Beiträge von bastl

Hi DF,

das mit dem Gähnen war nur auf die ersten zwei Takte des besagten Liedes bezogen (Wirbel). Das getrommle vom Chamberlain ist generell sicherlich von der schwierigen Sorte. Man könnte ihn auch als Paradebeispiel für einen guten Studiodrummer nennen, der dadurch ein festes Mitglied einer erfolgreichen Band wurde. Auf einem Interview-Video von den Pumpkins wird erzählt, wie Chamberlain an die Pumpkins vermittelt wurde und Billy meinte nur:" He learned all our Songs of the top of his head and within one practice we were ready to play. He was amazing and knew right away..."

gruß,
    bastl

Zitat

Original von littledrumerboy
    Ich spiel jetzt seit ungefähr zwei Monaten Schlagzeug! Ich habe mir Californication, Enter Sandman, Warning, Learn to Fly selber bei gebracht! Nun wollte ich fragen ob ich Unterricht nehmen soll?
    Wahrscheinlich schon denn es gibt ja noch viel schwerere Lieder

Hallo Du,
    jeder hat natürlich andere Ziele als Schlagzeuger, daher musst Du selber wissen, ob das Nachspielen von irgendwelchen Liedern, so wie Du es jetzt machst, für Dich reicht. Ich kannte auch viele Leute, die nie Unterricht genommen haben und trotzdem eine Band begleiten konnten. Aber trotzdem ist es wichtig, die richtigen Grundlagen zu lernen. Ohne die richtige Stockhaltung wirst Du z.B. nie richtig dynamisch spielen können. Hier frage ich mich auch, ob und wie Du bei "Californication" überhaupt die Ghostnotes spielst oder gar hörst!? Die meisten Schlagzeuger, die nie Unterricht hatten überhören sowas immer gerne :) Und da Du nicht länger als zwei Monate autonom nach Gehör spielst, würde ich mal meinen, dass Dir die ganzen Feinheiten garnicht auffallen.

Und wenn Du die von Dir aufgeführten Lieder als Beispiel gegen die Notwendigkeit von Unterricht aufzählst, da Du die ja spielen kannst, dann geb ich Dir mal spontan ein Gegenbeispiel, wo Du nämlich ohne Unterricht noch nichtmals die ersten zwei Takte hinbekommst bevor die restlichen Musiker überhaupt anfangen zu spielen: Smashing Pumpkins - Cherub Rock
    Nimm Unterricht, dann gähnst Du bei sowas nur :)

gruß,
    bastl

Hi,

also Win2000 läuft auch auf einem P3 mit 450Mhz und 128MB ram.

Was die Soundkarte betrifft, tippe ich mal auf eine NoName Karte aus dem Jahre 99 oder noch älter. Es könnte auch sehr gut sein, dass Du da noch eine ISA Karte drin hast, weil das Betriebssystem die Karte ja nicht erkennt. Wenn Du ein Tower Gehäuse hast, guck mal nach, wo die Audio Anschlüsse liegen. Wenn die ganz unten im ersten Slot sind, dann ist es wohl eine ISA Karte. Dann hilft wirklich nur noch aufschrauben und nachsehen.

Falls Du aber noch die Treiber CD oder Diskette für die ME-Treiber hast, dann merk Dir mal den Dateinamen des Treibers und such bei google nach genau diesem Namen (mit Dateiendung). Oft kommt man so auf die Seiten des Herstellers. Dann musst Du nur noch die Win98 Treiber finden.

gruß,
    bastl

Lasst ihm doch seinen Spass :)

Ich würde mir mein Auto auch nicht so verbauen, aber wer spass dran hat....

Aber ich habe hier einen kleinen Sicherheitstip:
    Sicher die LS an der "Heckablage" möglichst gut ab! Entweder ein Trenngitter sehr gut befestigen oder die LS selbst mit Stahlseilen mit der Karosserie verbinden.

Bei einem Auffahrunfall fliegen Dir sonst die 10-Kilo Bässe um die Ohren!

Ich hab mal sowas erlebt: Damals ist einem Freund von mir jemand von hinten in sein stehendes Auto gefahren. Und sein Einbauradio hat es dabei aus der Halterung gerissen und befand sich danach auf dem Rücksitz!

Gruß,
    bastl

In letzter Zeit rege ich mich bei ebay nur noch auf!

1.Man braucht erstmal Stunden, um überhaupt mal eine Kategorie durchzubrowsen. Wäre ja nicht schlimm, wenn nicht 80% aller Angebote irgendeine Scheisse von scheiss Händlern wären. Dazu noch regelmäßig in falsche Kategorien eingeordnet.

2.Die meisten Angebote, die den Namen auch verdienen, werden dann meistens zu überteuerten Mindestgeboten eingestellt. Soll sowas etwa eine Auktion sein???

