Beiträge von Findus

    Danke für die Tipps.
    Aber Tuxguitar kann offenbar überhaupt keine Ascii-Tabs importieren, es bietet nur die Formate midi und Tef (TuxExportormat oder was?).


    Damit ist mir leider nicht geholfen.
    Und mit dem Tipp, Tabs zu lernen, auch nicht. Wenn ich das wollte, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.


    Ich verwende Guitar Pro, weil auch mein Sohn das für seine Gitarre nimmt. Grundsätzlich ist das auch durchaus gut- nur der Import von Drum-Tabs klappt halt nicht.



    Danke trotzdem
    Findus

    Hallo Leute,


    ich habe da ein kleines Problem:


    Ich möchte in Guitar Pro 6 Drum-Tabs importieren. Laut Hilfe muss man dazu die Drums-Spur markieren und dann die Ascii-Datei importiern. Nur klappt das bei mir nicht.


    Ich habe ein neues, leeres Stück, das nur eine ebenfalls leere Drums-Spur enthält. Wenn ich jetzt die Ascii-Datei importiere, erzeugt GP immer ein neues Stück und fügt die Noten in eine Bassgitarren-Spur ein, keine Drums-Spur.


    Mach ich da was falsch oder liegt der Fehler bei GP? ?(


    Gruß
    Findus

    Danke, Fl0gging.


    911Tabs kenne ich auch, dort gibts die Guitar tabs für das Stück dutzendweise....aber leider immer dasselbe. Und das ist nicht wirklich toll.
    Abgesehen von der Qualität enthält das nur die Hauptmelodie..oder was der autor dafür hält. Keine Drum-Tabs
    Klingt schlimm.


    Schade, na mal schaun wie ich das so hin bekomme...


    Cu
    Findus

    Hallo Drummer,
    ich suche Noten, (brauchbare) Tabs, GuitarPro-Dateien... alles was mir hilft bei Santana-She's not there.
    Hat jemand ne Idee, wo es sowas gibt?


    Im Internet hab ich bisher nichts gefunden, auch keine Bücher etc. wo speziell das Stück mit drin ist.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Cu
    Findus

    Hallo Hammu, danke für deine Antwort.

    Bist du dir sicher, dass die beiden, von dir erwähnten Becken, mit "echten" Stereotriggern (also ohne Schaltkontakt) ausgestattet sind?
    Die sehen nämlich exakt aus, wie die Mono Cymbal Pads von Thomann (Millenium:http://www.thomann.de/de/mille…200_e_drum_becken_pad.htm und http://www.thomann.de/de/mille…300_e_drum_becken_pad.htm oder Fame http://www.musicstore.de/de_DE…II-602/art-DRU0012569-000).
    ....

    Nein, das war nicht so gemeint. Diese beiden Becken sind einfache Mono-Becken, das ist mir klar. Inzwischen weiß ich auch, dass technisch kein Unterschied zw. dem runden und dem dreieckigen Becken-Pad besteht. Ich suche aber eventuell ein Mehrzonenbecken, das mit meinem Alesis DM5 funktioniert.


    ...
    Diese Becken hier (http://www.musicstore.de/de_DE…R-16-R/art-DRU0018241-000) sollen angeblich "Standard-Piezo Trigger haben, allerdings steht auch nicht dabei, wieviele in einem Becken.
    ...

    Die haben nur 2 Nachteile: erstens sind sie aus Messing, also praktisch "normale" Becken mit Trigger- die sind zu laut. Und zweitens sind die mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Das könnte ich mir eventuell so nach und nach dazu leisten. Ich will/muss mein Set aber möglichst relativ schnell elektronifizieren und damit (nahezu) lautlos machen.


    ...
    Die HiHat Controller sehen auch exakt aus wie einer, den ich, bis vor Kurzem, von FAME (MusicStore) hatte. Nur zwei Unterschiede gab es: der FAME Controller hatte nur eine "silberne" Fußplatte mit dem gleichen Muster in "Silber" und hatte, an der rechten, vorderen Seite einen kleinen Schalter (da, wo beim Millenium Controller auf dem Bild, eine kleine Senke (ohne Schalter) zu sehen ist - damit konnte man ihn umschalten auf Funktion an einen Roland TD6/Fame DD602) und er konnte auch Zwischenstufen emulieren(jedenfalls am TD6).
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese ganzen Pedale aus der gleiche Fabrik kommen (Millenium, Fame, Alesis, Dimavery, Cantabile, etc.)...

