Beiträge von KC

Viel Spaß, das ist wirklich eine richtig schöne Sache!

Ich würde noch zu ausreichend "Stickmaterial" raten, zum Probieren. Das schlimmste
    was, gerade am Anfang, passieren kann ist, dass du erst mal gewohnt Rock'n'Roll lostrommelst
    und alle komplett verschreckst.

Da sind Rods ne sehr feine Sache, vielleicht mal hölzerne, sehr gut sind die von Steve Smith, ich
    glaube Tala-Wands heißen die, mit Schaumstoffkern und damit super Rebound. Und dazu
    die aus Plastik, da weiß ich aber nicht mehr wie die heißen. Dann hast du ein wenig was zum Proben und
    Versuchen.
    Gerade bei den Proben werden es Dir alle danken wenn du zunächst mal sehr leise bist. Was fürchterlich für Dich und
    alle ist, wenn Du wegen der Lautstärke (zu laut) vom Bandleader ständig ermahnt werden musst. Der freut sich richtig wenn er mal
    dem Drummer sagen darf, ein wenig lauter geht schon :)
    Als Empfehlung noch ein schön bequemer Hocker mit Lehne. Du wirst tendentiell schon eher der sein der rumsitzt
    und wartet bis er wieder zum Spielen kommt. Meiner Erfahrung nach ist die Rhythmusgruppe meist recht schnell drin,
    die Feinarbeit hält bei den Bläsersätzen auf.

LG

Das klingt wundervoll und ist das (vielseits kopierte) seit Dekaden das Markenzeichen von Tommy Aldridge.
    Das pausenfreie "Überblenden" von Sechzehntel Hand-Stickings zu 3´er Sechzehnteltriolen Doublebass.

Das gibt es öfter, ja, klingt.
    Vom Feeling wird es etwas langsamer (oder?)

Bei Minute 2:02 spiele ich einen Break, bei dem ich mir beim spielen mega unsicher war, ob das nicht total mies klingt auf der Aufnahme. Gespielt wird er "RLRL(Hände)-RLR(Füße)". Bekannter dürfte der Break RLRL(Hände)-RL(Füße) sein. Das Ding bei meiner etwas abgewandelten Form ist, ich spiele den Break im selben Schema, packe nur auf die 2 Bassdrumschläge 3 im selben Taktabschnitt. Da es nichts gibt, was es nicht gibt, wollte ich mal fragen, wie man sowas in Noten aufschreiben kann (der normale Break sind ja einfache 16tel, wäre der den ich spiele dann mit 6tolen bei den Bassdrumschlägen...?)

Das ist aber was anderes (so wie geschrieben, ich hab das Video auch noch nicht ansehen können), da wirds doch schneller, quasi von 16tel(Viertel) auf 32tel-Triolen.
    Mhh, kann klingen bei Hr. Kollias oder anderen die seit Jahren die BD in extenso üben, kann aber schnell in einem unüberschaubaren "ich würde gerne, aber..." enden,
    dann wohl lieber bleiben lassen.....

Rein aus dem Bauch ohne wirkliche tiefere Hintergrundkenntnisse:

Mapex Viper.

Warum?
    1. Mapex ist mir irgendwie sympatisch, ich hab das (unbegründete?) Gefühl, dass die Preise für die
    Qualität noch o.K. sind und nicht (übermäßig) für den Namen bezahlt wird.
    2. Es hat genau die Größen der Toms und BD die ich mag, diese Zwischennummern bei Tama find ich blöd, auch kommt mir eine
    22x20 BD eher wie eine Mode denn wirklich notwendig bzw. vernünftig vor.
    3. Es ist NICHT schwarz.
    (off topic: 4. Auch wenn es momentan etwas verpönt zu sein scheint, warum die Tomtoms nicht mit einer BD-Rosette montieren (ich glaub
    Yamaha läßt sich da nicht aus dem Konzept bringen) - ist aufgräumter und vermutlich etwas komfortabeler....naja, ich werde alt....)

Ich habe tatsächlich eine etwas andere Erfahrung gemacht:
    Je sicherer ich mit der linken Hand am Set werde/geworden bin umso
    selbstverständlicher und ohne darüber nachzudenken benutze ich die Linke auch im Alltag.
    Das mit bewußt einsetzen hab ich auch mal kurzzeitg versucht, war aber eher nervig.

Es ist mitterlweile sogar so, dass mein Lehrer meine Linke als sicherer und feinfühliger als die Rechte
    sieht (ich davon aber gar nicht so überzeugt bin...) und sogar mal meinte ich sei doch ein verkappter Linker.

Das hier
    Ich bin kein großer Freund von Drum-Solos, wahrscheinlich weil ich es selber nicht
    richtig auf die Reihe bringe, zum anderen empfinde ich sie schnell als langweilig und will
    damit auch (von) niemanden nerven (genervt werden).

Außer (vermutlich u.a., aber wie gesagt, Solos schau ich nicht so viel) dem obigen.
    Das fand ich schon immer toll und spannend. Wenn ich mal ein Solo spielen würde, müßte es in eine
    solche Richtung gehen. Leider scheitere ich (noch?) wegen meinen technischen Fähigkeiten daran - aber was nicht
    ist kann ja noch werden, ich übe.

Wenn du es wirklich nehmen und ausnotieren solltest, wäre ich für ein Kopie sehr dankbar.