3.Es gibt immer wieder Verkäufer die in irgendeiner Weise bescheißen wollen, entweder durch falsche Gebote, oder durch absichtliches Verschweigen von Produktmängeln.

4.Nachdem man also erstmal die ganzen Händlerangebote rausgefiltert hat, danach alle Angebote mit utopischen Mindestgeboten ignoriert, kann man bei den verbleibenden 20% der Angebote endlich mal darüber nachdenken ob es sich lohnt zu bieten. Dann muss man meistens noch abwägen ob der Zustand des Artikels auch korrekt angegeben wurde und der Anbieter vertrauenswürdig ist. Nach vielleicht einer Stunde hat man im günstigsten Fall ein Angebot gefunden, wo sich das Bieten lohnt. Jetzt muss man also nur noch ein paar Leidensgenossen überbieten und man hat den Artikel ersteigert. VON WEGEN!

Bei fast jedem vermeintlichem Schnäppchen, was in dem ganzen Tumult bei ebay wirklich selten geworden ist, drängt sich fast regelmäßig eine ziemlich penetrante Bietergruppe von Schrottsammlern und Gelegenheitshändlern auf. So wird quasi der Kaufpreis nicht mehr von den Bietern bestimmt, die den Artikel "für sich" ersteigern wollen und damit eine reale Nachfrage darstellen, sondern von den Gelegenheitshändlern, die auch bei Nachfragemangel immer einen gewissen Betrag bieten, mit dem Hintergedanken "irgendwann findet sich jemand, der mir 10 Euro mehr dafür gibt und bis dahin kommts auf den Dachboden". Diese "Händler" kaufen also alles, was nicht teuer genug von Privatbietern gekauft wird und erzeugen damit eine künstliche Angebotsverknappung. So sorgen sie dann dafür, dass sie irgendwann, wenn niemand mehr was zu verkaufen hat, ihre ersteigerten Artikel wieder für mehr Kohle loswerden können. Und das beste dabei ist dann noch, dass diese pseudo Händler als allererste negative Bewertungen vergeben, wenn irgendwas nicht passt: "Oh Gott, meine 10 Euro Gewinnspanne sind in Gefahr weil da ein Kratzer ist!". In Zukunft wird unter meinen ebay Verkäufen folgendes stehen:

"Ich verkaufe nur an Privatpersonen. Hält ein Händler am Ende der Auktion das Höchstgebot, wird dieses ignoriert. Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, bieten Sie nicht auf diesen Artikel."

So, das wollte ich jetzt nur mal so loswerden :)

gute Nacht,
    bastl

Wie sollen denn die Zugriffsrechte im Forum aussehen wenn hier ein Verein entsteht?
    Soll es eher in Richtung "geschlossene Benutzergruppe" gehen, oder so bleiben wie bisher?

Zitat

Original von Rockpommel
    ich hab mir vor ein paar wochen nen no-name-ständer MIT diesem feature gekauft...

Das ist interessant, da ja Tama ein Patent darauf hat. Da wird sich wohl ein Hersteller unter dem Denkmantel "keine Herstellerbezeichnung" an den Lizenzgebühren vorbeigemogelt haben 8o . Kann man den no-name Ständer auch irgendwo bestellen?

gruß,
    bastl

Ich hab das Korg MA-30 und kann es nur bedingt empfehlen. Es hat zwar in der Preisklasse eine gute Ausstattung bzw. Funktionsumfang, wird aber bereits von der Snaredrum übertönt. Und komischerweise funktioniert bei mir die Lautstärkeregelung bei angeschlossenem Kopfhörer nicht. Es ist immer auf voller Lautstärke. Ich weiss nicht ob's am Kopfhörer oder am Metronom liegt.

Das Gerät macht auch verarbeitungstechnisch nichts her. Wenn das Teil auf den Boden fällt ist es garantiert hinüber. Es erinnert mich auch irgendwie an die Pocket-Games, die es mal vor dem Gameboy Zeitalter gab. Die hat man weggeschmissen wenn das Spiel langweilig wurde.

Abgesehen davon, daß ich die Preise für digitale Metronome sowieso unverschämt finde, würde ich lieber einmal in den sauren Apfel beissen und ein ordentliches Gerät kaufen, welches man auch programmieren kann.

gruß,
    bastl

Hallo!

Also ich hatte früher die Tama "Stilt" Beckenständer. Ich fand die Teile ziemlich gut, da man einen Standfuß weiter ausstellen kann. So steht der Ständer leicht schräg. Ich hatte jedenfalls nie Angst, dass da was umkippt :) . Tama verkauft die Stilts immer noch, muss sich also bewährt haben. Leider gibts dieses Feature nur bei den teuren Serien.

