rumstehen.

Back to off-topic... :D der Weihnachtsmann hat ne Hand voll doppellagige Mesh Felle und ne Mapex Snare vorbeibegracht... hab' direkt mal n paar Löcher reingebohrt.
    Das Gesicht von meiner Freundin was super als ich das Ding ausgepackt habe und die Bohrmaschine angesetzt hatte :D (sie hatte mir die Taiwan-Maple geschenkt) :P

Dieses Jahr gabs zu Weihnachten nur Schlagzeugkrempel - wer hätte das gedacht, dabei bin ich doch immernoch Keyboarder.

8" Drumtec Mesh Fell
    10" Drumtec Mesh Fell
    12" Drumtec Mesh Fell
    14" Drumtec Mesh Fell
    16" Drumtec Mesh Fell
    22" Drumtec Mesh Fell

8" Drumtec Reso Fell
    10" Drumtec Reso Fell
    12" Drumtec Reso Fell
    14" Drumtec Reso Fell
    16" Drumtec Reso Fell
    22" Drumtec Reso Fell (etwas hässlich, ich glaub' ich kauf lieber noch ein dw Fell - macht mehr her)

Basix Drumhocker
    Mapex MPX Snare (die ich gleich mal "aufgebohrt" habe) :D

Thema "etwas hässlich durchschimmernde Triggerkonstruktion"
    Naja, so eloxierte Platten sind ja nachdem Fräsen am Rand nicht mehr eloxiert... das wird später wohl auch durch die Meshfelle noch sichtbar sein.
    Die letzte blöde Idee die ich hatte ware... schwarzen Schaumstoff zu besorgen und von oben in die Kessel dengeln. Dabei muss das Zeug ja nicht das Fell berühren...
    einfach nur das Sichtschutz. Das Zeug kann ja dann auf den Bolzen liegen.

Thema Soundmodul
    Ich hatte mir gebraucht ein TD20 gekauft (klingt auch nicht soo toll)... eigentlich brauche ich das Ding nur zum triggern... kommt später kein Sound raus.
    Irgendwie hatte ich gelesen das nur das TD12 und das TD20 Positional Sensing unterstützen, neulich habe ich aber gelesen das auch das TD8 das kann, allerdings
    kann es nur die Daten per Midi rausgeben und nicht die passenden Sounds IM MODUL abspielen... nojo... jetzt isses zu spät.

Thema HiHat
    Sowas brauche ich auch noch. Die VH12 fühlte sich nicht schlecht an... aber ist so eine Alesis Surge HiHat (Smartrigger) nicht viel besser? Ist aus echtem Metall und sieht auch 10km besser aus.

Thema DDT Drumset
    Ich hatte mir von einem Bandkollegen ein gebrauchtes Magnum MRS Custom gekauft... er hatte sogar gedacht er hätte ein echtes DW gekauft weil der Vorbesitzer ein DW Resofell drafgemacht hatte.
    Sieht mener Meinung nach besser aus als das DDT Zeug oder Basix (is aber ja Geschmackssache...) Das Magnum billigding klingt sogar ohne triggern garnichtmal soo scheisse.
    http://www.youtube.com/watch?v=eIEnAeoqiQI Hier ist die alte Magnum Schachtel die ich gekauft habe noch im Einsatz... (mit der Band hab ich nix zu tun)

Roelli.

"Wenn man ein paar der Tische benoetigt lohnt es sich vielleicht ein CAD File zu erstellen
    und bei lokalen Metallbetrieben oder z.B. bei Schaeffer eine kleine Serie anfertigen zu lassen.

Wie das preislich aussieht muss man mal sehen, auf jeden Fall kann man dann noch individuelle
    Wuensche verarbeiten (extra Bohrungen, farbige Eloxierung, Logo, ...)".

Preislich würde das auf genau 32,01€ kommen + Versand.

Trigger_Top 13,01€ http://www.nrgrecording.de/temporary/Trigger_Top.fpd
    Trigger_Bot 19,00€ http://www.nrgrecording.de/temporary/Trigger_Bot.fpd
    Das Handeslbude Triggersystem (was man ja mit seperaten Löchern/Bohrungen im Kessel befestigen soll) ;) kostet nur 39,95€
    Da sind aber schon die Einpressmuttern, nicht-selbstlösende Schrauben, Gummipuffer, Cushinpiezio, Rimpiezo, Neutrik XLR Combobuchse, XLR Anschlussplatte schon mit dabei.
    Meiner Meinung nach ist das schon fast zu billig. Achja... gebogen werden muss auch noch selber. Eloxiertes Material eignet sich nicht zum Biegen weil die Eloxalschicht genau an der
    Biegung reißt.