    Ja, genauso sieht mir das auch aus. Und das mit den Zwischenstufen kann ich mir beim Alesis DM5 wohl abschminken.

    ...
    Sonst mußt du vllt handwerklich tätig werden und dir die Becken selbst bauen
    ...

    "Oh je!" sag ich da nur.

    Hallo E-Drummer,


    ich bin gerade dabei mein A-Set in ein E-Set umzuwandeln.
    Erst mal zu mir: Ich habe vor knapp 2 Jahren mit Schlagzeugunterricht begonnen, seitdem spiele hobbymäßig in meinem Keller.
    Angefangen habe ich mit nem Tama-Swingstar. Ja, ich weiß, ist nicht berauschend, gabs aber damals einigermaßen günstig. Und ich habs mir halt aufquatschen lassen. Und für meine Übungsansprüche reicht das auch. Allerdings hängt seitdem der Haussegen schief. Deshalb jetzt die Umstellung auf E-Set.


    Als Drum-Modul habe ich das Alesis-DM5.
    Die Toms sind inzwischen mit DDrum-Triggern und Mesh-Heads ausgestattet, das klappt recht gut und ist für meine Ansprüche als Hobby-Übungs-Drummer auch ausreichend.
    Was mir jetzt noch fehlt, sind die Becken-Pads. Bzw. schon mal irgendwie das Know-How über die Unterschiede.
    Darum ein paar Fragen an die Experten:

    • Welche -günstigen- mehrzonen-Pads gibts, die mit dem Alesis DM-5 funktionieren?
      Ich habe schon 1 Fehlkauf hinter mir: MILLENIUM MPS-400 STEREO BECKEN.
      Das Becken selbst funktioniert gut und macht mir auch einen guten Eindruck, nur die RIM-Funktion funktioniert nicht, das wird so vom Alesis nicht unterstützt, wie ich inzwischen lernen musste .
    • Ich stoße immer wieder auf wieder auf diese beiden Pads von Alesis: DM5 Kit - Erweiterung Cymbal Pad und DM5 Kit - Erweiterung Cymbal Pad.
      Wo liegt da der Unterschied, außer in der Optik und dem Preis?
    • HiHat: bitte korrigiert mich.

      • Das e-HiHat ist doch nur ein normales Becken-Pad (im Prinzip irgendein Pad) und ein HiHat-Pedal?
      • Welche HiHat-Pedale sind kompatibel zum Alesis DM-5, wenn möglich mit "halb-geschlossen"-Stellung? Alle? Oder muss ich da wieder aufpassen?

    Hmm...was hab ich vergessen?

    Ich gebe zu da habe ich mich getäuscht.Ich meinte allerdings mich erinnern zu können das ich das Becken mal mit einem Alesis Modul bei Thoman getestet habe,und da hat alles funktioniert. Mag aber auch sein das ich mich da getäuscht habe.Da ich schon viele Sachen mit verschiedenen Modulen getestet habe.Jedenfalls Entschuldige ich mich dafür wenn ich eine falsche Auskunft gegeben habe.

    War nicht böse gemeint der Hinweis- und ich wollte dir auch nicht die Schuld für meinen Fehlkauf zuschieben.


    Du stellst Fragen.. ?( ;(
    Also das Alesis hat wohl keine Dualtrigger-Eingänge sondern nur Single-(also Mono)Eingänge, deshalb hab ich mir ja ein Y-Kabel besorgt, um das Stereosignal auf 2 Eingänge verteilen zu können. Das funktioniert ja auch soweit- nur liefert das Pad eben am Rim kein taugliches Signal. Wie ist das bei einem Snare-Trigger, der auch das Rim abfragt? Das sind doch wohl auch 2 gleiche Trigger, die im Alesis ausgewertet werden können.
    Das mit dem Schalterknaksen hab ich jetzt verstanden, ist klar.


