Beiträge von bibo84

Also, die Musik die wir machen ist deutscher indie Poprock mit Schlagzeug, Akustik-Bass und Akustik Gitarre. Die Überlegung von mir war halt das normale A-Drumset auf der Bühne eh stehen zu haben aber vllt bei einigen Songs aufs Edrum zu wechseln und dann dabei eher künstlich klingende Sounds zu benutzen um mehr Abwechslung zu bekommen. Technisch gesehen ist bis auf einige normale Wirbel nichts besonders schnelles an Spielweisen dabei, eher solide gradliniege Grundrythmen bzw leicht schräg gegen den takt wirkende beats.

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eines der "Billig"- E-Drumsets von Fame gekauft (das DD 602 inklusive dem dazugehörigem Drummodul). Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Drum Library Programm zuzulegen, mit dem ich dann Live via Laptop auf mehr Sounds zurückgreifen kann. Dazu habe ich einige Fragen:

- Erst einmal zum Aufbau: Sehe ich das richtig, dass man via Midi vom Drummodul an den Laptop geht, von dort aus dann die Sounds aus der Library bestimmen kann und diese dann über den Soundausgang des Laptops an die Stagebox bzw das Mischpult der Anlage weitergibt?

- Als Verbindung vom Drummodul zum Laptop stelle ich mir ein kleines Midi to USB Interface vor, korrigiert mich bitte wenn dass so nicht klappt.

-Das wichtigste allerdings: Welche Software eignet sich für den Liveeinsatz am besten? Es sollte nicht allzu teuer sein aber dennoch ein breites Spektrum an Sounds besitzen, ruhig auch elektronisch angehauchte Sounds

Noch etwas zu meinem Aufbau:

Wie gesagt das Fame DD 602, ein Midi to USB Interface, als Laptop ein Macbook mit 2 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und 80 GB Festplatte, desweiteren wohl noch eine bessere externe Soundkarte. Der Laptop wird so gut es geht Vibrationsarm auf der Bühne gelagert.

Ich hoffe das war alles präzise genug, hab schon das Forum durchsucht aber keine für mich spezifische Antworten gefunden.

Kann man die millenium mono beckenpads mps 300 auch als hihat und ride becken verwenden? also registrieren diese becken auch schläge auf die fläche oder nur wenn man sie an der kante spielt wie bei crashbecken?

Die Roland PD-7 Pads können ja mit 2 sounds belegt werden. funktioniert das nur in verbindung mit einem roland drummodul oder geht das auch mit einem alesis d4? wenn ja wie?