Ich glaube hier machen sich zu viele Leute Gedanken über das unwesentliche. (Günstiges teurer kopieren und Markenrecht) Ich dachte das is ein Forum für Schlagzeuger? ^^
    Ich bin der letzte der sagen würde das man etwas nicht selber bauen sollte (Wohnung selber gebaut, 400m² Tonstudio selber gebaut, CNC Fräse selbst gebaut, Schlagzeugkabine selbstgebaut, nahezu alle 19" Geräte selber gebaut, Keyboard selber gebaut, Schlagzeug... bin dabei)
    aber hier macht das einfach keinen Sinn. Ich baue gerade mein ersten E-Drumset zusammen und kann bestätigen das ein vernünftiges E-Drumset teurer ist als ein "richtiges" Schlagzeug... mit viel sparen ist da also garnix.

Roelli.

ja Andere hatten nachgefragt allso kanns jeder bauen und verkaufen?

Verkaufen ist dann wieder eine andere Sache... das ist dann ja nicht mehr privat. ;)
    Da hab ich keine Ahnung von. Vielleicht kann man das ja solange verkaufen bis das Patent rechtskräftig eingetragen wurde. Wenn man sich aber mal die Chinesen anschaut was die so machen... dann scheint das mit dem patentieren mal garkeinen Sinn zu machen. :D
    Wenn Du einen Überseecontainer abkaufst dann brauchste nur das originale Geräte hinzuschicken und bekommst nen Haufen Kopien zurückgeschickt. Allerdings kann dabei einiges passieren. Ein bekannter hat mal einen Überseecontainer mit nachgebauten Endstufen bestellt. Als die Dinger ankamen musste er feststellen das die 19" Endstufen in kein 19" Rack passten... das Gehäuse war einfach zu breit. :D :D

Stefan:
    Bei den Handelsbuden Triggerplatten sind die Einpressmuttern teilweise auch etwas im Weg... man kommt aber dran.

Von wegen Optik... ich glaube das ist egal wie rum Du, ich oder Drumtec das Zeug einbauen... es sieht immer sch... aus. Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht im Bastelladen schwarze Pappe holen soll, in der mitte ein Loch ausschneiden damit die Pappe um den Trigger passt und das ganze dann als Sichtschutz benutze. Ich hab als Resonanzfelle weisse Felle bestellt... ich fürchte auch bei schwarzen Fellen kann man die Konstruktion noch sehen.

Brauchst Du eigentlich auch Aluminium Anschlussplatten für diese XLR/Klinke Combo-Buchsen? Die habe ich ja jetzt übrig weil ich mir selber welche gemacht hatte... kannste geschenkt haben wennste willst. Musste mir nur Deine Adresse schicken.
    Die EInbaubuchsen selbst gibts beim Thomann für 2,85€/Stück und heißen "NEUTRIK NCJ6FIS COMBO"

Roelli.

Jedes Patent hat doch eine
    Nummer!!!!!!!!!!

gibt es die?

Was macht das für einen Unterschied ob das nun patentiert ist oder nicht? Für den privaten Nachbauer spielt das keine Rolle. Ich habe über 50 19"Geräte selber "nach"gebaut mit originalem Schaltplan, da interessiert mich die Patentnummer irgendwie garnicht. Außerdem sind die wenigsten Schaltungen im Audiobereich patentiert, da klaut jeder von jedem.
    Das System von drumtec wird wohl noch nicht patentiert sein ansonsten würde da nicht patent pendig stehen - und ob oder bis es patentiert wird das kann ziemlich lange dauern. Könnte außerdem auch schwierig werden diese Konstruktion zu patentieren, weil man ja zwangsweise irgendwann auf diese oder ähnlich Konstruktion kommt. Naja... Michael Jacksons Moonwalk wurde ja auch patentiert.

http://www.firstpagefitness.co…on-fake-the-moonwalk/</a>

Whao, Stefan! RESPEKT! 8)
    Das hast Du wesentlich besser hinbekommen als ich dachte. :) Gut gemacht!
    Dein selbstgebautes System scheint noch den Nachteil zu haben das Du den Abstand vom Trigger nicht von unten regeln kannst?
    Ich weis allerdings auch nicht ob man das braucht, wenn es einmal richtig eingestellt ist muss man da vermutlich nie wieder dran.

