Also ich glaube, wir Schlagzeuger können da gar nicht so viel dran ändern. Selbst wenn sich alle Schlagzeuger Europas vereinen würden. Der Grund liegt imho darin, dass so unendlich viele Produkte und Dinge des täglichen Lebens in China produziert werden, dass wir uns ein solches Leben anders (sprich bei heimischer Produktion) gar nicht mehr leisten könnten.
Stellt euch mal die Frage, warum der Irak sofort in seine Schranken verwiesen wurde, als Saddam Kuwait besetzte. China dagegen hat absolute Narrenfreiheit. Seit 50 Jahren unterdrücken sie nun schon Tibet, und nichts passiert. Ist ja im Prinzip nichts anderes mit Russland. Bloß nicht gegen den europäischen Gas-Zulieferer-Nummer-Eins aufmucken, er könnte uns ja selbiges abdrehen. Im Hintergrund werden Wahlen manipuliert, Journalisten bedroht und sogar ermordet und Regimekritiker - wie am Beispiel Garri Kasparow - mundtot gemacht, schikaniert und inhaftiert...
China ist es auf jeden Fall egal, was die Außenwelt sagt, weil sie genau wissen, wie abhängig sie von ihnen ist. Außerdem ist der Rückhalt den Russland China gibt auch nicht zu verachten...
Unterm Strich könnte nur eine globale Solidarität etwas bewirken. Aber, wie weit wir in Wirklichkeit davon entfernt sind, brauche ich wohl nicht erwähnen.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht den Pessimisten heraus hängen lassen. miles_smiles hat mit seinem Post vollkommen recht, wenn er sagt:
Zitat
Ich kann mich natürlich nicht ausnehmen von falschem Kaufverhalten aber vielleicht hilft die chinesische Regierung mir gerade dabei ernster und genauer hinzusehen was ich kaufe und tue.
aber wirkliche Zeichen kann hier nur mehr Politik setzen...