Beiträge von bastl

    Zitat

    Original von matzdrums
    hier ist schonmal ein vorgeschmack vom nächsten. auf wunsch eines einzelnen herren diesmal mit stromgitarre. schwermetallistdasgesetz


    Den Beitrag hab ich ja glatt überlesen! Sehr schön gemacht matz :)


    Damit steigt hoffentlich die Teilnehmerzahl.....

    Hier mal meine Aufnahme....
    Ich hab hier leider nur eine Videokamera, die hat zwar ein ganz tolles Stereo Mikro aber das verzerrt bei hohen Lautstärken. Ich hab versucht leise zu spielen und auf Trommelwirbel oder ähnliches verzichtet. Verzerren tut es aber trotzdem.
    Um den Jamtrack auch aufzunehmen hab ich zwei Lautsprecher vor die Kamera gestellt.


    Der Track: http://sdd-dlt.de/bleep_bastl.mp3


    Edit: Scheiss Sound aber geile Optik ;) -> http://sdd-dlt.de/bleep-bastl.avi (3,8 MB wmv)


    Hier das Trommelequipment (obwohl's bei der Aufnahme kaum ne Rolle spielt):


    - Yamaha Birch Custom Abs. 14"x4" Snare
    - Sonor Hilite 24"x17" Bass
    - Meinl Raker Medium Soundedge 14" Hihat und 16" Crash


    Zitat

    Original von Hilite freak
    Lass uns doch einen kleinen Quiz machen, welcher Song verbirgt sich hinter welchen Take?


    Hat keiner Lust?


    - Track 1: unbekannt
    - Track 2, 3, 5: Carouselambra (In Through The Out Door)
    - Track 4, 6 - 13: Ozone Baby (Coda)
    - Track 14 - 18: All My Love (In Through The Out Door)
    - Track 19, 20: Wearing And Tearing (Coda)
    - Track 21: I'm Gonna Crawl (In Through The Out Door)
    - Track 22, 23: Fool In The Rain (In Through The Out Door)


    Track #1 ist meiner Meinung nach ein nicht veröffentlichter Song. Dieses Synthi-Riff am Anfang der Aufnahme kann ich mit keinem Zeppelin Song in Verbindung bringen. Und mittlerweile hab ich den track so oft gehört dass ich mir schon einbilde es doch zu kennen ;)

    Ok, dann wäre ich doch dafür das Treffen erstmal beim Okku im Proberaum zu veranstalten, allein schon wegen der Lautstärke. Ab ~1Uhr wird dort eh der Strom abgestellt, dann ist das Teffen entweder vorbei oder wir gehen dann zu Jaahz in die Wohnung.

    Mahlzeit,


    ich wäre auch wieder dabei. Wo und wie habt ihr das diesmal geplant?
    Es wollen ja anscheinend ein paar Leute Becken und FuMa mitbringen. Geht das überhaupt bei dir, Jaahz? Oder wollt ihr erst nach 24 Uhr aus Okkus Proberaum in deine Wohnung?


    Wenn irgendwie Platz vorhanden ist, kann ich ein kleines 3piece Set incl. Hardware mitbringen. Becken und DoFuMa werden ja schon von anderer Seite beigesteuert.
    Und 'ne Taschenlampe bring ich dann auch mit ;)


    gruß,
    bastl

    Zitat

    Original von Savagedrums
    Raker:
    Nur laut, Krachmacher, schwer, Blech


    Welche Raker meinst Du damit genau?


    Ich habe eine Medium Soundwave und die ist weder schwer noch ein "Krachmacher". Ich finde die Hats sind recht gut zu kontrollieren, machen einen sauberen Chick und klingen ziemlich definiert und hell. Letzteres ist eigentlich das einzige was mir an den Rakers nicht gefällt: viel zu hell. Besonders bei geöffneter Hihat klingt das irgendwie "pieselig". Das Top und das Bottom sind auch recht leicht.


    Beim letzten MS-Treffen hatte ich einige Stagg Hihats gehört und überwältigt war ich auch davon nicht. Daher wäre ein direkter Vergleich von Raker und DH am besten. Ich wüsste aber keinen Laden der die beiden Produkte führt.

    Ich hab eine in 14x4 mit Ambassadors drauf. Klingt natürlich anders als eine 5,5" tiefe Version. Eigentlich funktionieren bei der Snare auch verschiedenste Stimmungen. Unschöne Obertöne krieg ich durch leichtes Umstimmen recht schnell wieder weg. Bei meiner Starclassic Performer mit Gußreifen hab ich damit mehr Probleme. Die Zahl der Umdrehungen hab ich mir sicherlich nicht notiert, aber ich spanne das Resofell entweder etwas lockerer als das Schlagfell oder gleich stark.

    Das Treffen hat richtig spass gemacht, viele Interessante Gespräche und schöne Musik. Ein sehr schöner Abend!
    Nur dieses Blowbeat-Dingens hat mich ganz schön verwirrt... :( :D

    Zitat

    Original von EyE][oRe
    sobald 3 geräusche oder gespraäche gleichzeitig auf mich eindringen m,uss ich mich sehr konzentrieren um eines zu verstehen. oder auch wenn ich nur mal eben wo anders hinhöre is das erste geräusch das ich eigentlich mitkreiegen will für mich in der zeit weg.
    und um das vorweg zu nehmen: ich habe genau ein mal schlagzeug gespielt ohne ohrenstöpsel drin zu haben, als ich in der schule spontan was spielen musste. aber das war auch nicht laut, es war total abgedämmt.


