Hallo Ruby...
Tja - das ist ja genau, was ich eigentlich nicht will. Ich hab in der kurzen Zeit mal mehrere UserPatterns (TD0-Files) miteinander verglichen und schon einiges herausgefunden. Den Anfang d. Headers habe ich schon. Die timings hab ich auch entschlüsselt - und die Play-Daten hab ich auch schon gefunden. Ich denke ich werde in ein paar Wochen ein Programm zum direkten konvertieren von User-Patterns nach MIDI und zurück am Start haben. Wenn ich dann mit einem UserPattern zufrieden bin, brauche ich dann nur noch das Teil auf die CF-card speichern und am PC direkt das Teil in ein MIDI file umwandeln.
Das UserPattern Format arbeitet sehr ähnlich wie MIDI, wie ich bisher rausgefunden habe. Allerdings werden die timings anders berechnet: MIDI benutzt ein timing im microsekunden Bereich mit Ticks per quarter note, daraus wird dann die BPM berechnet - Damit sind sogar "krumme" BPM's mit komma-stellen möglich. Sowas kann das TD-20 Modul anscheinend nicht bearbeiten. Dort können BPM's nur in ganzen Zahlen angegeben werden.
Leider konnte ich auch im Netz so gar nichts über das Thema finden - naja egal - reverse engeneering rulez!!
ciao, joerg.
PS: Wer interesse an einem UP to MIDI Converter hat, kann ja hier mal sein interesse posten...