Sind dann Paradiddle und Flam Accent auch das gleiche? Der Handsatz ist es nämlich.
Würde ich schon behaupten wollen. Die "Melodie" ist halt eine andere. Bei einem Flam-Rudiment liegt der Witz natürlich darin Flams einzuüben, bei Drags Drags..... usw.
Einige der Rudiments sind im Prinzip "gleich": z.B. der Six-Stroke-Roll permutiert das gleiche wie der Single Paradiddle-Diddle.
Im Gegensatz dazu aber sieh mal Flam Tap und inverted Flam Tap an. Eigentlich von den "Tönen" das gleiche, aber durch den anderen Handsatz andere "Melodie".
Die Rudiments waren halt auch dazu da gewisse Schlagfolgen zu "standardisieren" und das man die gleiche Sprache spricht, die kommen ja ursprünglich aus der Militärmusik.
Das dann anderes zu betonen ist deine Freiheit und macht ja Deine Individualität des Spiels aus.
Im Prinzip ist das hier auch sehr theoretisch. Du hast natürlich nicht ganz unrecht, wenn du sagst die 26 ursprünglichen Rudiments reichen auch. Man kann sich schon fragen warum noch
eine Seventeen Stroke Roll mitdazusoll oder was jetzt die intellektuelle Glanzleistung bei der Gestaltung eines Triple Paradiddle ist, und somit "erfinde" ich jetzt den Drag Paradiddle #3
Andrerseits ist ein Triple stroke roll wieder gar nicht so verkehrt (Moeller Technik und so).
Um das Thema mal zu Abschluss zu bringen: ich persönlich finde die Idee mit den Rudiments gut, habe Spaß dran und den Eindruck das es mir bei Spielen viel hilft. Kann man natürlich auch anders sehen.
Was mich noch interessieren würde: Was hält denn die Profifraktion von dem Thema Rudiments (z.B. matzdrums, metalfusion, alexsanguinetti....)?