In letzter Zeit rege ich mich bei ebay nur noch auf!
1.Man braucht erstmal Stunden, um überhaupt mal eine Kategorie durchzubrowsen. Wäre ja nicht schlimm, wenn nicht 80% aller Angebote irgendeine Scheisse von scheiss Händlern wären. Dazu noch regelmäßig in falsche Kategorien eingeordnet.
2.Die meisten Angebote, die den Namen auch verdienen, werden dann meistens zu überteuerten Mindestgeboten eingestellt. Soll sowas etwa eine Auktion sein???
3.Es gibt immer wieder Verkäufer die in irgendeiner Weise bescheißen wollen, entweder durch falsche Gebote, oder durch absichtliches Verschweigen von Produktmängeln.
4.Nachdem man also erstmal die ganzen Händlerangebote rausgefiltert hat, danach alle Angebote mit utopischen Mindestgeboten ignoriert, kann man bei den verbleibenden 20% der Angebote endlich mal darüber nachdenken ob es sich lohnt zu bieten. Dann muss man meistens noch abwägen ob der Zustand des Artikels auch korrekt angegeben wurde und der Anbieter vertrauenswürdig ist. Nach vielleicht einer Stunde hat man im günstigsten Fall ein Angebot gefunden, wo sich das Bieten lohnt. Jetzt muss man also nur noch ein paar Leidensgenossen überbieten und man hat den Artikel ersteigert. VON WEGEN!
Bei fast jedem vermeintlichem Schnäppchen, was in dem ganzen Tumult bei ebay wirklich selten geworden ist, drängt sich fast regelmäßig eine ziemlich penetrante Bietergruppe von Schrottsammlern und Gelegenheitshändlern auf. So wird quasi der Kaufpreis nicht mehr von den Bietern bestimmt, die den Artikel "für sich" ersteigern wollen und damit eine reale Nachfrage darstellen, sondern von den Gelegenheitshändlern, die auch bei Nachfragemangel immer einen gewissen Betrag bieten, mit dem Hintergedanken "irgendwann findet sich jemand, der mir 10 Euro mehr dafür gibt und bis dahin kommts auf den Dachboden". Diese "Händler" kaufen also alles, was nicht teuer genug von Privatbietern gekauft wird und erzeugen damit eine künstliche Angebotsverknappung. So sorgen sie dann dafür, dass sie irgendwann, wenn niemand mehr was zu verkaufen hat, ihre ersteigerten Artikel wieder für mehr Kohle loswerden können. Und das beste dabei ist dann noch, dass diese pseudo Händler als allererste negative Bewertungen vergeben, wenn irgendwas nicht passt: "Oh Gott, meine 10 Euro Gewinnspanne sind in Gefahr weil da ein Kratzer ist!". In Zukunft wird unter meinen ebay Verkäufen folgendes stehen:
"Ich verkaufe nur an Privatpersonen. Hält ein Händler am Ende der Auktion das Höchstgebot, wird dieses ignoriert. Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, bieten Sie nicht auf diesen Artikel."
So, das wollte ich jetzt nur mal so loswerden 
gute Nacht,
bastl