Beiträge von KC
-
-
Zitat von »trommla«
Bist du denn mit deinem Set häufig auf der Bühne, oder nutzt du es vor allem daheim? Dann sollten nämlich die einschlägigen Hausmarken durchaus ne Option sein. Und mal ehrlich, wenn ein Ständer für 40 Öcken in 10 Jahren ersetzt werden muss, ist das kein Schaden.
+1Find ich auch.
Als eher selten auftretender Hobbytrommler benutz ich teilweise noch Ständer, die ich vor 25 Jahren schon hatte und zwar No-Name-"Schrott"; sie machen immer
noch das was sie sollen: ein Becken halten und nicht umfallen. Nachteil ist sicher, das sie schwergängig beim Zusammenlegen sind (Flugrost und so).
Da ist gute Qualität, für jemanden der häufig auf- und abbauen muss, sicher die Euros mehr wert.Millenium bin ich eher negativ eingestellt, während die Fußmaschine wirklich Qualitäten hat. Die ist am Drumset bei meinem Trommel-Lehrer dran, wird werktgl. mind 7 h von
den Schülern drangsaliert und läuft im 5ten Jahr immer noch wie eine Eins.Zuletzt hab ich mir ein Zweitset zusammenbasteln müssen/dürfen ("Dienstset" wie es so schön in einem anderen Thread heißt). Dafür
hab ich mir Ständer von Fame besorgt. Und die sind wirklich nicht schlecht, und das bei einem Preis den der Threadstarter sucht.
An dem einen hängt die Tom noch mit dran und ein Ausleger fürs Splash - steht ohne Wiederrede, kein Wackeln, nix. -
Kaspersky BRÜLLT beim Link: Virusinfiziert!
-
Wundert mich. Spiele in ähnlicher Besetzung und
zwar nahezu ausschließlich mit Rods weil ich sonst alle taub knüppel
und fast immer noch mit einem dämpfendem Handtuch auf der Snare.
Live darf ich das Handtuch dann auch mal weglassen
Seid ihr den typisch BigBand positioniert, heißt Drums und Rhythmusgruppe vorne?
Zugebenermaßen hab ich jetzt outdoor noch keine Erfahrung, aber das sich das Schlagzeug
nicht gegen das Blech duchsetzt bzw dagegen anhalten kann, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Dein Drumset ist doch in Ordnung. Tendentiell kann bei einer BigBand die BD größer sein, damit
sie nicht zu spitz klingt. Aber im Prinzip gibts da, wie so oft, keine "Vorschriften". -
Ist das Internet wirklich so schwierig?
Nein, aber Neuland (hab ich gehört).
-
Mal ganz was anderes: wenn das Ding mal umfällt und dann ist da gleich
so eine Delle drin, ist das ganze dann überhaupt den Preis wert?
Also von einmal aus Standardhöhe auf die Böckchen gekippt gleich so ne Delle?
Soll natürlich nicht passieren. Aber wenn Kollege Moon die Trommeln schmeißt (was er
hier ja nach bisherigem Threadverlauf wohl nicht war) dann hat er schon ganz anders hinlangen müssen
bis mal mehr als ein Kratzer dran war.
Spricht m.E. nicht für die Qualität der Snare - doch Materialfehler, auch wenn der Gitarman dran war? -
Zuerst hab ich ja auch an den Sturz geglaubt, aber je länger ich mir das
anseh und auch mal die Snare ein wenig gegooglet hab um mir ein besseres Bild zu
machen, favorisiere ich langsam Materialfehler/-ermüdung.Immerhin ist er da eingedrückt wo sich die Ornamente befinden, direkt daneben
das Luftloch. Bei 1mm Stahl, mit Ornament dann nochmal etwas dünner, Druck
von den Böckchen drauf, Snare schön hoch gestimmt und dann ...PENG, hälts der Kessel nicht mehr aus.Ich würd mal beim Händler vorsprechen.
Das war jetzt meine Theorie.
-
Mhhh
1. Du solltest so spielen wie es sich für dich gut anfühlt
2. Warum wieder wechseln wenn Du dich schon ans Rechtshänderset angepasst hast
3. Wie es deine Bandkollegen sehen ist es zwar etwas schwarz gemalt, aber so ganz von der Hand zu weißen sind die Argumente nicht
4. Warum nicht open-handed am Rechtshänderset?wie heiß es Neudeutsch so schön: my2cents oder imho (wie ich das hasse!)
-
Ich seh nur die Grafik, kanns im Moment aus technischen Gründen nicht hören:
Zeile 3 passt gespielt wohl eher nicht (3:2). Die finde ich auch als nicht mehr Rookie gar nicht ohne, wenn
auch nicht uninteressant bzw. wichtig. -
DAS IST JA MAL DER HAMMER!
