Beiträge von Drummer Karl

Hallöchen! Herr Schneider: Mhh, das Akustik-Album habe ich grad zum ersten Mal gehört. Steht jetzt auf jeden Fall auf der iTunes-Store-to-buy-list. Danke und stimmt, es hat Ähnlichkeit. ;) Allerdings klingt der Haffner noch schöner... Daniel: Ich würde mich über einen Besuch in Wiesbaden freuen! Ich denke, es wird ein traditionelleres Programm gefordert mit mehr Arrangements der RealBook-Vorlagen, aber mal schauen ob wir das auch hinbekommen. Ach und das mit den Toms hat sich grad so eingependelt. Angefangen hat das letzten Sommer auf Rügen. Da musste ich die Cube Toms zu Hause lassen weil das 14" Stand-Tom nicht ins Bag passte. Seitdem hab ich mich so an den Sound und das Feeling gewöhnt. Außerdem warte ich noch auf das richtige 12x8"er. Viele Grüße, Karl

Guten Abend, danke für die vielen Beiträge. Manu, kam nix falsch rüber. Vielleicht war meine Bezeichnung preußisch eher falsch gewählt. :D Nun, natürlich ist das immer Geschmackssache. Und des Weiteren ist es immer eine heikle Gratwanderung...schon seit Jahren stelle ich mir die Frage, welche Interpendenzen in Musik verwickelt sind, die i-was in uns anstoßen, die uns eben berühren. Und ab welchem Punkt das ganze überhaupt Kunst genannt werden kann...jeder kann i-wie auf Tasten hauen und behaupten, es sei Instant Composing, Jazz, Kunst or whatever. Das einzige, was mich davon abhält, dieses komplexe Thema derb zu verprügeln, ist wohl: "If you ask what it is, you`ll never know." (Louis Armstrong). Dass jemand nichts damit anfangen kann, ist so klar wie Klosbrühe...und wie gesagt, mit preußisch meinte ich nur, Standards streng von Anfang bis Ende zu spielen, ohne Interpretation oder Intention. Von daher, kein Problem, ich verstehe das sehr gut, was du meinst. ;) Lange Rede, sehr langer Sinn...danke Leute für eure Meinungen und Beiträge! Auch wenn ihr noch irgendwas an der Website hinzufügen oder verändern würdet, lasst es mich wissen! Viele Grüße, Karl

Hi, danke danke! Fehler werden ausgebessert und Vorschläge werden mal zu Herzen genommen. ;) Nun, ein Teil unserer Musik ist tatsächlich "Instant Composing". Standards sind auch ein paar dabei aber an sich sind es fast alles Eigenkompositionen. Kommt auch nicht in jedem Stück vor, dieses Konzept. Vorbildfunktion hat da sicherlich Miles Davis, besonders seine späteren Sachen, nachdem er Hendrix gefressen hat bzw. mit seiner Bitches Brew Session. Naja, wichtig ist dabei, dass man auf den anderen hört und kommuniziert. Man gibt sich die Hand und rennt beim instant composing raus aus der Hütte. Dann verliert man sich auch mal und dann findet man sich wieder...irgendwann gehts wieder rein ins Haus, möglichst zusammen. Formlos ist es letzten Endes nie, nur ist es eben nicht preußisch. Standards von vorn bis hinten sind schön und sie werden es immer sein (oh, Keith Jarrett...) aber Musik und Jazz kann mehr sein. Da stellt sich eben die Frage, was normal ist und was man selbst als unruhig bezeichnet. Credo bleibt wohl: Mal schauen was kommt. Wenn es diesmal noch experimenteller werden sollte, dann ists gut so, wenn nicht, entfernen wir uns heute nicht so weit vom Häuschen. Viele Grüße, Karl

Hi, vielen Dank für das Feedback. Ich frage nochmal nach wo wir da genau spielen, dann gebe ich die Informationen durch! :) Daniel: Die Audio-Aufnahmen wurden lediglich mit einem Zoom Recorder vor der Bühne gemacht und im Live-Video hat der Camcorder die Sound-Aufnahme übernommen. Soundlich optimal ist natürlich was anderes...nachm Studio sollte es dann qualitativ bessere Aufnahmen geben. Danke aber für deine Sound-einschätzung, besonders da ich auch hin und wieder live aufnehmen möchte mit meinen zwei Rodes. Viele Grüße, Karl