Beim handelsbud'schen Design sind ja Einpressmuttern drin (hab gestern so eine Zange von ebay bekommen). Die Mutter über und unter dem
    Gummi-Durchführungsring (Entkopplung) sind bei dem System irgendwie gegen verdrehen gesichert - das funktioniert super.

Die Gummidinger schenien Kabeldurchführungen zu sein. Die kosten bei reichelt.de 10cent/Stück.
    Bestellnummer ist "KDF" und dann den innendurchmesser... z.B. "KDF 6" für 6mm.

Ich hab auch schonmal etwas weitergebastelt:

Jo pdf manuel! :P
    Das is ja ein super Zufall. Könntest Du mir bitte auch was mischen? Is nur Vocals mit Playback. Die Songs liegen im Studio Regie A auf "Senf" im Ordner "Marcel"! Ich bin nämlich die Woche krank geschrieben.

Danke, alter! Der Marcel gibt Dir bestimmt auch watt dafür.

Roelli.

AutoTune war gestern... ManuelTune ist heute! 8)

Ich hab also deinen Segen?? :D 8o

Klar hast Du meine Sägen! :D

Was mir bei den drumtec, handelsbude und Deinem Trigger nicht ganz sooo gefällt ist die Tatsache das, wenn man von oben auf die Tom/Snare schaut, immernoch das Triggersystem sehen kann.
    Ich war ja kurz davor was selber zu bauen... und zwar hätte ich eine schwarz eloxierte 3mm Aluminiumplatte so groß gefräst das sie ganau reinpasst. Befestigst wird das dann an den Spannböckchen
    mit Baumarktwinkeln, darauf dann die verstellbare, auch schwarze, Platte mit dem Cushinpiezo. Ich könnte mir vorstellen das, wenn alles schwarz ist man von außen nicht so viel von dem Triggersystem
    sieht.
    Bei 10" kostet eine 3mm Platte allerdings schon 36,87 inkl. Zuschnitt. Und da kommt ja noch die zweite Platte hinzu.

Mit den Handelsbude Systemen hat man aber auch so schon genug DIY-Arbeit. Für den Fall das man die Gewindestangen an den Lugs befestigen will sind nämlich die Außengewinde bei den Abstandsbolzen etwas zu kurz
    als das sie bis zu den Muttern im Lug reichen würden. Ich hab mir dann Abstandsbolzen mit beidseitigem Innengewinde bestellt. An einer Seite kommt dann das Gewinde einer abgesägten Schraube rein - bzw. ich habe eine
    Gewindestange auf die passende Länge abgeschnitten.

Roelli.

Vielleicht jetzt mal ein versuch bei dem du dein Blech zwischen 2 Multiplexplatten klemmst deren Kanten abgerundet sind ( nur so, dass sie nicht scharf sind) und dann auf eine Latte haust anstatt auf das Blech direkt.... kenn mir nicht vorstellen, dass du das jetzt eben in dem Video ernstgemeint hast 8|

Wollte nur mal demonstrieren wie scheisse das aussehen kann. :D
    Ich hoffe du bekommst das besser hin. Mach doch bitte mal 'n Foto wenn's fertig is! ;)

Zitat

So ähnlich habe ich auch gedacht. Und das obwohl ich 2mm Blech und ne CNC Fräse zu Hause habe.

Zitat

Wenn ich 2mm Blech hole und 5 Stücker überinander schneide, dann muss 1cm Blech durch (empfinde ich als relativ wenig). Die längste Schnittkante ist 2,7cm lang.

Tu Dir bloß nicht weh dabei!
    Flexen macht man immer ohne "Führung" - und genauso wird das auch später aussehen. :rolleyes:

Hab's umkanten mal mit'm Hammer ausprobiert... hat nur 40 Sekunden gedauert - dafür siehts aber auch garnichtmal so gut aus.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Zitat

Nonsens

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
    Die kleinen Laschen bei dem Triggersystem der Handelsbude lassen sich natürlich prima mit ner Pumpenzange biegen - aber dort ist das Blech auch nicht so breit und an den Rändern ausgespart.
    Ich weis nicht wie groß die Triggerplatte vom *stefan* werden soll aber wenn's mal breiter ist dann hat das aus eigener Erfahrung bei mir nicht geklappt - also eigentlich war's ne Katastrophe. :D
    Ich hab mir dann so eine kleine Abkantbank geholt, damit klappts prima. 5-10cm breites Alu mit nem Hammer zu biegen... vielleicht bin ich auch zu doof dafür - aber bei mir sah das aus wie 'n
    paar inne Schnauze! ;)

Roelli.

