Beiträge von Drummer Karl

Ich bin ich sehr sehr stark von Ari Hoenig begeistert. Sein Stil und "Vibe" klingt sehr musikalisch. Er spielt mit einer gewissen Aggressivität, trotzdem bleibt es dynamisch, es entstehen schöne Kontraste.
    Sehr sehr sehr schöne Musik und toller Sound. Besonders mit Jean-Michel Pilc und Thomas Bramerie (oder Johannes Weidenmuller) am Bass.
    Hier ist ein Song von Ari`s Platte "Inversations", eine sehr schöne Version von Athropology:

http://www.youtube.com/watch?v=5QeW8gKf07U

Er hat das konzept des melodischen Spiels am Set toll entwickelt wie ich finde, großer Einfluss für mich. Es lohnt sich auch mal die Interviews auf seiner Seite (http://www.arihoenig.com) durchzulesen. Man stößt teilweise auf tolle Dinge in seinem Dasein als Musiker. :)

Karl

Oh Entschuldingung! Habe ich übersehen, dass es zwei Daniel gibt. :D
    Ich habe mich auf Daniel S. bezogen.
    GrafDaniel: Das Wahan ist sicherlich schön und die Qualität wird sehr gelobt...leider sprengt das den Budgetrahmen und da ich nichts drauflegen darf, ist das leider nicht möglich.

Trotzdem danke für den Link...sieht sehr lecker aus, würde ich sehr gerne mal antesten... :)

Viele Grüße,

Karl

Zitat

Original von DrummerinMR
    die danny serie gibts nur bis 16" bei toms und nur mit 22er Bd
    diesen traum kannst du also schonmal ad acta legen ;)

Was ich meinte war, 12" und 14" Danny Toms und normale Custom Bass drum.
    Apropos Set bauen lassen... (da ich gerade deine SMS bekam) ;)

War auch schon im Kopf, gab auf Drummerworld auch schon einen langen Thread darüber. Habe dann Lunar gefragt und habe erfahren, dass es preislich mein Budget überrennt....mal schauen. Wenn ihr irgendwelche Meinungen dazu habt, lasst es mich wissen! :)

Vielen Dank!

Karl

Ja, ich bin noch unentschlossen Daniel. Ich denke, dass die Basix Custom drums sehr viel Potenzial haben. Birkenkessel und der Sound gefällt mir. Klar gibt es auch Mängel...und primär dachte ich, billiger mit dieser Lösung wegzukommen. (Was teilweise stimmt)

Geld für ein Set kann ich nicht drauflegen, denn das Geld was ich spare, muss erstmal für den Führerschein herhalten. ;)

Das Gretsch kostet im Drumhouse beispielsweise 690 bucks, ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Tama (ohne Hardware!) dafür verkaufen kann. Zwar ist es wie neu, trotzdem ist das vielleicht fragwürdig.

Denn was ich plante...eines Nachts :) war eben, diese zwei Danny Gottlieb toms (12x8" und 14x14" in Red Fade) und eine 18" bass (in Natural Birch) oder ein 18" tom (was umfunktioniert würde) zu erwerben. Da ich erfahren habe, dass es die Danny Toms auch einzeln gibt (juhu), wäre das da nicht eine passable Lösung? Was denkt ihr?

Karl

Hallo Drummerforum!! =)

Ja, ich weiß...noch so ein Basix thread. Habe natürlich die Suchmaschine benutzt und konnte zu Basix Custom drums schon ein paar Meinungen einfangen. Diese fielen überwiegend sehr positiv aus.

Nun, bevor ich zu meinen paar Fragen komme, möchte ich erwähnen, dass ich selber das gelbe Basix Custom Short Stack besitze. Das könnt ihr euch auch hier auf einem Bildlein anschauen: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=31842
    Das könnte jetzt in einen kleinen Review ausarten. Nun, ich persönlich halte viel von Basix` Custom sets, besonders für den Preis versteht sich.
    Der Sound ist sehr beeindruckend. Die Kessel sind gut verarbeitet...trotzdem sollte man nicht vergessen, dass man für den Preis die entsprechende Qualität bekommt. Ein guter Freund besitzt das Danny Gottlieb Signature set und ich musste wie auch bei meinem Set feststellen, das die Gratungen sehr ungenau gearbeitet sind. Außerdem sind die Kessel leicht biegsam....zu meiner Überraschung besitzen die Toms eine unglaubliche Resonanz-Qualität und haben einen schönen Sound.

However, ich bin hauptsächlich im Jazzbereich tätig (Post Bop, Contemporary...Ari Hoenig, Bill Stewart sind große Einflüsse) und plane, mein Tama Superstar Custom zu verkaufen. Habe also drüber nachgedacht, mir ein Basix Custom "zusammenzustellen". It`s simple, it works and I like it. Geplant ist ein 18x16" Custom Floor Tom, umfunktioniert zur Bass drum, 12x8" und 14x14" Danny Gottlieb toms und vllt ein Custom 14x5.5 snare (mag den Sound sehr!)
    Die Zusammenstellung ist jedoch noch fragwürdig, da ich nicht weiß:

- ob ich 12x8" und 14x14" Danny Gottlieb toms einzeln bekommen kann
    - ob ich alle Ersatzteile wie passende Bass drum hoops etc. bekomme

Ich hätte lieber ein 18x16" tom anstatt einer 18x16" Custom bass drum, da ich die heavy-duty Beine und Bass drum Rosette nicht wirklich toll finde. But that`s just me. :D
    Gibt es die Danny Gottlieb toms irgendwie oder irgendwo einzeln zu erwerben?