Was die Kombinationsmöglichkeiten von verschiedener Hardware betrifft, habe ich keine Erfahrung. Aber ich kann mich erinnern, dass es hierzu bereits einen Thread gibt.

gruß,
    bastl

Serafin - No Push Collide [2003] (solides Debutalbum aus England)
    Killing Joke - Killing Joke [2003] (Dave Grohl am Trommeln, eher gewöhnungsbedürftig)
    Everclear - Sparkle and Fade [1995] (Typischer 90'er Jahre US-Rock)
    The Thrills - So much for the city [2003] (nettes Konzeptalbum: Sieben Iren auf Tour entlang der Westküste)

Hallo!

Also Hardware verbindest Du am besten so:

An den rückwärtigen Scart Anschluss vom Videorekorder schließt Du einen Adapter (Scart <-> Cinch) an. Die dortige Videobuchse (meistens gelb) verbindest Du mit V/IN von Deiner Grafikkarte. Die beiden Audiobuchsen am Adapter verbindest Du mit der Aux-In Buchse an der Soundkarte. Damit hast Du schonmal die Verkabelung erledigt. Du kannst auch über die S-Video Verbindung gehen, aber die meisten Videorekorder sind ohne entsprechende Beschaltung und Du bekommst nur ein S/W Bild.

Jetzt ist es wichtig das Du auch die Treiber für die Videofunktionen der Grafikkarte Installiert hast.

Als Software kann ich hier allgemein Virtual Dub empfehlen. http://www.virtualdub.org/index
    Wenn das Programm läuft gehts Du auf "File" -> "Capture Avi...". Hier wirst Du nach dem "Device" gefragt, also der Video-In Funktion deiner Grafikkarte. Wenn die Schnittstelle fehlt, musst Du den passenden Treiber der Grafikkarte installieren.
    Im folgenden Capture-Menü kannst Du dann verschiedene Einstellungen für Audio und Video vornehmen. Wichtig ist hierbei erstmal den Audioeingang im Mixer zu wählen, damit der richtige Ton dazu kommt.

Grob gesehen kannst Du jetzt mit der Aufnahme beginnen. Je nach Bildkompression und Format musst Du aber mit 5 bis 10 MB pro Sekunde an Daten rechnen. Eine Komprimierung von Video und Audio würde ich nicht beim capturen machen. Meistens läuft der Ton dann nicht mehr synchron zum Bild.

gruß,
    bastl

Zitat

Original von Hochi

Deep Purple hatten auch Live-Alben, welche heutzutage im Fachhandel auf digitalen Tonträgern erhältlich sind. ;)
    Es genügt, sich die bereits oben erwähnte Kultscheibe "Made In Japan" (1972) anzuhören, um einen Eindruck von Gillan's stimmlichen Fähigkeiten vergangener Tage zu bekommen.

Ich hab die Scheibe natürlich. Lief sogar im Auto, als ich zum Konzert gefahren bin. Und die Stimme hab ich auf der Bühne jedenfalls sofort wiedererkannt. Ist doch schonmal was :D
    Im Ernst: Für einen Live Auftritt war seine Stimme allemal ausreichend. Da hab ich schon ganz andere Sachen bei jüngeren Bands erlebt. Im getöse der Zuschauer kann man auch nicht so analytisch Zuhören wie zuhause auf dem Sofa. Aber Du hast schon recht, eine neue Live CD wäre eher unvorteilhaft.

Soweit ich mich erinnere gibt es im November wieder eine kleine Tournee durch Deutschland. Für alle, die Deep Purple noch nicht live gesehen haben, könnte das vielleicht Interessant sein.

gruß,
    bastl

Zitat

Original von Hochi

Ganz ehrlich: Finde ich überhaupt nicht. An seinen Stimmbändern ist meines Erachtens schon seit 20 Jahren der Lack ab.

Ich hab die auch vor ein paar Monaten in Münster gehört. Einmal ist ihm die Stimme kurz weggebrochen. Aber der Rest hat sich noch recht ordentlich angehört. Wobei ich altersbedingt keinen Vergleich mit Konzertauftritten von vor 20 Jahren machen kann. Aber ist schon klar, dass mit den Jahren so eine Rockstimme nicht besser wird.

Patrick:

Ja, so dachte ich mir das :rolleyes: .
    Vielleicht auch noch mit dem Zustand des Artikels.

Ich hatte mir mal vor längerer Zeit mit viel Handarbeit eine entsprechende Liste für seltene CD's meiner Lieblingsbands aus den Verkäufen bei ebay zusammengestellt. So kann ich heute noch mit einem Blick den durchschnittlichen Preis von einem Sammlerstück ausfindig machen.

Hier im Forum kommt ja auch oft die Frage "was ist das wert?". Nur vielleicht gibts dann keine Schnäppchen mehr, wenn jeder weiss was seine Sachen wert sind ;( .

gruß,
    bastl