Beiträge von Olli K.

Von der Youtube-Idee bin ich auch nicht so angetan. Nicht jeder einen YT_Account oder Zeit und Lust, sich damit auch noch zu befassen. Abgesehen davon müßte dann eine einigermaßen anhörbare Endversion produziert werden. Zwischen den Zeilen meine ich gelesen zu haben, dass einige schon mit der Aufnahme an sich gut zu tun hatten.

Kurz und knapp: das bestehende Format ist niederschwellig genug, um allen die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen. Außerdem bleibt es dann innerhalb des Forums - auch was Wert heutzutage.

Spontan zu spielen, heißt nicht, daß man immer dasselbe spielt. Ganz im Gegenteil. Für die Aufnahmen z.B. mußte ich das Set erstmal aufbauen (lag noch rum vom letzten Gig) und habe in dem Zuge alle Toms bis auf das Standtom weggelassen. Das mache ich öfter, um eben neue Wege zu finden einen Drumpart interessant zu gestalten, ohne die ewigen Tom-Fills als Einleitung für irgendwas in der Form (Form!).

Für Bandproben spiele ich auch gerne mal nur HH/SN/BD. Ohne Crash oder Ride. Einfach um zu kucken, was geht damit? Und: geht. Aber eben -anders :)

Hm. Da haben ja manche richtig Aufwand betrieben beim Aufnehmen. So mit Ausarbeitung des Drumparts. Respekt wer das kann. Das kann und will ich auch nicht.

Mein Anspruch an mich selbst ist, spontan liefern zu können. So auch hier- das Ding zweimal angehört und dann auch nur zweimal aufgenommen. Erfahrungsgemäß wird es danach eh nicht mehr besser :) Das kann natürlich manchmal zu inkongruenzen in der Form führen (wieder was gelernt).

Jedenfalls danke für das Feedback und Gratulation an den Gewinner. Bin schon gespannt auf die nächste Challenge.

So. Hier mal mein Kram:

erstes Set war 1981 ein Hoshino 20/13/16 in blue pearl oder so ähnlich. Das habe ich natürlich immer noch und nehme es gelegentlich für Jazz Sessions - oder Aufnahmen.

Dann kam Ende der 80er das

Troyan Drums 22/12/13/14/16 Maple, blue laquer

Nach und nach dann:

Tama Imperialstar aus den frühen 80ern 22/12/13/16 (verschenkt an eine Behinderteneinrichtung)

Mapex Pro M Drums vanilla cream pearl 22/10/12/14/16; 14x5 Snare

Ludwig vintage Drums Chrome over wood 22/12/13/16

Snares:

Troyan Wenge-Snare 14x6 1/2

Ludwig Supraphonic hammered Bronze 14x6 1/2

Ludwig Supraphonic 14x5

Ludwig Supraphonic 14x6 1/2

Self built Maple Snare 14x6,5, shellac polished

Cymbals:

20" Stagg Exo Ride (ping!)

20" Meinl Streamer Ride

20" Ufip Ride

Masterwork Custom 22/14/15/16/18

Masterwork Troy green label 20/16/18/14HH

14" Stagg DH crash

16" Paiste Power Crash 3000

13" Paiste Crash 2002

14" Paiste Crash 505

14" Paiste HiHat 2002

14" Masterwork Custrom HiHat

16" Wuhan China

Alles mittlerweile alter Kram. Aber was ich habe, bleibt auch bei mir - bis auf das Tama. Wirklich nutzen tue ich nur das Troyan- und das auch sehr abgespeckt (22/12/16) das 12 Tom kommt demnächst auch weg. Was ich in der Tat öfter wechsle, ist die Snare. Aber nur aus dem Fundus. Neue kaufen brauchts net.

Druck dir die Texte aus und mach da ggf. Notizen rein. Also z.B. Nach der ersten Strophe Fill und nach "I love you" Break. Wenn du dir stur Takte notierst, bist du rettungslos verloren, wenn irgendwer was wegläßt oder mal ein Git-Solo länger dauert.

Dieses System hat bei mir sogar in meiner Zappa Cover Band hervorragend geholfen...

Und sehr fancy sind die Stände ja nicht gerade, z.B. von Gretsch oder Ludwig.

Finde ich auch. Seht zumindest auf dem Video eher provinziell aus - und nicht nach der großen und weltbewegenden NAMM. Gabs eigentlich auch was neues, außer fancy finishes?