Beiträge von Roelli

    Ich hatte mal inear Hörer von hearsafe.. ich glaube 15-4 hießen die - die sind mal richtig scheisse!



    Dann hab ich mir bei nem Hörgeräteakustiker einen Abdruck machen lassen und der hat die Otoplastiken direkt an die KOSS Hörer angepasst.
    Ich benutze das jetzt schon seit Jahren und bin super zufrieden. Die Koss Hörer (ca. 20€) haben so eine gute Basswiedergabe das ich das
    Ding locker nen Bassisten in die Ohren drücken würde. Wenn man die Löcher im Gehäuse mit Isoband zuklebt bekommt man sogar noch eine extra Portion Bass.
    Ich hab 15 verschiedene Kopfhörer im Studio die auch nicht besser klingen die KOSS Hörer. Daraufhin hatte ich auch mal "Normale" Kopfhörer von Koss
    gekauft - die waren aber ultrascheisse.



    Gern geschehen. Das alles, und weiteres, steht übrigens auch auf dem Beiblatt jeder Pro-Sensing Triggerkegel Bestellung ;)

    Achso... hmm... das kann gut sein! Hätte ich mir mal mit Verstand durchlesen sollen, was? :D Ich habe die Piezos aber garnicht eingebaut, bei den Handelsbude Trägerplatten waren nämlich schon Piezos dabei.


    Ich sehe gerade... bei den Cushins wo Pro-Sensing drangeschrieben steht ist keins dieser Kunststoffplatten unten drunter!? Bei den normalen (Tom) Piezos sind aber diese Kunststoffplatten dabei... was hat es denn damit auf sich? Sollen die Kunststoffplatten zur besseren "Isolierung" von Head und Rim Trigger beitragen?


    Roelli.

    Cool! Danke Biervampir! Das sind doch schonmal ein paar sehr gute Infos.


    Aber wie man die richtige Polung sicher bestimmen kann... da gibts keinen Trick den jeder durchführen kann, oder?
    Wie auch immer... es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, und nur eine davon funktioniert. Das scheint auch sicherer als nachmessen zu sein, wenn's funktioniert dann funktionierts. :D


    Ich hatte mir heute überlegt, nachdem man schon Becken choken, HiHats Splashen und Chick'en kann und Snare/Ride positionsabhängig spielen kann... wie wär's wenn man den Hebel vom Snareteppich modifiziert? :P Einfach einen Mikroschalter einbauen (Wechsler-Kontakt) und damit das Head Piezo zwischen Snare-Eingang und Aux-Eingang umschaltbar machen. Dann macht die Snare je nach Stellung vom Snareteppich-Hebel einen anderen Sound. :rolleyes: 8)


    Das hat auch noch keiner, oder?


    Roelli.

    Zitat

    kann man das mit einer Handelsüblichen Lackspray-Dose bearbeiten?


    Der Metallteil wird zwar nicht sonderlich beansprucht aber mit ner normalen Sprühdose hält der Lack nicht soo toll. Es sei denn Du schleifst es ab, grundierst es oder trägt Primer auf, lackierst es und lässt es in einer passenden Kabine trocknen. Alles andere ist murks. Ich hab mal mit ner normalen Sprühdose Frontplatten lackiert... der Lack wird irgendwann stumpf und griffelt sich ab. Abgesehen davon wird das morgen eh nicht trocken. ;)


    Die sinnvollere Variante ist: Gleich die richtige Buchse kaufen:
    http://www.thomann.de/de/neutrik_nj3fp6cbag.htm


    Oder, so wie ich, gleich eine Neutrik Combo Buchse kaufen.

    Zitat


    Denn eigentlich sollten die Schwarz sein...und wenn wir schon dabei sind, wie schließe ich das mit Head und Rim-Piezo an? http://img213.imageshack.us/img213/2337/imgp0930s.jpg</a> (nein ich bin nicht faul, ich bin einfach nur müde und muß morgen weitermachen :D)

    Rolidrummi war wieder schneller... ;)
    Deine Neutrik Buchse sieht etwas anders aus... aber da steht auf der Rückseite was drauf... Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst... stecke einfach einen Stereo Klinkenstecker vorne rein und messe nach.


    Roelli.

    Zitat


    PPS: Nochmal - Es hat alles einfach so funktioniert!!

