Beiträge von sonorfan

...tja, eine jede "Beteiligung" birgt eben auch das Risiko das etwas schief geht. Ich denke jedoch das der Benny Euren kram bestimmt noch fertig macht.

Ich bin sicher das Probleme aufgetaucht sind die es halt alles etwas nach hinten verschieben. Vorfreude ist ja bekanntlich der größte Freude :D

... so siehts nämlich aus. seit der big beat zeit sind zumindest katalogmäßig keine 14" floortoms zu finden. es gab es offiziell nur eine metritsche Floortom (Durchmesser)
    die nah an 15" ran kam:

http://www.vintagesonor.de/portfolio/1956-drumset/

Ab Ende der 50er dann 16"x14,5" / 18"xirgendwas (3ply mir Verstärkungsringen), so ab Mitte der 60er dann 16"x16" (6mm Buchenkessel ohne Ringe) und später dann endlich auch
    14x14 (6mm Kessel). Witzig ist auch, dass sehr viele Endorser von Sonor darum bitten/baten Drums in den klassischen (US) Größen zu bekommen (Connie Kay, Adam Nussbaum, Kenny Clarke (falls ein 18,12,14 Set vorhanden wurde sofort das benutzt), Steve Smith & Cindy Blackman (bis auf die BD), Ben Riley!
    Da das Set aber kein richtiges Vintage Set ist sondern ein Tribute Set ist kann ich schon verstehen warum sonor da diese, aus meiner Sicht, hässlichen "New-Metal" Kesselgrößen anbietet. Ich halte es da jedoch wie Adam Nussbaum: "I want new Stuff that is just like my old stuff!". Aber das kann ja jeder halten wie der auf dem Dach!
    :thumbup:

Hey Onkel Ludwig,

ich denke es ist am wahrscheinlichsten das jemand die beiden becken irgendwann zusammengepackt hat.
    soweit ich weiß, gab es früher die Unterscheidung nach Größe und Gewicht. Der Querschnitt war in der Regel
    bei den Becken mehr oder weniger einheitlich. Von daher wurden Becken zum Hihat set auch einfach zusammengesucht.
    Hier mal eine K Zildjian Werbung die sicher bei google auch für A's zu finden ist.

Bis zur New Beat Serie wurden Hihats beispielsweise in gleichem Gewicht ausgeliefert. Soweit ich weiß wurden Becken bei Zildjian früher
    auch ohne Stempel erstmal nach der Produktion eingelagert. Dann wenn sie in den Verkauf kamen dann auch gestempelt. Deswegen
    finden sich angeblich teilweise auch Becken die wie ein Transstamp aussehen und einen späteren Stempel haben. Ich hab einige 50er
    Smallstamps die wie Transstamps aussehen und auch so klingen (Gewicht und Hammerschlagmale alles sehr transstampverdächtig!)
    Von daher, wenn sie zusammen gut klingen ist das doch das wichtigste!

:thumbup:

... hey stefan,

ich würde sie echt auch auf die seite legen und warten bis sich was tut. by the way. ich finde überhaupt nicht, dass es was schlimmes ist, eine trommel zu laufen nur um sie
    irgendwann wieder "teuer" zu verkaufen. man nennt es auch die freiheit eigentum zu erwerben und damit zu machen was man will!

ich halte auch mal die augen offen, wer weiß was sich da findet. bohren, schließen oder sonstige veränderungen würde ich aber lassen. das gleiche problem habe ich gerade mit einer
    leedy snare. die wurde so verbastelt, das es mir fast jedesmal die tränen in die augen treibt wenn ich es sie sehe!

viel glück trozdem noch :D

.... hey onkel ludwig,

du sagst es. es ist auch ein mahagoni-kessel(ab jetzt nur noch mahogany :thumbup: ). die theorie zu meiner snare ist die, dass lefima möglicherweise genau
    wie sonor leedyteile oder ganze snardrums eingekauft und unter eigenem namen vermarktet hat. da lefima im internet
    nicht so gut dokumentiert ist, ist der nachweis da etwas schwieriger. der strainer trägt aber das schöne 1930er logo und wäre damit zumindest
    periodenrichtg. das würde hier für mich auch sinn machen das bei der 6" variante wohl den sog. leedy prestostrainer in der 4-loch-variante verbaut hatte.
    siehe bild. das ist aber alles voll spekulativ. vielleicht ist es auch eine usa leedy. :D

aber mal zurück zu deiner snare. gibts da noch mehr zur entstehungsgeschichte? das maß ist ja schon sehr deutsch und allein der badge mit der coolen aufschrift
    und der strainer mir (deutsches reich gebruachsmuster) ist ja sooooo cool! einfach toll eine so alte snare in einem so tollen zustand zu sehen.!!!!! :D

