Beiträge von Chrescht

Hallo Stix,

Für die Hihat hatte ich mir einen Hall Sensor bestellt, nicht der gleiche wie im Megadrum Forum beschrieben sondern einen änlichen, hatte jedoch noch keine Möglichkeit es auszutesten. Welche Methode hattest du für die Hihat?
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Pads punkto triggern am Megadrum?

@Trommeltotti:

Ich bin davon ausgegangen dass die teuren Module besser sind auf Aussagen von vielen hier im Forum die Roland Module besser triggern würden. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit ein Roland Modul auszutesten und kann deswegen leider nichts dazu sagen.
    Würde gerne mal meine DIY pads an einem Roland testen um mir einen Eindruck zu machen.

Meine Pads triggern gut, meiner Meinung nach, keine wahrnehmbaren doppeltrigger.
    Nur das Positionalsensing funktioniert nicht zuverlässig.
    Es ist eine 14" Stahlsnare mit DDT Mesh und UFO Konus Mittentrigger auf einer 20mm Sperrholz/Styrodur/Sperrholz Sandwich Trägerplatte die über Aluwinkel an jedem Böckchen befestigt ist. Der Konus ragt 1-2mm über die Kante. Fellspannung ist ziemlich hoch. Warscheinlich ist mein Piezo Signal nicht sauber genug, d.h nach dem Anschlagen des Pads habe ich eine positive Halbwelle, wie gefordert, jedoch gibt es danach eine Halbwelle die in der Amplitude grösser ist wie die erste Halbwelle. Dmitri fordert als Signal ein immer schwächer werdendes Signal wenn ich seine Äusserungen im Forum richtig verstanden habe.
    Wie es aussieht werde ich den "precision rectifier" bestellen oder bauen, der soll auch das Signal glätten.

Die Toms(abgesägt)sind nach der gleichen Methode aufgebaut.

Gruß

Christian

Hallo,

Bin auch Megadrum Besitzer(von Dmitri gebaut) und gerade dabei meine DIY Pads aus Kesselhälften zusammen zu schustern umd das Megadrum einzustellen.

Mit der Aussage die einer machte daß wohl viele Megadrummer keine Schlagzeuger sind hat er wohl recht!

Viele konnten sich früher den Traum von einem Schlagzeug hald nicht erfüllen wegen Anschaffungspreis/platz und der Lautstärke, jedoch ist das nun mit all den Billig Edrum Teilen anders geworden.
    Viele haben sich nun eins gekauft da es die Möglichkeit bat relativ preiswert und leise in der Wohnung zu spielen.
    Bei mir war es genau so.
    Wollte schon immer Schlagzeug spielen und hatte auch mal als Jugendlicher ein A-Set, was ich jedoch nach einem Monat wegen dem Lärm wieder verkaufen musste. Mit 33 hab ich mir dann ein Fame Teil gekauft und mir das "Schlagzeug spielen" hald selbst beigebracht da ich auch Gitarre so gelernt habe. Am Afang war auch das Fame super und machte Spass, jedoch mit vielem Üben und da ich etwas musikalisch bin, bemerkte man schnell dass das Teil schnell ausgereitzt ist und die Sounds ja auch nicht gerade der Brüller sind. Mir ging es hald so daß ich dann anfing Meshheads drauf zu machen mit UFO cones und nach kurzer Zeit dann über Midi mit Addictive Drums zu spielen. Dies war bereits für einen "Nicht Drummer" ein Riiiiesen Unterschied! Und vor allem, machte es wahnsinnig Spaß.
    Langsam steigerte sich dann alles und Bedürfnisse wie Rimshot und variable Hihat etc. kamen auf.
    Nun musste was anderes her. Roland und Konsorten waren leider viel zu teuer da es ja immer nur ein nebenbei Hobby war.

Nun kommt Megadrum ins Spiel.

Da die meisten Megadrummer sich das Schlagzeug spielen vielleicht selbst beigebracht haben denken Sie wohl, genau so wie ich, daß sie das Megadrum Modul dann auch eingestellt bekommen! Was auch meistens klappt.
    Und da es für die Meisten, egal wie, eine Steigerung ist zu dem was sie davor hatten sind sie auch auch oft zufrieden so wie ihr Set triggert oder was "Dynamik im Mittelbeteich" etc. anbelangt. Man ist froh daß überhaupt mal etwas Dynamik drin ist :)
    Man kennt es hald auch nicht viel anders.
    Richtige Schlagzeuger die Unterricht hatten oder ein A-set Zuhause haben kann ich verstehen daß sie mehr erwarten von Megadrum und daß es auf Anhieb klappen soll und muss.

Ich für meinen Teil bin im moment mit meinen DIY Mesh pads und Megadrum sehr zufrieden was das Spielgefühl angeht.

Ich bin einfach der Meinung daß jemand der hohe "spielerische" Ansprüche hat im moment wohl nicht um teure Module von den einschlägigen Herstellern drum rum kommt!!!

Daß Dmitri ab und an genervt ist ist wohl zu verstehen da viele Leute immer die selben Fragen stellen anstatt sich alles mal durchzulesen. Viele verstehen auch nicht ausreichend Englisch, was die Sache noch erschwert oder sie machen nicht das was ihnen vorgeschlagen wird von Dmitri weil sie keine Geduld haben.
    Für mich jedoch steht bei Megadrum der Spaß am Basteln und sich zu einem Playalong auszutoben mit einem relativ gut klingenden, leisen und bezahlbaren Schlagzeug, im Vordergrund.

Man muss sich ja auch viel mehr gemeinsam austauschen und mal Teile ausleihen damit jeder mal ein wenig sieht wie und ob Unterschiede bestehen.

Gruß

Christian

Hallo an Alle,

ich wollte mal fragen ob es ein Standardmaß gibt für den Abstand vom Kesselrand zur ersten Bohrung(Mitte) für die Spannböckchen bei Toms?

Hab bei zwei NoName Chinakracher Toms gemessen und da sind es +-47mm.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Christian