    Sachen gibts...! :D
    Kaum macht man's richtig - funktionierts auch. Kenn ich von mir selbst. 8)
    Ich hatte übrigens gestern 10 Pakete bekommen! Das ist neuer Rekord bei mir. Vermutlich haben die Pakete bei dem Wetter ersteinmal eine Zeit lang bei der Post abgegammelt oder so.


    Wo sind die Fotos von Deinem Schlachzeuch? :P

    Zitat


    Gibts da einen Unterschied zu einem anderen Trigger bzw. Piezo?

    Nö... aber ich habe nur Anschlussplänchen für Head UND Rim zusammen gefunden... aber um nen einfachen BassDrum Trigger anzuschließen... da finde ich irgendwie nix. Vielleicht weil man auch nix falsch machen kann? ?( Wäre ein beruhigenderes Gefühl gewesen wenn ich ne Zeichnung dazu gefunden hätte. Vielleicht funktioniert ein Piezo ja auf einer Seite besser, oder besser wenn man die Polarität tauscht. Man weis es nicht. Naja, funktioniert ja.


    Roelli.

    Zitat

    PINGELIG -PINGELIG :D

    :whistling: ;( ^^ :D :rolleyes: :S :thumbup: wennn schon falsch... dann auch richtig! ^^



    Zitat

    Ich meine den englischen Text rechts unten

    Aaaah! Jetzt hab ich's auch endlich kapiert. :D Hab's geändert. Danke.
    Ich hatte auch überall mal gesucht wie ein BassDrum Trigger angeschlossen wird - aber nix gefunden. Naja... da hab ich's intuitiv richtig angeschlossen... Die Klinkenbuchse hat ja nur ne mono Buchse/Stecker... also gibts ja nur eine Möglichkeit es anzuschließen.


    Zitat

    Für Deine Toms würde ich auch schwarzen Schaumstoff empfehlen und die Träger Konstruktion schwarz Lackieren.

    Ich wollte den schwarzen Schaumstoff einfach komplett über das Triggersystem legen, nur den Cushin freilassen. Dann brauche ich die Triggerkonstruktion nicht schwarz lackieren. Lackieren würde wohl nicht sooo toll funktionieren wenn ich alles ausbaue und wieder einbaue... spätestens wenn ich einen Schlüssel an die Bolzen anlegen platzt der Lack ab. Und das ganze im Kessel lackieren... da hab ich auch angst vor. :rolleyes: Ich hoffe das es mit dem Schaumstoff auch klappt. Hab nur noch keinen 1cm dicken Schaumstoff in schwarz gefunden. Nur in 2cm bzw. so Pyramidenschaumstoff. Oder ich probiere es mal mit Plastazote-Schaumstoff... das Zeug könnte ich sogar sehr genau mit der Fräse schneiden. (das Zeug ist das gleiche wo auch diese Werkzeugeinlagen mit gemacht werden)


    Roelli.

    Zitat

    Ja, das ist ja bei 2 Piezos meist so. Aber der Text stimmt doch dann immer noch nicht ... Ansonsten hab ichs verstanden, thx :thumbup: Kein Wunder, das mein Rim-Piezo nicht funzte :rolleyes:

    Tschuldigung. Haste nochmal umlöten müssen? Man darf auch nicht jedem Schaltplan glauben. :rolleyes: :huh: ;) Ich hab das nie ausprobiert... aber funktioniert der Rim Piezo echt nicht wenn ihn "richtig" anschließt? (also nicht gedreht)
    Text stimmt noch nicht? Meinst Du die Beschriftung unter den Piezos? Die hab ich geändert... funktioniert aber nur wenn man die "neu Laden" Schaltfläche im Browser drückt, sonst sieht man nur den alten Plan. Oder meinst Du den Text?
    Dann formulieren den Text mal so das man's versteht.. ich schreibs dann dahin. ;)

    Zitat

    Nein, oberpingelig :P Aber es sieht wirklich schon viel besser aus. :thumbup:

    :D Na... erstmal abwarten was der schwarze Schaumstoff so bringt. Damit wirds schon funktionieren.


    Ich hab die BassDrum nun auch LED-isiert... Ich glaube ich muss es aber nochmal neu machen... da gibts beim Anschlusskabel eine Stelle die nicht beleuchtet ist.
    Die hätte ich nach ganz oben machen müssen - ansonsten wirds nicht 100% gut ausgeleuchtet. Vielleicht löte ich auch einfach noch ein Stück LED-Band dran.