Hey Onkel Ludwig :D,

das ist ja witzig. Ich hab gerade eine ähnliche MISTERY-Snare erworben.
    Sie sieht aus wie eine Leedy Professional aus den 20ern.6,5"x14" (35,5cmx15,5cm) Sie hat aber einen Lefima
    Snarestrainer aus den 20er und 30er. Ich hab dann mit einigen Sammlern aus den USA und
    vor allem mit Adrian Kirchler aufgenommen:

http://www.ak-drums.com/Restor…chestral-Snare-Drums.html

Es wohl so gewesen, dass Leedy einige Firmen in England Teile hat fertigen lassen und nachweislich Sonor
    die wohl für eine eigene Snare ausgegeben hat. Warum also nicht auch andere wie Dresdner AB und hier evtl. Lefima :D
    Irgendwann hat ein Held die Snare dann mit Teilen eine Super-Ludig von 1926 "repariert" und außerdem, weil wahrscheinlich
    2 Böckchen kaput gegangen sind, die verbliebenen Spannböckchen (6 Stück) neu verteilt!

Hier sind mal ein paar Fotos:

Ich kann das nur bestätigen,

von den Sets mit einem 6ply kessel (6mm) gab es dann 12x8er Toms, 14x14er Flootoms und 18x14er Bassdrums. Die große Frage ist in der Sammlecomunity ob es auch Teardrops
    in den Größen von den 3ply Sets mit Verstärkungsringen (bis ca 1965 verwendet) gab. Da gibt es bis jetzt nur eine wage Aussage eines Sammlers aus den USA!
    Die Kataloge wurde ja schon erwähnt. Hier mal ein paar Bilder:
    Johannes Links Set( 12,14,18) mit Kenny Clarke dran:

Coonie Kay's Set (18,12,14) Jetzt im Besitz von Kenny Wollesen:

Hier der Link mit Kenny Wollesen: https://macdonough.files.wordpress.com/2010/04/img_1949.jpg

Das Set bei Classicvintagedrums ist auch ein Originalset!!!
    Hier noch eine sehr spätes Teardrop in Rosewood in 12,13,14,18

...so die hinweise verdichten sich. sonor sucht angeblich ein original sonor teardrop set für den stand auf der namm show:

http://www.sonormuseum.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=15941

@ jensensen; das witzige an vintage drums ist ja gerade auch die alte hardware. ich persönlich spiele immer mein teardrop kit seit 3 jahren live und
    habe bis jetzt noch keine probleme mit der teardrop hardware gehabt. auch nicht mit den bd oder ft füßen. ganz im gegenteil. ich finde ich sogar, dass mein set sich wesentlich leichter offen stimmen lässt als beispielsweise mein designer set (schon verkauft!). ich muss aber auch zugeben, dass ich damit ausschließlich jazz und funk spiele! so sind die geschmäcker verschieden :D

anyway, vorfreude ist immer die schönste :thumbup:

Leute mal ganz ehrlich,

glaubt Ihr nicht das es sich hier um einen Fake Handelt. An dem Set sind "Ersatzteile" aus 40-50Jahren Sonor Geschichte verbaut.
    Von dem Skriptlogo (50er) über die Phonic Teile bis zu den Force Teilen (90er). Was soll dieses Set bitte marketingtechnisch aussagen. Wir
    haben noch alte Ersatzteile gefunden und die jetzt zusammengeschraubt. Das ganze Konzept, siehe Größen der Trommeln, sind bunter
    Mischmasch aus vielen vielen Jahrzehnten. Wenn Sonor das tatsächlich auf den Markt bringt würde mich das schon sehr sehr wundern!