Vielen, vielen Dank!
-
Dann werd ichs nochmal angehen. Erstmal nur die Crash/BD Zählzeiten und wenn die sitzen die Vorschläge.
Im Zusammenhang mit allen klingts in etwa so, das die Crash/BD den Bläsersatz mitmachen, die Vorschläge sind
die Zählzeiten der restlichen Rhythmusgruppe (so hab ichs zumindest grad im Kopf).Danke für den Buchtipp und insbesondere den Kommentar von RSW. Wenn man den Hintergrund kennt fällts doch gleich viel
leichter die ungewohnte Notation zu akzeptieren. -
Erstmal Danke für die Unterstützung.
Spiel mich wie notiert.
Wo ist das Problem, du hast die Zählzeiten korrekt bezeichnet. Zähl die Viertel und zusätzlich die Achtel wenn ein Schlag darauf fällt. Der Lick besteht aus einer punktierten Viertelverschiebung. Eine Viertel Becken + Bassdrum und einer Achtel als Abschlag. Diese Figur verschiebt sich über drei Takte. Im vierten Takt landest Du wieder auf der Eins, spielst also wie im ersten Takt weiter bis sich die Figur auf der Zählzeit Vier auflöst.
Die Notation ist einwandfrei, du musst dich nur daran gewöhnen.Genau das würde ich gern. Aber Problem 1 für mich ist das Ternär wie Binär notiert ist. Das bin ich einfach anders gewohnt.
Die noten hinter den bindebögen werden nicht gespielt !
Das mein ich mit sinnslos. Machts nur unübersichtlich.
Das ist ein normaler Dreierverschieber.
TAdaDATAdaDATAdaDATAdaDATAdaDATAdaDA...So hab ichs am Anfang auch gemeint. Haut aber wenn ich wirklich richtig gezählt hab nicht hin.
Dann müsste es er so sein:1.......2........3.......4.......|1.......2.......3........4.......|1.......2.......3........4......
TAdadaTADAdatadaDATAdada|TADAdatadaDATAdadaTADAda|tadaDATAdadaTADAdataDAdaQuasi immer verschiedene Abstände: 2leer, 3leer, 2leer| 3leer, 2leer, 3l|eer, 2leer, 2leer, DA, 1leer...weiter.
Ich hab das Gefühl das die Notation nicht das klar wieder gibt was sie will, wegen Ternär als binär geschrieben.Ist es so lautmalerisch richtig?
-
Ich weiß jetzt nicht ob ich mich durch den Titel so vollkommen aus dem Konzept bringen lasse,
aber der Song hat 2 (gleiche) Passagen die ich nicht raff und die Notation für nur noch mehr Verwirrung
bei mir sorgt. Ich frage nicht sofort, aber nach bald 1/2 Jahr Rumtüftelei und leider wenig Hilfe bei den Leuten
die ich direkt fragen kann, leider auch zu wenig Zeit für das Problem in der BigBand-Probe, wende ich mich an Euch:Konkret geht es um die Takte 41-46 (explizit 41-43, der Rest ist mir dann eigentlich klar, denke ich zumindest)
und 59-66 (und da wieder speziell 59-61):
Was will mir die Notation sagen? Das Lied ist Ternär, swingt. Die Zahlen sind meine verzweifelten Versuche es auszuzählen,
ist aber eher Murks. Mich macht es wahnsinnig, das alles immer wieder anders notiert wird, vollkommen fertig
machen mich, die meines Erachtens bei Drums sinnlosen Haltebögen, -noten.
Uploaded with ImageShack.us -
Ich fand ihn ja immer obercool. Auf der Bühne ist er mir quasi nur
langärmelig mit "Heinemann"-Lackierung auf der normalen Gitarre in Erinnerung,
nicht so blödes kindisches ZackenzeugUnd er hat sich immer angenehm zurückgehalten bei allem Gepolter
2er seiner Bandkollegen.Jaja, die Einschläge rücken näher.....
RiP
-
ist ne Glaubensfrage, wie BMW oder Mercedes....CocaCola oder Pepsi, Raider oder Twix...usw.