    Hier 2 Bilder für *Stefan*... Einmal Rückseite - einmal Vorderseite...
    Wenn man's noch professioneller machen will dann könnte man auf der Rückseite auch noch ein Blech machen... zum kontern.
    Besser wären auch schwarz brünierte Schrauben... dummerweise ist mir erst später eingefallen das ich eigentlich welche zu Hause gehabt hätte... nojo...



    Zitat

    Auf der Zeichnung sind 2 Head Trigger ?

    Stimmt! Hab's geändert - ist mir aber selber nicht aufgefallen... ich bin bei meiner eigenen Zeichnung nach den Bildchen gegangen. ;)


    Zitat

    Und die blauen Linien bedeuten, dass diese Anschlussfähnchen in der Buchse herstellerseitig miteinander verbunden sind, auch wenn sie von oben berachtet verschiedenen Fähnchen sind, also es im Grunde egal ist, an welche von zweien mit blauer Linie verbundenen Fähnchen man anlötet?

    Nich ganz... die blauen Linien muss man mit Drahtbrücken SELBER rein machen. Sie sind vom Hersteller NICHT untereinander verbunden, das wäre ja auch unflexibler. Der Grund ist... man kann Klinke und XLR Buchse getrennt belegen. In Audiogeräten braucht man somit nur eine Buchse für Mikrofonsignale (XLR) und Line Signale (Klinke)
    Bei den Lötfahnen die sowieso untereinander verbunden sind ist es natürlich egal WO man den Drah anlötet.


    Zitat

    Edith liest gerade, dass im Text der Zeichnung steht, man solle beide Kabel des Head Piezo auf den selben Pin löten ... das check ich nicht! :wacko: Das steht da eigentlich nicht. Da steht das man die Polarität der beiden Piezos drehen soll.

    Angenommen Du hast einen Cushin und einen Rim Piezo.. beide haben rote und schwarze Drähtchen (und beide sind gleich angelötet am Piezo) Dann darf der rote Draht vom Cushin und der rote Draht vom Rim NICHT auf Pin1 bzw. Sleeve angeschlossen werden. Der Anschluss ist quasi in der Polarität gedreht oder anders gesagt... man muss es falsch anschließen damit es richtig angeschlossen ist. ;)
    Warum das so sein soll weis ich nich... da bin ich zu doof zu - das check ich nicht. Ob Piezos ähnlich wie bei Lautsprechern in beide Richtung auslenken...? Dann würde es vielleicht sinn machen - aber Piezos liefern glaube ich nur Gleichspannung... na egal. Ich hab's so angeschlossen und es funktioniert.


    Habe heute mal etwas rumexperimentiert was man tun kann damit man nicht auf das Metallgerüst der Triggerhalterung schauen kann... das sieht ja eigentlich nicht soo schön aus. Mit grauem Schaumstoff wirds schon viel besser... am allerbesten wäre natürlich schwarzer Schaumstoff... werde mir mal welchen besorgen - und dann nur noch den Cushin frei lassen (der ja sowieso schwarz ist)







    Roelli.

    Zitat

    Die Montage-Platte kommt ja vor die Trommel und die Buchse in die Trommel. Muss dieses Loch für die XLR Buchse jetzt so groß sein, dass das ganze Teil durchpasst und die Buchse wird nur an den zwei Löchern direkt neben dem großen Loch auf der Montageplatte befestigt?Oder ein Loch, was so groß ist wie die XLR-Buchse und zwie kleine Löcher um diese "Befestigungsnippel" an der Seite der Buchse mit in die Trommel stecken zu können? oder gehts irgendwie ganz anders?

    Richtig. Ganz anders :D


    Die beiden inneren Löcher sind für die Befestigung der Combo Buchse. Das ist ja eine kombinierte Buchse - nicht nur eine XLR Buchse. Es passen XLR Stecker und Klinkenestecker 6,3mm rein. Ich habe XLR Stecker gekauft... sogar "die guten" von Neutrik - gewinkelt in schwarz.
    Jedenfalls sind die vier äußeren Löcher dafür da um die Platte am Holz zu befestigen. Am besten gehst Du mal zum örtlichen Schraubenfachhändler oder Baumarkt und besorgst Dir erstmal ein paar Schrauben.