Zitat

Du hast in der Liste 2 Triggersysteme 5 Arm aber nur ein Befestigungssatzt 5 Arm. ;)

"Gut aufgepasst!!! :P
    Ich hab ein Triggersystem ohne Befesting auf verdacht mitbestellt um daraus evtl. einen BassDrum Trigger zu bauen. Eine Nietmutternzange habe ich auch schon.
    Bin am überlegen ob ich eine große AluPlatte in die BassDrum einbaue und darauf dann die Handelsbude Trigger befestige.... vielleicht einen für den Trigger und noch einen für's Schaumstoff.
    Dann könnte ich beides seperat einstellen. Geht vielleicht auch nach hinten los die Idee... wer weis das schon.

Zitat

Wenns klappt das Blech schön zu biegen

Wie soll das klappen? In den Schraubstock einspannen und mit nem Hammer drauf kloppen?
    Und wie willst Du das Alu in kleine Stücke bekommen? Mit Papis Pucksäge?

Zum vernünftigen biegen brauchste mindestens eine kleine 50€ Abkantbank von ebay.

*Stefan*:

Irgendwie hatte ich eine Nachricht von Dir bekommen, kann sie aber weder im Forum noch in den privaten Nachrichten wieder finden? Egal.
    Das Blech ist 2mm dick.

Aber warum willst Du das selber basteln?
    Ich habe selber eine CNC Maschine und ich könnte mir die Teile auch selber machen, trotzdem habe ich sie gekauft weil sich der Aufwand für mich nicht wirklich lohnt.
    Du brauchst ja auch noch Kabeldurchführungstüllen, eine Nietmutternzange, passende Nietmuttern, passende Schrauben... die obere Mutter ist gegen Verdrehen geschützt damit
    sie sich beim Einstellen der Triggerplatte nicht löst. Und die Ränder musst Du ja auc noch abkanten. Wenn Du das im Bastelkeller selber basteln willst dann kann das ja nur scheisse werden. :D
    Und die Piezo's sind auch schon dabei. Ich hab den Link zu Handelsbude leider erst gesehen nachdem ich für 50€ Piezo/Cushins bestellt hatte.

Meiner Meinung nach ist ein vernünftiges E-Drumset wesentlich teurer als ein Akustik Drumset. Solange man keine Maschinengewährsounds oder auf Töpfen oder Plastikteilen spielen will kann
    man hier also sowieso nicht sparen.

Ich bin im Moment bei 3087€... normalpreis wäre 5659,25€ und da fehlen immernoch ein paar Sachen. Kopfhörer, Software, PC, TFT Halterung, Verkabelung, Drumpodest auf Rollen...

http://www.nrgrecording.de/temporary/Drumset.pdf

Gruß,
    Roelli.

?( ?( Es ist do garkeine Fuma dabei. Und ja ich nutze Filzbeater.

Achso... hätte ja sein können das drumtec den passenden beater zum Schlagzeug dazu liefert.
    Ich hab mir neulich für 40€ ne gebrauchte drumtec doppel fuma bei ebay gekauft...mi dem roten Blech siehts etwas aus wie eine dw5000. Taugt das billigding etwas oder hab ich wieder sch... gekauft? :wacko:
    Es is halt schwer für nen Keyboarder so Schlagzegteile einzukaufen. ;) Beim Soundmodul war's einfacher... Keyboard von Roland hab ich ja schon welche... hab heute für 1200€ ein gebrauchtest TD20 gekauft.
    Voll krass... für 1000€ bekommt man ein koplettes Keyboard - und das kleine TD20 Dös'chen is soo teuer. (und kann nach nem firmware update nichtmal die neue version (V1.09) anzeigen weil die Firmware nur mit
    einer Nachkommastel angezeigt wird) ... :rolleyes:

Fehlt nur noch:
    Snare... viellicht so eine mapex umbauen?