Guten Abend! So, langsam aber sicher ist die Website des Piano-Trios "Blue Break" fertig. Dort gibt es nun Fotos, Hörbeispiele und Weiteres. Die Aufnahmen sind nicht mehr ganz aktuell, sind alle im Dezember 09 entstanden...nun, aber bald gibt es auch ein neues Album, das erste technisch professionelle. ;) Trotzdem würden wir uns natürlich über Feedback freuen...auch bezüglich der Seite. http://www.bluebreaktrio.de PS: Jaaa...ich habe die Seite mit iWeb gemacht. :P Viele Grüße, Karl

Hi, schau mal bei Stones Throw Records rein: http://www.stonesthrow.com Da sollte man fündig werden. Auf jeden Fall mal in Richtung Madlib und J Dilla umschauen. Letzterer erinnert mich dann an Robert Glasper...der macht in diese Richtung auch schöne Sachen (hach, nicht nur in die Richtung). Gott habe Dilla selig. ;( PS: Bei Madlib vllt. mal das Album "Shades of Blue" checken. http://www.youtube.com/watch?v=EQcuwVLx01o http://www.youtube.com/watch?v=apN0AXjJxQE http://www.youtube.com/watch?v=uEh83c1wkMA&feature=related Viele Grüße, Karl

Hallo!

Hier gibt`s "neues" musikalisches Material von mir. Was heißt neu...auf jeden Fall ist es Material welches nach der Produktion unserer Trio-CD entstanden ist. Für die möchte ich nun auch noch einmal ein bissel Werbung machen.
    Auf http://www.myspace.com/bluebreaktrio gibts Sound-Schnipsel vom neuen Album, es heißt "Way of Life" und steht ab sofort zum Verkauf bereit! Also, bei Interesse einfach melden. Werden mit dem "Erlös" aus den CDs teilweise unser neues Album finanzieren, welches Anfang nächsten Jahres kreiert werden soll.

So und nun zum neuen Material. Mache ein Duo-Projekt mit unserem Pianisten. Trafen uns das erste mal zum Duo-Experiment, das hab ich mitgeschnitten.
    Improvisierte Musik, wir hatten selten die Chance uns anzuschauen, basiert alles auf Hören und Vertrauen.
    Zu hören gibts das auf meiner Myspace-Site: http://www.myspace.com/karldegenhardt
    Heißt "Improvisation with Max Maeckel".

Des Weiteren gibt es auf meiner Myspace-Seite zwei Trio-Live-Mitschnitte zu hören. Eine Eigenkomposition, "Beautiful Mind", und unsere Interpretation von Sunny.

Und zum Schluss ist da noch das Quintettvideo. Sommer 09 in Greifswald mit super Musikern aus ganz Deutschland...bzw. Dänemark.
    Wir hatten die Ehre, mit Mads la Cour Langelund aus Dänemark zu spielen. Er tourt mit QUARTz, einem Quartett,
    mit dem wir eine Woche lang auf Rügen geprobt und gespielt haben. Das Stück heißt "Ends and Beginnings", ist vom Drummer von QUARTz,
    Kasper Tom Christiansen. Das Stück macht verdammt viel Spaß.

Hier der Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=r9OlcyucaoM

http://www.youtube.com/watch?v=r9OlcyucaoMViele Grüße,

Karl :)

Hallo Leute!

Ich wollte hier nun mal ein paar News zu meinem Trio "Blue Break" posten.

Zum Ersten: Wer am zweiten Weihnachtstag Lust hat, uns zu hören und zu sehen...wir spielen im "Stellwerk" in Hamburg. Es ist noch nicht sicher, ob vllt. weitere HH-Gigs an den Folgetagen stattfinden, aber der Gig im Stellwerk sollte ein Ankerpunkt sein, auch für uns. Also...26.12.09! Wir würden uns riesig freuen, euch da zusehen und euch persönlich anzutreffen!