Klugscheiß an:
Raider oder Twix....tststs, das ist ja wohl das gleiche, eher so wie Base- und Bassdrum.Duck und weg.
-
Vollkommen unterschätzt und leider (damals) nur gebasht:
Motörhead - Another perfect day -
Um dich mal ein wenig schlauer zu machen:
Paiste 602er Becken sind sozusagen der heilige Gral.
Putzen ist sowas wie Blasphemie.
Uhr fänd ich jetzt ein wenig schäbig. -
Major Tom und 99 Luftballons hab ich jetzt nicht so im Kopf. Bei 99 ist der Gag der Anfang, ich glaub der war ein wenig "ungrade".
Bei Verdammt... denk ich grad an ganz simpel BumTschak nur die 4tel gespielt - einmal BD, einmal Snare je mit HH.
Um mehr Drive rein zu bekommen vielleicht auch die Snare mit der BD unterstützen. -
Grade jetzt ist es so wenn ich bei 4/4 120bpm
Acc hoch, 1/4 hoch, 1/8 und triol leer und 1/16 hoch mach hört sichs so an:
Tttt ttt tttTttt ttt tttT - auf leer kommt nichts, es feht ein Schlag.
Mit 1/8 hoch ist er dann da.Und das ist auch das was ich oben meine, der Beat läuft nicht durch:
Wenn ich z.B. 1/4 und 1/8 hochzieh hab ich zwar alle Schläge, aber bei unterschiedlichen Sounds fehlt beim
1/4-Schlag der 1/8. Ich versuchs mal zu zeigen wie es ist:
T T T T
t t t t
stört irgendwie. Schöner fänd ichs so:
T T T T
t t t t t t t t
Jetzt verschiebt sich etwas wg dem Zeilenumbruch, aber ist es jetzt klarer?
Wenn beim höherwertigen Beat der niedriegere weg ist stört das (zumindest mich), der Groove ist raus und
es hört sich gebrochen an.Jürgen: Mit den 1000 Metronom-Apps hast du schon recht, aber
der ist von der Idee schon gut. Du kannst irgendwie einen Groove ins Metronom legen indem du die
Zählzeiten von der Lautstärke ändern kannst - das hab ich so bei einem (kostenfreien, andere schau ich nicht an ) App noch nicht gesehen. Das Ding
macht schon Laune (außer meinen Anmerkungen oben, die natürlich erstmal nur mich persönlich stören. Kann
ja sein das das wer anders anders sieht).Edith: ach, das Holo ist auch von Dir...ja, die farbigen Zählkästchen kamen mir gleich so bekannt vor.
Deutlicher Sprung nach vorne! (und das Holo hat mir schon gut gefallen) -
Tolle Sache, sehr schön. Hab bis jetzt nur kurz damit rumgespielt, aber echt gut gemacht!
Ein Aber: Kommts mir nur so vor (Ich glaub ja nicht) oder fängts
zum Shuffeln an bei 140BPM 4/4 wenn ich die 16tel hochzieh (also ich kann da nicht drauf spielen)?Ach und das mit der Werbung ankreiden ist ja jetzt wirklich Kinderkram - das ist bei (nahzu) jeder freien App so.
Die läuft ja sowieso nur wie üblich in einem kleinen Fenster ganz unten - da hab ich schon anderes gesehen.
Und wenns stört - mit einer "Spende" von 1,99€ ist die Sache erledigt.PS: jetzt hab ich den 1/4-Sound geändert (wie war der "Grund"-Sound ? Find ich nich mehr. Wäre vielleicht
auch noch ne Option: "Reset" zum Rückstellen auf die Erstausgabe) und da ist der Shuffel weg.....Komisch, aber so geschehen.
Hast Du noch vor die Taktarten frei wählen zu lassen? Das wäre auch noch nen Ding.
Und noch ne Kleinigkeit, dann hör ich aber auf:
Können die 8-tel, 16-tel und Triolen-Töne nicht auch bei 4-tel Beat weiterlaufen? Auch wenn sie leiser eingestellt sind finde ich es
unangenehm wenn sie quasi auf beim "wertigeren" Beat pausieren. Ebenso natürlich die 16-tel bei 8-tel. Ist auch komisch wenn die 16-tel an sind
und nur die 8-tel-Pausen geben wenn nicht gleichzeitig die 8-tel an sind.....versteht man das überhaupt noch?