(Ich frage mich, ob es soetwas wie "die falsche Technik" überhaupt gibt. Natürlich hab ich bestimmt die bessere, aber ich glaube nicht dass deine deswegen total falsch ist.)
Ich hatte es in den ersten Jahren auch immer wieder, dass meine Beine verkrampfen, gerade bei so halbschnellen Sachen. Dafür kann es 50+ Gründe geben, aber ich denke, deine Beinmuskeln sind noch nicht an solche Belastungen gewöhnt. Verbesserungen kommen ganz allmählich und quasi von alleine. Man muss nicht trainieren wie ein Besessener, wichtiger ist, dass man klug trainiert. Gerade wenns in Richtung Muskelkater geht solltest du 1-2 Tage Pause machen, damit sich die Muskeln in ruhe regenerieren können. Sportler sagen, alle 2 oder 3 Tage trainieren ist optimal (zumindest wenn es um Muskelaufbau geht).
Trockentraining ist übrigens auch eine gute Sache. Im Bus und bei Langeweile im Unterricht habe ich immer irgendwelche Lieder "gespielt" - getreu nach dem Motto "warum stillsitzen wenn auch Doublebass geht?". Natürlich solltest du auch das nicht machen bis die Beine bluten.
Durchgehende Doublebass halte ich übrigens für eine schlechte Übung am Anfang. Versuchs mit Vierergruppen etc., klingt auch gleich viel besser.