Des Weiteren: Wer einen schönen Silvesterabend auf Rügen in Göhren feiern möchte ist herzlich im "Café Übersee" in Göhren eingeladen, dort werden wir ebenso konzertant spielen....31.12.09!

Zum Zweiten: Unsere neue CD "Way of Life" ist endlich fertig. Diese enthält acht Songs, Eigenkompositionen und Arrangements von Standards. Wer reinhören möchte, kann das auf unserer Myspace-Seite tun: www.myspace.com/bluebreaktrio

Wer an einem Exemplar interessiert ist, möge sich einfach bei mir melden....über PN, Myspace oder E-mail (dk@drummerkarl.de).

Außerdem gibt es auf meiner Myspace-Seite ein paar Live-Mitschnitte eines kürzlich genossenen Gigs...

Das wärs auch schon....viele Grüße und danke dafür, dass ich die Möglichkeit habe, das alles hier preis zu geben. :)

Karl

Hi! Ich bin begeistert. Es groovt, right in the pocket. Es macht Spaß, sich das anzuhören. Alles sehr tight gespielt, trotzdem entspannt...bitte mehr davon! Besonders die 16tel-Hi-hat-Öffnungen auf der 4d zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht. :)

Ich denke bei so was immer an Steve Gadd, Jeff Porcaro, Carlos Vega oder auch diesen Herrn hier. click Schöne Grüße Christoph

Oh jaaa! Ganz genau an so etwas denke ich da auch. Dazu ein paar Folgen Alf und der 80`s USA-Mix ist für mich perfekt. :rolleyes: Viele Grüße, Karl

Hi! "Missing 16" ist ein schöner Song, gute Komposition, gefällt mir. Ihr klingt recht gut zusammen, manchmal hakt es (lässt sich ausbügeln, spielt nur weiter zusammen) aber mir gefällt die Idee, in Richtung DnB zu gehen. Erinnert mich fast schon an unsere Version von "Speak No Evil" oder an mein DnB-Stück. :) Ist es kompositionelle Absicht gewesen, nach dem Thema ein neues langsameres Tempo anzustreben? Ich finde, man merkt, dass diese Art Groove noch nicht locked-in ist. Spiel es oft...rauf und runter, nicht nur den Song, auch solche Grooves generell, dann wirds noch smoother. Weiter so, geile Ideen! Viele Grüße, Karl

Hi! Vielen Dank für die Tips und Kommentare! Nun, bei mir geht der Link...ich hoffe das sind nur Einzelfälle. :wacko: Nun, das mit der Gehörbildung versuche ich ständig zu verbessern. Intervalle sind da zur Zeit meine Lieblingsbeschäftigung...mein Problem ist und bleibt das Spielen von Melodien und Akkorden vom Blatt, die schnelle Umsetzung, das Lesen. Das muss ich auf jeden Fall üben. Auch als Noten geschriebene Akkorde sind ein Problem, jedoch habe ich mit Akkordsymbolen keine großen Probleme. Auch das Spielen und Erlernen von "editierten" Akkorden finde ich wichtig...besonders im Jazz-Bereich sind diese ja fast nur vertreten ("Am°add9" etc..). Werde mal schauen, wann ich mir mehr Mikros und Aufnahme-Equipment leisten kann. Erstmal muss ein Auto ran...mit mehr Mikros wäre dann auch ne knackigere Bass-Drum drin oder ein prägnanterer Side-Stick. :) Viele Grüße, Karl