...und Becken fehlen auch noch.. zufällig habe ich ein Foto von einem originalen Field-Electronics Becken gefunden.
    Damit hat sich das Thema Hartdynamics und Alesis Surge wohl auch erledigt... so bekomme ich das auch hin. :D
    (mit dem Choke wirds aber wohl komplizierter... oder auch nicht)

Auch das Spielgefühl ändert sich nicht.Was ich persönlich etwas bedauere.Da es schon recht hart ist.

Auf'm E-Drumtreffen hatte mich der nette Mann von Drumtec extra darauf hingewiesen das dort jetzt ein neuer, weicherer Beater verbaut ist. Vielleicht gibt das bei der sapeli Bass Drum ja eine Verbesserung? Vielleicht hat drumtec das "zu harte anschlagen" auch schon damit versucht zu verbessern? Hast Du schonmal einen dieser Filz Beater ausprobiert die man auch schonmal für Jazz Kits benutzt?
    Von T-Drum gibts ja auch diese hässlichen Tennisbälle extre für Meshfelle... irgendeine Daseinsberechtigung müssen die Dinger ja haben - wenn se schon nicht schön aussehen!? :D

Roelli.

Am allerpraktischsten wäre es wohl wenn man die Dämpfung von außen regeln könnte, oder?
    Bei mir kommen ja viele verschiedene Schlageuger ins Studio, die einen wollen's vielleicht eher straffer gespannt, die anderen eher wabbelig.
    Oder kann man das immernoch nach belieben mit der Fellspannung und nicht mit dem inneren Dämpfungssystem machen?

Hmm... vielleicht würde es reichen die Dämpfungsplatte mit dem Schaumstoff nur an einer Schraube zu befestigen? Dann könnte man an der Schraube eine
    dieser biegsamen Wellen montieren und eine Einstellschraube von außen und von oben montieren. :rolleyes: Dann kann man die Dämpfung nach Wunsch von
    Außen einstellen - z.B. mit einem 4Kant Stimmschlüssel (das ist ja meistens sowieso schon an einer Biegsammen Welle für Akkuschrauber und Bit-Sortimente mit dran)

Roelli.

Die anständigen Triggersignale sind nicht so das Problem, der Unterschied liegt beim Spielgefühl.

Ja aber welches System hat das beste Spielgefühl? Ich bin kein Schlagzeuger und kann das nicht wirklich beurteilen. Und alle Systeme ausprobieren ist nicht so einfach.
    Vermutlich gibts unterschiede durch die Fellspannung (stärker oder schwächer ausgeprägtes Aufprall und Rückprallverhalten des Schägels)

Das könnte man doch mittels weicher/strraffer Fellspannung oder durch Schaumstoff auf der Rückseite (Dämpfungssystem) einstellbar machen.
    Ich habe auch noch nicht erkennen können ob es nun sinn macht den Trigger mittig oder eher seitlich zu positionieren oder ob man einen Kegel-Cushin oder einen
    größeren Cushin nimmt... je größer desto mehr Dämpfung hat das ganze natürlich auch.

Das Drumtec Teil mag für Ihre Basedrum vermutlich super funktionieren... für mich wäre ein einstellbares System wohl sicherer.
    So einen Kasten kann man ja einfach aus 3mm Aluminium und Gewindewürfen selber zusammen bauen. (Biegen kann ich so dickes Blech nicht, nur bis 1,5mm)
    Dämpfer und Trigger könnte man ja auch mit diesen Nietmuttern (hab gerade Zange und Nieten bei ebay gefunden) befestigen um es einstellbar zu machen.

Rolidrummi:
    War bei Deinem System eigentlich auch beides (Trigger und Dämpfer) seperat einstellbar?

So könnte man das vielleicht verbessern:

Gruß,
    Roelli.

Drewi:

Vermutlich ist ein Piezo im Schaumstoff oder einfach nur zwischen Schaumstoff und dem selbstklebenden Moosgummi-Pad geklebt worden?
    Die Säule selbst scheint mir fest verschraubt zu sein mit der BassDrum - d.h. keine Langlöcher oder ähnliches.
    Dämpfung und Abstand des Triggers wird dann vermutlich gleichzeitig und nicht seperat eingestellt.

Kann man bei dem Teil denn den Abstand zum Fell einstellen? Ist die Platte auf der der Schaumstoff befestigt ist mit Gewindemuttern und Schrauben
    versehen oder wie wurde das gelöst?

Danke,
    Roelli.