Beiträge von bluechip6969

    Meiner Meinung nach muss mir ganz eindeutig auch Benny Greb, Jost Nickel und vorallem Felix Lehrmann erwähnen! Wundert mich eh, dass die beiden noch nicht aufgetaucht sind !


    Vor allem aber den Vater all derer (im musikalischen Sinne), nämlich Wolfgang Haffner. Abgesehen davon für mich DER deutsche Funkdrummer.

    Nun frag ich auch mal. Gemeinsam mit einem Set ist mir noch das eine oder andere zugeflogen, das ich nicht brauche. Könnt Ihr mir sagen, welcher Betrag bei einem Verkauf realistisch ist?
    Es handelt sich um eine HiHat von Sonor, Chrom an einigen Stellen schon stärker angegriffen, läuft aber rund, habe alles zerlegt und gereinigt.






    Außerdem eine DoFuMa, ebenfalls von Sonor. Die muss noch gereinigt werden, was ich tun werde. Läuft aber rund, soweit ich das bisher beurteilen kann:




    Last but not least auch noch ein paar Becken. Paiste 2002, Red Label, Made in Germany. 17" Crash und eine 14" Medium HiHat. Ordentlich Patina aber ansonsten TipTop.




    Habt Ihr da Hinweise für mich?


    Herzlichen Dank


    Stephan

    Sieht original aus.... leider total verranzt... pass auf, dass du dir keine kleinen Chromsplitter unter die Haut ziehst, die tun RICHTIG weh!!musikay


    Ich geb mein Bestes. Beim Kessel bin ich bisher auch unfallfrei durchgekommen :)

    Guck dir mal hier die D454 an, da kann man es erahnen: http://www.sonormuseum.com/1971/Champion-SwingerDE1973.pdf


    Danke für den Hinweis. Dann könnten also eher die beiden Gewindelöcher nachträglich gebohrt worden sein. Ich schau mir heute abend mal die andere Seite der Abhebung an. Was ich so weiß: Da sind auf jeden Fall zwei Schrauben drin und verbinden die Abhebung mit der kleinen Platte. Zwischen beides klemmt man dann Schnüre bzw. Band ein. Aber mal gucken, ob es dort auch die anderen beiden Löcher ohne Gewinde gibt.


    Nochmals danke.


    Stephan

    Und nach dreieinhalb Jahren hoch damit. Und zwar mit folgender Frage:


    Ist das auf dem Bild Eures Wissens nach das original buttend einer Sonor Phonic-Abhebung? Wenn ja: Weiß jemand, warum dort vier Löcher sind, wo mit zwei Schrauben die kleine Platte zur Befestigung der Schnur / des Bandes montiert wird?




    Herzlichen Dank

    Geht an den Threadstarter:


    Das sieht mir auch nach Bermuda-Sand-Folie aus, ich habe mit dieser Folie schon ein Set bezogen. Die ist ziemlich dick und aufgrund ihrer Beschaffenheit sehr hart und störrisch. Ich wüsste nicht, wie man die problemlos runterbekommt, ohne das tolle Mahagoni-Furnier in Mitleidenschaft zu ziehen. Das kann eine richtige Sisyphus-Arbeit werden, wo du evtl. Zentimeter für Zentimeter vorgehen musst. Das ist eine sehr kräftige Folie und es kann durchaus sein, dass man beim Ablösen das Furnier mit abreißt oder einreißt. Und dann wäre das gute Teil hinüber. Also sehr vorsichtig sein. Oder einen Schreiner fragen, der sich mit der Behandlung von Furnieren auskennt.


    Fein, danke für die Warnung. Ich probiere es zunächst mal selbst. Wenn es Probleme gibt suche ich professionellen Rat. Vielleicht kommt ja auch noch was von Sonor selbst.


    Stephan, du hast nicht zufällig noch weitere Genuine Mahagony Kessel erworben die du nicht benötigst?


    Grüße Igor :)


    Hi Igor,


    ich hab schon gesehen, dass Du suchst. Aber das Set hat nix mit Mahagony zu tun, es ist tatsächlich nur die Snare. Und da ist eben von Mahagony noch nicht wirklich was zu sehen.... :)


    Gruß


    Stephan


    Hi Mick,
    das ist sehr nett, E-Mail-Adresse ist unterwegs.


    wenn Du die Abhebung (und sonstige verchromte Oberflächen) mit feiner Stahlwolle + Nevr Dull bearbeitet hast, dann sieht das schon nicht mehr so häßlich aus - vor allem rostet es dann unter normalen Bedingungen nicht mehr so schnell dahin.


    Das versuche ich mal, danke für den Tipp..


    Wie schon mal geschrieben, ein Galvanik-Betrieb wird es Dir richten: Sandstrahlen, mehrschichtiges Galvanisieren, Polieren - sieht hinterher aus wie neu.


    Und kostet wahrscheinlich ein Vermögen... :)



    Und wie sieht das ganze Set aus? Auch so verklebt... :D


    Zum Glück nicht, das Set ist für sein Alter wirklich gut in Schuss... :thumbup:

    Ich habs schon runter, war wirklich leicht. Nur, dass die Verchromung darunter auch nicht mehr die beste war - zumindest stellenweise.


    Ich muss aber zur Ehrenrettung des Vorbesitzers - eines sehr netten Mannes - sagen: Die Snare sollte zu einem weißen Set passen (das ich ebenfalls erworben habe) und auf der Bühne aus 10 Metern Entfernung sieht man das wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr.... ;)

    Ich darf das hier einmal nach oben holen. Könnt Ihr mir bei dieser Snare helfen?






