Der Titel erinnert mich sehr an ein Zitat von Markus Staiger aus einem erst kürzlich erschienen Artikel im Spiegel: "Ich habe dieses ganze Blut-und-Satan-Zeug so satt. Damit erschrickt man doch keine kleinen Kinder mehr."
Und ja, er hat Recht.
Die Straftaten aus der BM-Szene der 90er taten diesem "bösen" Ruf damals wohl recht gut. Da wirkte alles doch noch etwas glaubwürdiger. Zudem war die ganze Mukke noch im Underground.
Aber mittlerweile ist der Spuk einfach aus. Wenn man als Band schon dieses Alte BM-Image Pflegen will, sollte man eben auch konsequent genug sein es zu tragen. Und das geht auch mit einer kleinen Portion Selbstironie statt Kirchenbranstiftung. Mal Hand haufs Herz, wer will sich auf nem Festival um 15:00 bei 30° im Schatten ne BM-Band in Voller Montur und Corpsepaint geben? Das ist doch lächerlich.
Im Sachen Image sehe ich in der Band Powerwolf ein recht gutes Beispiel. Die Jungs spielen jetzt zwar keinen BM, aber ihre Performance samt Image ist durchdacht. Das macht live im richtigen Rahmen auch echt was her, muss ich sagen. Dass der slawische Akzent des Sängers nur gespielt ist, interessiert da doch keinen.
Eine wirklich gute BM liveshow wie z.B. Gorgoroth mit Ghaal zu finden ist heute wohl nicht so ganz leicht. Hinzu kommt, dass das eben alles ein alter Hut ist.
Da muss man wohl oder übel sein BM-Erlebnis auf die Platte beschränken.
In sachen Image bin ich ein Fan von "ganz, oder garnicht".
Um nach meiner dezenten Abschweifung etwas produktives beizutragen:
Zieh dir mal Fjoergyn rein. Besonders das 2. Album "Sade et Masoch" kann ich dir ans Herz legen.
Wenn es nicht unbedingt BM sein muss wäre da noch Fuck your Shadow From Behind zu nennen. Geht auch ganz gut, sind derzeit aber leider nichtmehr aktiv.
Zudem hoffe ich für meine BM-Abhandlung nicht gesteinigt zu werden. Im Zweifel: JEHOVA!