    Für die Befestigung der Combo Buchsen nimmst Du M3 Schrauben. Die passen nicht in die Löcher der Combo Buchse, also bohrst Du die Löcher auf 3mm auf. Die Schrauben müssen natürlich lang genug sein damit man von hinten auch ne Mutter draufbekommt, das ist bei den Combo Buchsen etwas anders als bei normalen XLR Buchsen. Besorg Dir selbstsichernde Muttern - die sind etwas Dicker als normale Muttern und in der Mitte ist so ein Plastikding - dadurch wird die Schraube gegen versehentliches losrappeln gesichert. Alternativ kannste auch Zahnscheiben, Sprengringe oder Unterlagscheiben nehmen... oder Schraubensicherungslack - oder - garnix. Wie Du willst. Bei "garnix" kann es sein das es irgendwann in dem Trömmelchen klimpert. :rolleyes:


    Für die Befestigung der Platte habe ich Inbus Schrauben genommen. M3.


    Das große Loch für die Buchse habe ich auf 30mm mit einem Stufenbohrer gebohrt. Dann passts immernoch nicht weil die beiden Schrauben und eine Kante von der Combo Buchse etwas überstehen (jedenfalls bei 30mm, größer war mein Stufenbohrer nicht).
    Ich hab dann die Stellen mit einen 8mm Bohrer größer gemacht (einfach mit nem Akkubohrer etwas gegen das Holz gedrückt beim Bohren... dann bekommste so prima MickeyMouse Ohren an dem Loch. Ich hab die Buchse einfach ins Loch gesteckt, soweit es ging, und dann mit nem Edding dort angezeichnet wo etwas stört.
    Du kannst natürlich das Loch auch größer bohren, im Auto hab ich noch nen größeren Stufenbohrer - aber zu groß - ist ganz schlecht... wenn Du unsicher bist... lieber mal an nem alten Stück Holz ausprobieren.


    Bei der Combo Buchse gibts ziemlich viele Anschlusspunkte... einmal für Klinkenstecker und XLR seperat... is etwas blöd zu beschreiben... ich hab Dir ne Zeichnung gemacht:
    http://www.nrgrecording.de/temporary/EdrumVerdrahtung1.pdf
    Gruß,
    Roelli.

    Zitat

    Der Link funktioniert jetzt

    Jo... zwischen Ring und Sleeve vom Klinkenstecker wird einfach kurzgeschlossen, dann stoppt der Sound.
    Schaltungstechnisch gesehen eher langweilig. Interessant sind ja die Lösungsansätze wie man den Schalter hinbekommt.
    Alesis, Smartrigger und andere scheinen diese Bandschalter/Tapeswitch zu benutzen.
    Man kann auch ein Stück Blech auf's Becken kleben welches keine direkte Verbindung mit dem Becken hat - wenn man dann die beiden Metallteile zusammendrückt dann chokets auch.
    Beides funktioniert aber nur wenn man genau die Stelle trifft wo der Schalter sich befindet. Wenn man nicht trifft - dann tut sich nix.
    Deswegen fand' ich die Abstoppfunktion gut wo man irgendwo und irgendwie das Becken abstoppen kann.


    Die Schaltung aus dem Link braucht auch zusätzlich noch eine 9V Blockbatterie damit's funktioniert. Wieder ein Nachteil.


    Roelli.

    Hi Roelli,
    Mit den Cymbal Pads hab ich mich auch noch nicht so befasst, aber hier ist ein Schaltplan der Dir weiter helfen könnte: http://www.vdrums.com/forum/attachment.p…50&d=1210179498

    Hallo!
    Öh... der Link tuts irgendwie nicht so ganz. Vermutlich ist das ein Link zu dem Kapazitiven Choke Switch? Da wird zwar viel diskutiert aber ich habe noch kein "funktioniert!" irgendwo lesen können.


    Inzwischen weis ich auch wie diese Steath Becken funktionieren. Nach genau 17 emails hatte ich scheinbar das Vertrauen gewonnen und er hat mir verraten welches Teil für den Choke zum Einsatz kommt (musste ihm aber versprechen das ich nix sage, weil er das Zeug ja auch verkauft).
    Fakt ist... da ist etwas drin was erkennt ob das Becken schwingt. Und wenn man es abstoppt (egal wo) dann wird auch gechoked und der Sound gestoppt. Scheint toal gut zu funktionieren... der hat da ein paar Videos online.