    Und danke für die Schaltpläne, aber mir als Grobmotoriker und Elektronikanalphabet helfen die jetzt nicht wirklich weiter. Aber vielleicht ja jemand anderem.


    Danke
    Klaus

    servus!
    hab mir letztes jahr zum üben ein millenium pro meshead alesis dm 5 e-drum gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit. es einzige was nervt sind die billeigen becken.
    da ich mich da ned so auskenne wärs interessant zu wissen ob eure becken da mit dem alesis dm5 modul funktionieren!?
    :?:

    Findus: Der Rand des Millenium-Pads ist ein Switch also ein Schalter, die "ride"- Spielfläche ein Piezo, zusammen ein sog. Stereotrigger. Dein Modul unterstütz dies aber nicht. im Gegnesatz: Dualtrigger haben einen Piezo für den Rand und einen für die Mitte.

    Wieder was gelernt. Das geht so leider aus keiner Beschreibung hervor (zumindest nicht für mich). Außerdem hatte Drewi auf die o.g. Frage, ob's mit dem Alesis Drum Modul funktioniert "ganz klar ja" geantwortet.
    Mir kommt's trotzdem komisch vor, dass der Rand manchmal anspricht, wenn ich drauf drücke, in der Regel aber nicht. Bei nem Schalter sollte man doch meinen, entweder er schaltet immer oder gar nicht.

    Wie groß muss ein Beckenpad für dich sein ?( Ich habe noch nie an irgend einem Pad daneben geschlagen.Man sollte schon hin gucken wo man schlägt. ;)

    Ich habe bisher ein 20"-Ride und ein 18"-Splash-crash-irgendwas. Da kann man kaum daneben schlagen. Dagegen ist das Pad schon ganz schön klein, bis ich da nicht mehr zu kurz oder daneben schlage, das dauert eben.



    Naja, im schlimmsten Fall muss ich es eben als normales Becken-Pad verwenden, wenn ich mir die Preise für die Teile anschaue, dann hab ich auch nicht allzuviel kaputt gemacht.


    Aber alternativ: Was für Becken-Pads mit Dualtrigger gibt es denn, die mit dem Alesis DM 5 funktionieren? Denn schön wär's ja schon...


    Gruß
    Klaus

    Hallo Drummer-Experten,
    ich bin gerade dabei, mein A-Set nach und nach in ein E-Set zu verwendeln. Die Toms sind schon mit Mesh-heads und DDrum-Triggern bestückt, mein Drum-Modul ist ein Alesis DM5.
    Bis dahin funktioniert alles ganz gut. 8)


    Nachdem das MILLENIUM MPS-400 hier überwiegend positiv beurteilt wurde habe ich mir das bestellt.
    Erst mal musste ich feststellen, dass da nur ein Stereo-Kabel dabei ist. War eigentlich klar, stand auch in der Beschreibung. Ist aber blöd, wenn mein Drum-Modul Mono-Eingänge hat. Also gleich noch ein Y-Kabel nachbestellt und solange mal das Pad als einfaches Crash-und Ride-Becken getestet.
    Damit bin ich ganz zufrieden (auch wenn ich dauernd daneben schlage, weil das so klein ist, aber das kommt noch).


    Heute habe ich das Y-Kabel in Betrieb genommen und das Becken damit ausprobiert: :( :( :( :( :(
    Der Rim-Trigger spricht nur manchmal an, wenn ich den Rand mit der Hand knete. Beim Spielen kommt da gar nix.
    Und von ner Choke-Funktion merke ich auch nix- aber das wird wohl am Alesis liegen, damit könnte ich als Hobby-Drummer leben.


    Mache ich was falsch? Ist das Pad kaputt? Ist das mit dem Alesis inkompatibel (glaube ich nicht, sonst dürfte ja vom Rim gar nichts ankommen)? Kann/Muss ich da irgendwie was einstellen?

    Muss mich revidieren was die MPS 400S Beckenpadtauglichkeit als Ride-Becken angeht. Nach einer unfreiwilligen Werkseinstellung im Frühjahr funktioniert das Becken wunderbar als Ride.
    Wie gesagt DIY rentiert sich nicht bei solchen Preisen. :)

    Werkseinstellung? Wie geht das?


    Ciao
    Klaus