Vielen Dank,
    Karl

Maddin, danke für dein nettes Kommentar...wäre aber ne dramatische Art von Warteschleife-Musik... =)

Ach und der 7/8...ist an sich nicht schwer...einfach mal ausprobieren, irgendwann hat man die gefühlte eins.

PS: Kannst dir ja auf Ari Hoenig`s myspace Seite mal "Ramilson`s Brew" anhören...bin mir nicht sicher aber glaube, das Thema ist in 17/8 gespielt.

Viele Grüße,
    Karl

Max,

Vielen Dank für deine Meinung dazu!
    Streng gesehen ist es ja noch nicht einmal ein "Song"...hat kein Thema etc. :D

Du hast Recht...das mit dem Rhodes hätte man besser machen können, mit mehr Struktur wahrscheinlich?

Naja, habe vor so etwas mal wieder zu machen...hat Spaß gemacht, das alles einzuspielen. :)

Vielen Dank,
    Karl

Hi!
    Bin neu, aus Hessen und 17 Jahre alt...naja, wie auch immer, vor einer gewissen Zeit mal eine First-Take Drumspur aufgenommen (ohne Click btw). Deshalb klingst ein bissel unstrukturiert an manchen Stellen...hab es trotzdem versucht, clean und simpel zu halten. Naja, dann hab ich das genommen und mit dem Korg meines Vaters ne Bassspur, nen Rhodes und ein paar andere Effekte draufgespielt. Das ganze ist in 7/8.

Spiele sonst eher, Bop Jazz, diese Selbstkomp. ist mal ein kleines Experiment gewesen.

Hier könnt ihrs runterladen:
    http://www.drummerworld.com/fo…mentid=12505&d=1179090946 (2.8 MB)

...dachte ich krams ma raus. :D

Muss unbedingt mal neues Zeugs aufnehmen...Sound ist auch nicht so toll, durch die vielen Mix-downs und das Bearbeiten klingsts ein wenig "rauh"...

Viele Grüße,

Karl

Nun, jedes Becken klingt anders, selbst wenn es das Gleiche ist...und selbst, wenn es dasselbe Becken ist! Kommt immer drauf an, wo du es spielst usw.
    Das heißt natürlich nicht, das du keinem Becken mehr trauen kannst. ;)
    Mehrere antesten ist eine gute Möglichkeit, auch mal am Set spielen.

Für jetzt hier ein Vergleich mit einem Evolution Ride, welches 2335 Gramm wiegt: http://www.cymbalsonly.com/cym…sounds/hhx/20evo2335p.mp3

(Soundclip von cymbalsonly.com)

Hoffe ich konnt ein wenig helfen...my 2 cents,

Karl

Ich hatte bis vor Kurzem eine 14" Evolution Hi-Hat. Finde, dass jene sehr sehr vielseitig einsetzbar sind. Vom Gewicht her sind die etwas schwerer (ca. 1100-1500 Gramm), haben einen cleanen, crispen Sound mit dunklem Vibe und dem typischen HHX-Trash. Allerdings sind sie mir zu schwer, hell klingend gewesen und der Chick Sound war zu hart für Jazz, deshalb habe ich mir eine Istanbul Agop Turk Hi-Hat zugelegt.
    Außerdem hab ich da noch ein 12" Evolution splash (was ich allerdings verkaufe)...ist sehr dünn, trashy, trägt auch mal über zwei Takte. ;)

Auch sehr zu empfehlen ist die Legacy Serie obwohl ich am meisten von Türkischen handgemachten Becken überzeugt bin. Beispiel: Istanbul, Bosphorus, Masterworks...neu im "Rennen" ist Amedia.

Viele Grüße,
    Karl

Auf der einen Seite wirst du dich mit der "technischen" Seite ein Leben lang auseinandersetzen, besonders wenn es dir darum geht, neue Sounds zu kreiren oder um bestimmte Sounds zu bekommen. Sieh doch Technik einfach als ein Werkzeug. Wenn du da eine Schraube hast, die du festdrehen willst greifst du in deine Werkzeugkiste und probierst das, was klappt.
    Es ist immer gut, sich einen gewissen Fundus zuzulegen, ab diesem Punkt bleibt mein persönliches Credo bestehen: Technik ist deine Tool-box.

Da jeder Lehrer und jedes Buch etwas anders lehrt und andere Ansätze bietet, ist es ganz gut, seinen Horizont dort zu erweitern. Eine gute Möglichkeit bietet hier Vic Firth mit Dom Famularo`s Cyberlessons. er erklärt da ein paar "Grips", wie zb. den Free Stroke, American, German, French Grip (Matched grips).
    Da der Rebound schon ins Spiel gekommen ist frag ich mal, hast du schon mal an der Ausholbewegung und dem Öffnen/Schließen der Hand gearbeitet?

Bezüglich des Rebounds zeigt der Freestroke das ganz gut:

http://www.vicfirth.com/education/drumset/domfamularo.html (mit angehängtem pdf)

PS: Das Gleiche gilt für Rudiments. Bleib ganz ruhig, leg dir eine Bibliothek an and expandiere nahdem du das ganze auf den Kern reduziert hast. Take your time and have fun! =)

My 2 cents,

Karl