    Ich hab jedenfalls mal 899$ nach USA überwiesen und mir folgendes schicken lassen:


    8" splash
    10" splash
    13" crash mit choke
    16" crash mit choke
    18" china
    20" ride 3zone mit choke
    14" hihat 2zone (mit chick und splash funktion...)
    Einen HiHat Zweibeiner der aus der Roland FD7 und PDP HH820 zusammengefrickelt wurde. (soll angeblich genausogut oder noch besser als der Hartdynamics Controller funktionieren)


    Das sind natürlich nur die Trigger und Dämpfungsgeschichten... Becken muss ich extra bestellen.
    Das komplette Set von Meinl kostet 342,70€. Gleiches von Sabian (B8 Serie) kostet 877€. Weis noch nicht was ich da mache.


    Die Super Umrüstkits bestehen scheinbar aus billigen PVC Matten (ebay) die mit noch nichteinmal breitem Klebeband (ebay) beklebt sind. Dazu gibts dann eine kleine Dose mit den Piezos, Klinkenbuchsen, dem Choke Switch. Ich schätze das auf so ca. 15€/Becken an Materialkosten. Gut, bei mir war's was teurer... der Jerry aus Amerika muss ja auch was verdienen.


    Mal sehen was (ob) da demnächst ankommt.


    Roelli.


    Achso... irgendwie war für den Bass Shaker zu wenig Platz um das Ding vernünftig mit 4 Schrauben zu befestigen. Da gibts extra so eine Halterung für... aber die konnte ich nirgendwo in einem Shop in Deutschland finden!? Komisch.
    Naja... glücklicherweise gabs ein Foto von dem Ding... und ich konnte die Umrisse vektorisieren und mir das Ding schnell selber fräsen. Jetzt klappts. ;)




    Hmm...


    weis jemand wie die Choke-Funktion bei den Stealthdrums Cymbals funktioniert?
    Scheinbar ist da irgendein Schalter drin der bei Vibration öffnet und bei "keine Vibration" schließt. D.h. wenn das Becken angeschlagen wird und man stoppt es ab, schließt der Schalter und stoppt auch den Cymbal Sound. Irgendwie cool.
    Aber... weis jemand was das für ein Schalter einebaut ist? Hab sowas noch nie gesehen. Ich kenn bis jetzt nur diese Tapeswitch/Bandschalter.



    Das schreibt er:

    Zitat

    My switch is not push button, it is a type of paddle film switch... it is opened/closed from vibration/impact ... touching or squeezing the module will determine as choke since it is a more sustained contact. The switch assembly simply is adhered to the cymbal and in contact on the bottom side... pic attached

    So sieht das hier aus... da kommt irgendwas aus dem goldenen Röhrchen raus... !?



    Hmm... da könnte man doch evtl. auch Erschütterungssensoren aus dem Alarmanlagen-Bereich nehmen (zufälligerweise mein Fachgebiet) :D
    Einfach ans Becken schrauben/kleben, Empfindlichkeit ist einstellbar - es gibt sogar für 12€ ein Modul wo man die Auslösedauer einstellen kann und die Empfindlichkeit.
    Man müsste nur den 5V Spannungsregler überbrücken.. ich glaube aus dem Modul kommen +5V - die könnten ja schon als Versorgungsspannung reichen - d.h. man braucht keine zusätzlichen Kabel/Stromversorgungen.


    Roelli.

    Nabend.


    Echte Becken sind natürlich immer am besten. Übersprechen von den E-Drums scheint nicht das Problem zu sein.
    Ich habe heute die erste E-Tom in Betrieb genommen und ich denke das ich sogar den RIM Noise Eliminator komplett weglassen werde.
    Denn selbst wenn das RIM geklackere über die Overheads aufgenommen wird, dann wäre das bei einem A-Drum ja das gleiche.


    Das die E-Becken so aussehen sollen wie echte Becken liegt einfach daran das ich es so nahe am original haben möchte wie es geht und auch
    den Drummer die Angst vor E-Drums nehmen will. Wenn ich so halb durchgeschnittene Trommeln ins Studio stelle dann hätte da wohl keiner
    Bock eine Platte auf den Dingern einzuspielen.


