Seit einigen Monaten wieder ein Thread, den ich von vorn bis hinten durchgelesen habe.
Mir fällt auf, dass viele die Gründe für allgemeinen Traffic-Rückgang in all dem sehen, was sie persönlich stört, z.B. zuviel Rechtschreibungsanspruch, oder zuwenig Rechtschreibungsanspruch, oder zuviel Moderation, oder zuwenig Moderation, oder zuviel nichtssagende Selbstdarstellung, oder zuwenig Raum für nichtssagende Selbstdarstellung ...
Nur gab es diese widerstreitenden Problemfelder und die verschiedenartigen Kommunikationsansprüche schon immer, ohne dass gleichzeitig die Beteiligung in dem Maße gelitten hätte.
Die Thematik "Generationswechsel" finde ich dagegen sehr einleuchtend, und zwar gibt es zusammenhängende Wechsel der Teilnehmer-Generationen und der Technik-Generationen.
Ich musste mir in den letzten Jahren auch erst einmal klarmachen, dass die Internet-Nutzung sich in einem Maß auf mobile Endgeräte verlagert hat, das es eigentlich nicht mehr zulässt, eine darauf nicht ausgelegte Boardversion zu betreiben. Ob man es gut findet oder nicht, die meisten der jüngeren Zeitgenossen kämen niemals(!) auf die Idee, für eine Tätigkeit wie Interessenaustausch einen Computer anzuschmeißen.
Ich bin überzeugt davon, dass, wenn man etwas tun will, der erste Schritt der zum responsiven Design sein sollte, und dass dieser mit einem Versionswechsel der Forensoftware realisierbar wäre.
Allerdings muss man auch wissen, dass es mit einem Software-Update nicht getan ist, sondern der Wechsel mit einem immensen Arbeitsaufwand verbunden wäre, der wohl aus heutiger Sicht auf sehr wenige Personen konzentriert sein würde, die da mehr oder weniger Lust oder Zeit zu haben.
Aus meiner Sicht kommen wir aber an diesem Aufwand nicht vorbei, wenn wir nicht früher oder später ein Seniorentreffen sein möchten, und ich erkläre mich bereit, ab Herbst 1 komplette Woche Mitwirkungs-Zeit zu investieren. Wahrscheinlich gibt es aber versiertere Kandidaten unter uns, vielleicht sogar echte BB- und CSS-Spezialisten, die an so etwas sogar Freude hätten (?) und das zu erwartende Umgewöhnungs-Bashing aushalten können.
Ich möchte hier nicht zu etwas aufrufen, was intern nicht besprochen ist ... Wenn aber jemand einem anwesenden Moderator oder Administrator unöffentlich und unverbindlich seine Kompetenz und Bereitschaft mitteilen möchte, wäre das im Einzelfall vielleicht ein entscheidender Anstoß, mal von der Theorie in die Praxis überzugehen.
Schön, mal wieder hier zu sein