    Das mit dem "hä?" hab ich auch gut drauf. Ich glaube das ist aber eher ein Konzentrationsproblem da sowas nur vorkommt wenn ich mich mit mehreren Leuten unterhalte. Jedenfalls brauche ich beim Fernsehen oder Musikhören keine hohen Lautstärken, was bei schwerhörigen Menschen meist der Fall ist.


    Was das Thema Gehörschutz-Sensibilisierung betrifft hat sich meiner Meinung nach schon eine Menge getan. Wichtig ist es vor allem junge Leute darüber aufzuklären.
    Vor 18 Jahren hat mir mein Schlagzeuglehrer an der Musikschule nicht ein einziges mal was über Gehörschutz erzählt. Ich hab dann auch einige Jahre immer ohne Schutz gespielt. Immerhin war mein Keller gut gedämmt, Ohrfiepen hatte ich trotzdem nach dem Spielen, hab das aber als "unvermeidbar" hingenommen.
    Seit dem ich wieder Trommle, spiele ich ausschließlich mit Gehörschutz. Sonst habe ich schon nach kurzer Zeit ein leichtes Taubheitsgefühl auf den Ohren. Das mindeste ist für mich ein offener Hifi-Kopfhörer der die hohen Frequenzen gut dämpft, wenns laut wird oder ich alleine übe reicht das aber nicht mehr. Dafür hab ich dann einen Peltor Ohrschutz. Gerade bei Rudimentalübungen auf der Snare ist ein guter Gehörschutz schon aus nervlichen Gründen sehr sinnvoll.

    Ok, wenn ihr ein eigenes Haus habt kriegst du zwar keinen Ärger mit den Nachbarn, dafür hängt der Haussegen schief.
    Probiers doch einfach mal aus und nehm deine FuMa mit nach Hause und stell die vor's Sofa oder so. Der Lärm vom Beaterschlag selbst ist nicht lauter als Sticks auf einem Pad. Es wird halt zusätlich noch die kinetische Energie übertragen. Wenn du mal eine FuMa vor eine Wand stellst und deine Hand dazwischen hälst merkst du das ziemlich gut ;)


    Es kommt drauf an wie gut das Bauwerk isoliert ist und wie hellhörig deine Mitbewohner sind. Im eigenen Haus würd ich's durchaus mal antesten.


    gruß,
    bastl

    Hi,


    ich hab mir mal das Pearl BD10 (http://www.musik-service.de/Pr…arl_BD10_Practice_Pad.htm) bei ebay gekauft. Das Pad funktioniert auch für ein Doppelpedal.
    Der Neupreis ist aber wirklich happig und es gibt auch günstigere Teile. Ich würde das Pad bzw. generell BD Pads nicht ohne weiteres als wohnraumtauglich einstufen. Macht schon ziemlich viel Gepolter, ist das gleiche Problem wie bei den E-Drums.


    gruß,
    bastl

    Danke für die Tips, das mit den Schrauben + Unterlegscheiben klingt schonmal nicht schlecht. Ich bräuchte dafür auch keine Holzlattung anzubringen, 3 von 4 Wänden sind Holzwände. Ich will übrigens nicht die ganzen Wände verkleiden (wie auf den Fotos von DukeNukan), sondern einzelne Bahnen mit Abstand zueinander befestigen. Da dachte ich zuerst auch an sowas wie eine Bilderrahmenaufhängung, aber das mit den Schrauben und Unterlegscheiben scheint mir sinnvoller.
    Für die eine Betonwand und für die Decke werde ich wohl doch einen Klebstoff nehmen...


    gruß,
    bastl

    Zitat

    Original von hubba
    ps: das ganze hat fuer die wand von 6,5m x 3m ca. 100 € gekostet


    Inclusive der Schaumstoffplatten oder etwa 100 euro nur für die Befestigung?


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie das ohne Kleber geht? Evtl. auch so dass man die Platten bei einem Umzug halbwegs unbeschädigt wieder abnehmen kann.


    gruß,
    bastl

    Hi,


    Du wirst wohl nicht drum herum kommen, deine Toms nochmal neu zu stimmen, und zwar als erstes das Standtom (so tief wie möglich) und dann darauf die Hängetoms abstimmen.
    Eine andere Möglichkeit ist das G2 gegen ein einlagiges Fell zu tauschen. Gerade bei großen Standtoms kann man dann auch etwas tiefer stimmen, ohne dass das Fell labberig klingt.

    Hi,


    von den Pumpkins wären da z.B. "1979" oder "try,try,try". Das sind schöne Midtempo Grooves und bei "try..." sind ein paar schöne Fills drin, die aber nicht zu komplex sind. In der Richtung, etwas langsamer ist auch "Love" vom MCIS Album.
    Am besten hörst Du Dir selber das Schlagzeug aus den Songs raus.
    Viele andere Pumpkins Songs sind aber meist schwieriger nachzuspielen. Chamberlin ist ursprünglich Jazzdrummer und spielt oft schwierigere Sachen. Auch typisch ist sein Hihat Einsatz. Bei vielen Songs läuft die Hihat in 4teln oder 8teln mit und die Hand spielt das Ridebecken. Paradebeispiel ist "Geek USA" wo er Hihat 8tel bei 120 - 140bpm mit dem Fuß tritt.



    gruß,
    bastl