    Hier bietet sogar jemand all-inclusive Kits an um aus einen A-Cymbals E-Cymbals zu machen. Angeblich auch chokable. Keine Ahnung wie
    er das macht... die Becken werden akustisch mit durchischtiger Folie gedämpft... ich frag mal nach...



    http://stealthdrums.com/Purchase.html

    Das wäre eher schlecht, denn bei geschlossener Hihat kommt dann anstelle des geschlossenen Sounds garnichts.

    Gleich hab ich's verstanden glaube ich... also ist unter dem 2. HiHat Becken ein Bandschalter um die HiHat zu choken? Wozu muss man eine HiHat choken? Das braucht doch eigentlich kein Mensch?
    Choken brauche ich nicht... d.h. jede Ein oder Zweizoen HiHat mit passendem Controller (Schiebewiderstand) würde auch folgende Features bieten: 1. der Sound der beim HiHat Pedal treten entsteht 2. der Sound der beim Treten der Hihat und anschließendem öffnen entsteht !?


    Diese Millennium Becken sind echt prima günstig. Mir kam folgende Idee:
    2 Becken zusammenkleben. Am oberen Becken die Piezos... zwischen den Becken an der Glocke irgendeine Isolierschicht bzw. ein Abstandhalter - der Abstand ist aber trotzdem sehr gering, geradenoch so damit sich beide Becken nicht elektrisch gesehen verbinden.
    Vorteil: Man hat auf der Oberseite keine sichtbaren Nieten, die Unterseite sieht auch aus wie ein Becken, der Choke Schalter kann entfallen weil er schon durch das Zuammendrücken der beiden Becken erzeugt wird.
    Vermutlich hätte das untere Becken dann einen größeren Rand als das obere? (was wieder störend aussehen könnte)


    Roelli.

    Nabend!


    Ich habe mir zu Weihnachten den schönsten Kerzenständer gekauft den ich jeh' hatte. (allerdings musste ich die Kerze gegen einen Cushin austauschen, Weihnachten ist ja vorbei) ;)


    Hier ein paar Bilderchen. Der Zusammenbau hat sogar mindestens genauso viel Spaß gemacht wie am Ende drauf zu spielen. Alles passte perfekt zusammen und alles was man brauchte
    war dabei. Die Konstruktion ist so stabil das die Bass Drum jetzt auch einen Atomangriff überleben würde. (bis auf das Holz, das nicht) :P
    Meiner Meinung nach ist die Bespielbarkeit besser als bei dem drumtec Sapelli Kit was ich auf'm E-Drum Treffen ausprobiert hatte. (aber ich bin ja Keyboarder und kein Drummer)
    Hab's aber gleich von unserem Studiodrummer testen lassen und er hat's auch für gut befunden. 8) Scheinbar macht es einen großen Unterschied vom Spielgefühl das das Fell mechanisch abgedämpft wird.
    Bei den DDT Triggern die ich anfangs in Auge gefasst hatte gibts ja nur den Trigger selbst, keine Dämpfung. Dann lieber 79€ mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen.
    Ganz fertig isse noch nicht, hab noch so ein kitschiges RBG LED Stripe bestellt damit die BassDrum auch noch in allen Farben leuchtet. (wer's braucht) ;( :D
    Bei dem Drumset war noch ein Gibraltar Rack dabei... da aber auf der BassDrum schon Tomhalterungen drauf sind werde ich mal versuchen ob man die BassDrum nicht mit
    dem Rack verbinden kann, damit sie nicht wegrutscht.


    Roelli.


    Bilder:








    Zitat

    1. Die HiHat sollte unbedingt 2 Spielzonen haben (edge/bow) und ein annähernd realistisches Spielgefühl wie zB. VH-11 & VH-12. Choke ist auch von Vorteil

    Edge/Bow gibts ja von smartrigger bei der 12" HiHat, die neue 13" HiHat hat nur single zone.
    Wie kommt denn der Choke zustande in der HiHat? Eine Funktion des Potentiometers? In der HiHat sind doch nur 2 Piezos?


    Wenn ich das richtig verstanden habe gibts folgende Funktionen:
    Edge Sound (am Rand)
    Bow Sound (an der Glocke)
    Foot chick (Fußpedal runter drücken ohne mit den Sticks zu spielen)
    splash (HiHat schließen und kurz danach wieder öffnen)


    Quasi so wie hier auch zu sehen: (02:15)


    [video]

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    [/video]

    Zitat

    Der Schriftzug/Markenlabel ist da eher vernachlässigbar. Oder denkst Du, dass ein Schlagzeuger nicht sofort merkt, dass er auf einem e-drum spielt und sich von einer Mogelverpackung täuschen lässt?

