Natürlich ist es von Vorteil wenn man mit beiden Händen gleich gut spielen kann, nur ist das selten der Fall.
Die starke Hand ist fast immer stärker als die schwache, was auch ziemlich logisch klingt
Ein Freund von mir ist auch Linkshänder und spielt seit einigen Jahren wie ein Rechtshänder, heißt: Set wie ein Rechtshänder aufgebaut und auch überkreuzte Hände (Cross irgendwas...ist mir doch glatt entfallen )
Technisch ist er so rum jetzt stärker als wenn er mit links auf der HiHat spielt und mit rechts auf der Snare, aber wenns in die Geschwindigkeit geht, dreht er die Hände sogar schon um, und das ist dann nich vorteilhaft wenn er auch noch paar Zwischenschläge reinspielt oder ein Fill ans Ende setzt.
Zusammengefasst, man merkts eigentlich gar nicht und er findets auch nich komisch mit der schwachen Hand auf der HiHat zu spielen, aber es wird ihm doch mal zu schnell so rum, und ohne je mit der anderen Hand geübt zu haben, ist er mit der stärkeren schneller, was problematisch ist, wenn er sonst alles andersrum spielt...obwohl, für mich hört sich das stark nach Open Handed an, aber irgendwie kommt er wohl nicht damit klar
Meine persönliche Meinung ist, man sollte so spielen lernen, wie es für einen am einfachsten ist (also nur im Fall von Rechtshändern und Linkshändern), und dann kann man zu Hause gucken wie viel man mit der schwächeren Hand noch trainieren will.