Den Fred hier kannte ich ja noch gaaar nicht
Dann mach ich mir auch mal Luft.
Ich finds gut, hohe Erwartungen an die Höflichkeit zu haben und dementsprechend sich auch selber so zu verhalten.
Na da gehen die Ansichten schon außeinander. Manch einer findet es schon höflich nicht gegen die Forenregeln/Netiquette zu verstoßen, das sind auch diejenigen, die sich nicht mal die Arbeit machen kuz im Profil zu guggen, ob sein "Gegenüber" 2 oder 20 Lenze mehr auf'm Buckel hat. Und dann gibt es noch diejenigen, . . . genau, die halt 2 oder 20 Jahre älter sind und sich fragen, ob das mit den Briefen und Postkarten nicht viel, viel freundlicher von statten ging. Der Haken heute ist das man, sehr oft leider, sieht das da kein Haken am virtuellen Brief ist, und das Gegenüber sich nicht mal die Mühe macht seine Post zu lesen. Dank Outlook und Co. reicht ja der "Durchschlag" im anderen Briefkasten. IMHO gehört das ebenfalls zur Höflichkeit/Anstand, zumals man ja selbst zwischenzeitlich gesehen hat, dass das Gegenüber schon 3-5 mal online war
Zum Kaufen/Verkaufen muß ich mir eingestehen, das ich halt gerne handel, manchmal auch zum Leid des Gegenüber. Ihr solltet mich mal auf 'nem Flohmarkt erleben, mein Frauchen macht sich sofort "dünn" wen ich anfange, schüttelt dann aber ungläubig den Kopf wenn sie den Preis hört Und das nennt sich dann "Vertrag", womit wir wieder beim unerfreulichen Teil wären. Ja ist Ja und Nein ist Nein! So lange das Gegenüber das nicht weiß, entwickelt sich aus Unwissenheit und Zeitaufwand (schreiben,warten,schreiben warten,...) so eine kleine "das Arsc... meldet sich nicht" Wolke, die dann irgend wann abregnet. Ist dann so was wie "Unhöflichkeit aus Unhöflichkeit" Draußen im WWW nimmt das noch ganz andere Dimensionen an, da sag ich jetzt aber nix dazu.
Mein konkrete Ärgerniss aus Verkaufsspielchen:
"Suche HiHat, zahle fair"
Ich hab HiHat, was zahlst Du (Sie)
"Beschreibung, Bildchen?"
Ich Beschreibung & Bildchen gemacht, vorher noch geputzt
"Preisvorstellung?"
Ich mache fairen Preis (10% unter Ø Buchtpreis)
Dann erst mal Warten, . . . warten, . . . warten, . . .Nix Will ja dann auch nicht mit "Nerven" den Preis drücken Dann lese ich wieder:
"Suche HiHat, zahle fair"
Ich noch mal nachgefragt, bis hier waren es gute "2 Wochen" !
"Nee, er hat schon was"
Ist dann genau wie BigSize's 1. & 2. , kann ich nicht verstehen so was
So, jetzt gehts mir (etwas) besser, mal guggen wer Schlips an hat
Greez, Josh