    Bei manchen Schlagzeugern wäre ich mir da echt nicht sicher ob die das überhaupt merken. :D Sieht halt cooler aus und kostet unwesentlich mehr.

    Zitat

    Edit: Übrigens gehört Meinl mittlerweile zu den "top of the line" Herstellern.

    Naja... waren die billigsten Becken die ich gefunden habe.

    Zitat

    Und was ich mich frage. Wie kommst du auf die Preise von den Becken die du da auflistest?
    Ich mein, wenn das NP sind für BilligZeug, da kannst dir das Geld sparen und gebraucht bessere kaufen.

    Die Preise sind von Thomann... und sind aufgetaucht als ich nach 10" splash, 12" splash, 13" crash... gesucht habe und den Preis aufsteigend sortiert habe.
    Gebrauchte Becken sehen auch wieder gebraucht aus, und vermutlich alle unterschiedlich - oder ich brauche eine Zeit lang bis ich die Becken aus einer Serie gebraucht zusammenbekomme habe.
    Gebraucht bessere kaufen macht für mich keinen Sinn... man könnte auch Kochtöpfe dran hängen - kommt ja sowieso kein Sound raus. Wenn das E-Drumset prima funktionieren sollte aber die
    Becken müll sind - dann kauf ich mir halt ein Set guter Akustikbecken wenn das Problem damit gelöst ist.


    Roelli.

    Nabend zusammen.


    Mein A-Drum zu E-Drum Umbau nähert sich langsam dem Ende.
    Jetzt brauche ich noch HiHat und Becken. Das ganze soll für's Studio sein.
    Prioritäten liegen kann klar bei 1. sieht genauso aus wie ein A-Cymbal und 2. spielt sich auch so wie ein A-Cymbal


    Im Moment würde ich zu Smartrigger greifen. (Alesis Surge Becken scheint es ja nur in 13" und 16" zu geben). Fieldelectronics wäre auch noch eine Möglichkeit - die Dinger sehen aber aus wie mit Bitumenband und Goldlack selber zusammengefrickelt, das würde ich so auch hinbekommen, vielleicht doch selber basteln?)


    Fragen:


    1. Taugen E-Cymbals überhaupt was? Vom spielgefühl und von den Sounds im Superior Drummer o.ä.? Alternativ könnte ich ja auch "normale" Becken ans E-Set hängen und mit Overheadmikros abnehmen.


    2. Sind diese Alesis Surge/Smartrigger Teile schon die besten E-Cymbals oder gibts noch besseres? (ist der schalldämmende Kunststoffüberzug eigentlich auf dem Becken, unter dem Becken oder beides?)


    Da ich selbst kein Schlagzeuger bin kan ich das alles nicht so einfach selbst beantworten. Mit welchen Becken würden die meisten Drummer denn klar kommen?
    Von den Smartrigger Teilen http://smartrigger.com/purchase.html würde ich vielleicht folgendes nehmen. (vom Gefühl her)
    13" Single Zone HiHat, 10" Splash, 12" Splash, 13" Crash, 16" Crash, 18" DualZone Ride, 14" China.
    Kostet leider schon wieder 1400$ alles zusammen. Naja, irgendwas is ja immer.;)
    Billige Meinl Becken zum Triggerumbau gäbe es schon für 360€
    62€ 18" ride
    52€ 16" crash
    72€ 14" hihat
    23€ 10" splash
    28€ 12" splash
    36€ 13" crash
    62€ 18" china
    Bitumenband, Goldspray, Piezos und kleine Gehäuse sind ja von Preis vernachlässigbar. Und sowas bekommt man bestimmt auch selber hin: (original Field Electronics Becken)Vielleicht sollte ich noch 5€ in Verdünnung und 20€ in Folienbeschriftung "Paiste AAX Schriftzug" als Facelift investieren um niemanden
    mit Meinl Becken abzuschrecken!? ;)
    Einen guten Thread zum E-Cymbal selber machen habe ich hier im Forum ja schon gefunden... und bei Tapeswitch habe ich wegen Choke-Schalter schon angefragt.



    Vielen Dank!


    Roelli.