    Was ich soweit habe:


    Könnte aus der 000-Serie sein. Da passt soweit die Abhebung. Allerdings finde ich die nur "natural birch" und Metal. Was mich außerdem irritiert ist das GA. Ich finde die 065 ohne Buchstaben, mit "D" oder "MA" aber nicht mit "GA" wie bei meiner (das soll doch GA heißen, oder???)
    Weiß jemand Rat?


    Gruß


    Stephan

    Doch ich möchte gerne paar Fotos von der StahlPhonic 8o Geschockter als jetzt kann ich eh nicht mehr werden...


    Du hast es so gewollt:




    Und nach dem Entfernen der Hardware:




    Wenn es sich ums Aufpolieren der Hardware geht, gibt es da paar Beiträge.


    Ich befürchte, mit Aufpolieren ist da nichts mehr zu machen.


    Ich gehe davon aus, daß du einen originalen Sonor draufhaben willst... Aber wenn dir das egal wäre wäre: einfach Lochabstand abmessen und einen neuen Strainer mit gleichen Lochabständen ordern.


    Wie Du vermutest, soll original sein. Wenn ich den nicht bekomme oder es zu teuer wird dann lasse ich den alten dran. Denn wie gesagt: Die Abhebung funktioniert und darum geht es ja vor allem.


    Gruß


    Stephan

    Was meinst du eigentlich mit "Abehebung ist angegriffen". Schaut auf den Fotos ja noch intakt aus, was ist daran eventuell kaputt?



    offtopic: die Glitzerfolie gefällt mir ganz gut.. nur ist es IMHO halt ein Frevel das an eine Mahagoni dranzukleben. Da hätte es doch auch eine folierte Alltagswaffe Phonic Snare getan. :thumbdown:


    Mit angegriffen meine ich die angeschlagene Verchromung. Vielleicht bin ich da pingelig aber ich hätts gern schöner.... :)
    Ich finde die Folie vom Prinzip auch nicht schlecht, sehe es aber wie Du. Das schöne Mahagoni.... Ich versuch jetzt mal, die Folie runter zu holen. Mal sehen, was sich darunter tut. Anfrage bei Sonor läuft...


    Weil Du es ansprichst: Eine Stahl-Phonic war auch in dem Paket, auch beklebt, aber Du willst nicht wissen wie...... :thumbdown:


    Gruß


    Stephan

    Ich hab jetzt mal vier Fotots hocgeladen, die ich heute morgen auf die Schnelle gemacht habe. An zwei, drei Stellen löst sich die Folie schon ein wenig (was in meinem Fall ja eher positiv ist).
    ich werde mich aber auch noch einmal an Sonor wenden um zu erfragen, wie ich am besten den Kleberückständen auf dem Furnier zu Leibe rücke....






    Gruß


    Stephan

    Guten Tag,


    ich bin zusammen mit einer Reihe von anderen Dingen auch in den Besitz einer Sonor Phonic 14 x 8 in Red Mahogany gekommen (s. auch hier)
    Der Vorbesitzer hat die Trommel allerdings foliert. Nun meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie die Trommel aufgebaut ist? Hat die ein Furnier o.ä.? Laufe ich also z.B. Gefahr, dass sich dort Teile des Holzes lösen, wenn ich die Folie ablöse? Und: hat das jemand von Euch schon einmal gemacht und kann mir sagen, wie ich sinnvoll vorgehe? Wie bekomme ich z.B. den Kleber am besten vom Holz?
    Außerdem - da ich das noch nie gemacht habe: Wie löse ich das Badge von der Snare (und befestige es anschließend wieder)?


    Last but not least: Die Abhebung ist ein wenig angegriffen. Gibt es - abgesehen von Forum und Bucht - Adressen, Händler etc., die so etwas auf Lager haben könnten? Ist Gerd Stegner eine mögliche Adresse?


    Schon einmal herzlichen Dank für mögliche Unterstützung.


    Stephan

    must be did have be had drummers?


    Natürlich Roger Taylor von Queen. Ich habe zwar damals zu den Alben nur Airdrums gespielt aber mich hat das beeinflusst. Ein großartiger Musiker.


    Und natürlich David Garibaldi. Jemand der das Funk-drumming meiner Meinung nach geprägt hat wie kaum ein anderer.....

    Ich tendiere zu einem 7000er Yamaha, da die Floortomlegs sehr "dünn" sind, das 8000er hatte da nen dickeren Gummi unten dran (meine ich mich zu entsinnen)


    Ich denke auch eher ein Stage (und kein Tour) der damaligen Zeit. Vor allem wegen der Spannböckchen. Beim 8000 laufen die schmal zu, beim Stage bleiben die breiter, so wie auf Deinem Foto.
    Egal ob Tour oder Stage sollte es die damalige Mischung aus Birke und Mahagoni sein. Badge ist ne gute Idee...:-)

    und noch einen hinterher:
    Sonor Global Beat für 150€ inklusive Add on Tom
    http://www.ebay.de/itm/Schlagz…ssion&hash=item3a7d16ff09


    habe ich selbst mal einige Zeit besessen, mit ordentlichen Fellen (und anderer Hardware) ist es ein solides Set für kleines Geld


    Würde ich für meinen Sohn als potentielles erstes Set sofort nehmen. Aber nicht, um es von Bremen aus in der Nähe von Karlsruhe (wenn es dieses Bad Schönborn ist) abzuholen....