Vielen Dank! Nun, "stolz" kann ich berichten, dass ich ALLE Instrumente auf der Aufnahme eingespielt habe. :D Vom Chord-Set über Bass bis zum Rhodes und den Drums. Ich weiß nicht, ab wann man sich als "Klavierspieler" bezeichnen kann. Hab für einen Schlagzeuger denke ich recht viel Harmonie-Theorie-Verständnis. Auf jeden Fall kann ich echt empfehlen, sich um sowas zu kümmern. Spätestens beim Studium spielt Gehörbildung und die Harmonielehre eine wichtige Rolle...allgemein find ich es wichtig, da mitreden zu können. Um eben mehr als "das erste find ich besser" sagen zu können. Um eben beurteilen zu können, wo sich was gut macht. Außerdem spiel ich recht viel und sehr gerne am Klavier, jedoch bis jetzt auf autodidaktischer Ebene. Das sollte sich aber demnächst ändern... Daniel: Hehe, ich habe das Dry Light Ride ja mal hier angeboten...allerdings dann wieder rausgenommen (vllt. lags am Preis?). Ein echt schönes Becken, noch lieber hätte ich jedoch ein Agop SE Flat Ride oder ein Turk Ride. :) Danke nochmals! Viele Grüße, Karl

Hi! Danke Leute! Nun, bei mir war das Herunterladen wieder möglich...komisch. :D Ich denke, dabei hat es sich lediglich um ein temporäres Problem gehandelt. Naja, was würdet ihr denn am Mix noch nachbearbeiten? Bass vielleicht leiser und das Pad noch etwas lauter? Viele Grüße, Karl

Hallo! Da ich die letzten Wochen noch mehr Zeit hatte, habe ich mich einmal mehr Cubase eingeschaltet und mit dem Korg Triton meines Vaters ein DnB-esque Stück produziert. Aufgenommen habe ich ein Rhodes Chord-Set, einen Akustikbass, Rhodes Piano (Solo) und Pad. Ich habe bewusst versucht, eine Synthese zwischen Loops und Soli (nicht geloopt) herzustellen. Zuletzt wurde dann (auch ungeloopt) das Schlagzeug aufgenommen. Verwendet hab ich mein Basix Short Stack und eine alte Basix Stahl-Snare. 14" Agop Turk Hi-Hat, 18" cracked Paiste Signature Full Crash und mein 22" K Custom Dry Light Ride. Hier gibts den Soundschnipsel: http://www.file-upload.net/download-1755864/Looping.mp3.html Hier noch ein paar Bilder: Viele Grüße, Karl :)

Hallo! Ich überbringe hier nur ungern solch traurige Nachrichten denn Jim Chapin ist am 04. Juli 2009 mit 90 Jahren verstorben. Hier die Nachricht von Billy Ward:

Zitat

(Quelle: http://billyward.yuku.com/topic/3706) Jim wird mir immer in Erinnerung bleiben, als ein toller Musiker und Educator. R.I.P. Jim. Viele Grüße, Karl

Hi! Ich hätt jetzt fast schon gesagt: "Danke, dass es dir so gute gefällt!" :D Nun, freut mich zu hören, dass dir die Songs gefallen. CD wird reserviert. Ich finde übrigens auch, dass Speak No Evil eines unserer besten Stücke auf der CD ist...auch im Programm gefällts mir ausgesprochen gut. Liegt aber grundlegend auch am Wayne, der schon vor ca. 40 Jahren Stücke komponiert hat, die einfach "modern" klangen....einfach seiner Zeit voraus wie ich finde. Aber Wayne interessierts, hauptsache es klingt. ;) Wir versuchen in Eigenkompositionen auch ein bissel weg vom 1-6-2-5 und generell vom klischeehaften weg zu kommen. Viele Grüße, Karl

Hallo! Danke für eure Meinunge etc. Ich fange einfach mal von hinten an. Matthew: Lass mich eins sagen: Der Raum und dessen Akustikverhalten spielt bei deiner Suche eine sehr sehr große Rolle! Um diesen holzigen Attack hervorzuheben, lässt sich definitiv ein sehr trocken klingender Raum empfehlen (d.h.: Matratzen, stark gedämmt etc.). Ebenso ist die Mikropositionierung von großer Bedeutung. Du kannst da ja mal experimentieren, da sich nur in Kombination mit den restlichen Faktoren (Raum und Gear) die für dich "perfekte" Position rausfinden lässt. Probier mal aus, wie sich Positionen wie AB, XY, ORTF oder verschiedene Overhead-Entfernungen auswirken. Naja, bezüglich "holzig klingende" Becken: Istanbul Agop Signature oder SE kann ich sehr empfehlen. Bei cymbalsonly.com kannst du dir ja mal ein paar Modelle anhören! Mikros: Rode Großmembraner....jaja, dieses ständige Streitgespräch: Klein-oder Großmembran? Nun, sicher ist, dass ein Großmembran mehr Low-End abzeichnet und hohe Frequenzen etwas außen vor lässt, das hat wohl physikalische Gründe. Aber was auch immer du nimmst, investier ein bissel mehr. Achte drauf, dass du Mikros kaufst, die den Raum gut abzeichnen. Rode NT5 oder Oktava MK012 gibts für 300€, die bringen es wirklich. Der Grund, warum ich mich für Großmembran entschieden habe: Mhhh, gute Frage. Ich mag den Charakter des NT2000, die Einstellungsmöglichkeiten...und generell mag ich dieses Stückchen mehr Low-End, was es meiner Meinung nach wärmer klingen lässt, obwohl es ein Transistor ist. A prospos: Du kannst ja mal eine Röhre und ein Transistor gegenüber stellen und testen, wenn du willst. Die Röhre kann das hinzufügen, was du vllt. suchst. Letzten Endes ist es die ganze Aufnahmekette und der Engineer, der den Sound zu dem macht. Deshalb, nicht einfach mal viel an der einen Ecke ausgeben und an der anderen viel einsparen. Das lohnt sich dann auch nicht. Matze: Ja, den Club können wir ja mal anschreiben! Wäre schön, wenn sich da mal was ergeben würde! Grebfruit: Nun, die Flügelabnahme war schon ne schwere Geburt. Einen Flügel gut abzunehmen finde ich schwerer als die Schlagzeugabnahme (persönlich). Der Flügel war leider etwas verstimmt und klang allgemein etwas hart im Attack. Deshalb haben wir mit Mikropositionierung etc. versucht, die ganze Sache etwas weicher klingen zu lassen. Ich hoffe, wenn wir mal in ein professionelles Studio gehen, werden wir damit keine Probleme haben. Blöd für ein PIANO-Trio. :D Wegen der Myspace-Seite: Mh, auf dem Windows Internet Explorer müsste es undurchsichtig sein, mit Mozilla bespielsweise zeigt er immer noch die alte Design-Version an. Nukan: Natürlich kann man die CD kaufen. Wir werden sie demnächst professionell bedrucken lassen, dann wird das Stück so zwischen 7 und 8 Euro erhältlich sein. :) Wenn ihr Interesse habt, mir einfach schreiben. Wittekka: Ja okay, weiß was du meinst. ;) Auch bezüglich des Sounds. Nun, ich werde versuchen, da mal nachzuhaken. Viele Grüße, Karl

Hi, danke für die zahlreichen Antworten. Ja Hamilton und Svensson (R.I.P.) sind mir gut bekannt, beide Einflüsse für mich und für uns. Jeff mit Diana Krall fand ich immer schon super. :) Naja um ein paar Einflüsse unsererseits zu nennen: E.S.T.; The Bad Plus; Keith Jarrett Trio; Avishai Cohen Trio; Brad Mehldau (new trio, old trio); Gonzalo Rubalcaba (hört euch unbedingt sein Album "Avatar" an!)...drummer: Jeff Ballard, Mark Guiliana, Ari Hoenig, Bill Stewart, Brian Blade, Cory Cox, Martin Valihora, Tony Williams, Art Blakey, Adam Arruda und viele mehr... PS: Fahrstuhlmusik?? Was ist damit gemeint? Ist ja eigentlich nicht die Intention, Fahrstuhlmusik zu machen. Findest du allgemein die MItten zu weit drin oder beziehst du dich auf ein bestimmtes Stück wittekka? Daniel und Matze: Wir beginnen gerade uns in Clubs zu bewerben, vllt. könnten wir auch mal in eurer Nähe spielen! Würde mich freuen, euch mal persönlich zu treffen! Viele Grüße, Karl