Beiträge von Drummer_Basti

es ist echt unfassbar wie scheisse unfreundlich hier die user mit neuen forenmitgliedern umgehen.

auf der einen seite schimft ihr alle über doppler der ja die ganzen neebies abzockt, meldet sich aber so ein newbie hier zu wort und will sich informieren, dann wird erst mal ne ganze seite scheisse gepostet, bevor der erste verwertbare beitrag kommt.

ich würde halt erst mal versuchen beim nächsten fell wechsel entweder pinstripe oder wirklich die ec2 von evans. habe damit auch gute erfahrungen gemacht.

die emperor fele sind halt wirklich sehr offen und wenn man auf gedämpften sound steht imo die flasche wahl. evtl auch mal ein dickeres reso fell oder einfach pauschal mal das resofell ne halbe umdrehung hoch ziehen. wirkt auch oft wunder.

hoho zu so früher stunde...

nehme die entschuldigung jedenfalls an.

auch wenn ich zugeben muss dass ich den offtopic teil nicht ganz verstehe und mich dadurch auch nicht angesprochen fühle. evtl kannst du mir den sinn ja in einer pm näher bringen?

so far

ich erteile vergebung und wünsche ein gutes neues jahr

Den Ansatz verstehe ich, und wenn ich deine Arbeit machen würde, ich würde sicher genauso denken. Ich gehe bei meinen gewagten Forderungen tatsächlich auch von einem Schlagzeuger aus, der weiß, was er tut, der sein Set im Griff und gestimmt hat und über die erforderliche Studiodynamik verfügt. In dem von dir geschilderten Fall bestätigt die Zufriedenheit des Trommlers ja auch dein Vorgehen. Ich würde es nur für mich nicht so wollen. Alles eine Sache vorheriger Absprachen, da hast Recht.

wenn du bei mir recorden würdest würde ich mich auch im vorfeld der aufnahme mit dir darüber unterhalten. würde ausloten wieviel du über die vorgänge im studio weisst oder dich damit auseinandergesetzt hast. wenn ich merke dass der drummer weiss wovon er spricht respektiere ich natürlich den wunsch des drummers und setze den gemäß den vorgaben auch um.

aber mal ehrlich. ich bin student. das studio ist mein hobby. und ich habe meist nicht das vergnügen nen guten musiker recorden zu dürfen, sondern meist muss ich eher mitelklassige musiker aufnehmen.
    tendenziell würde ich auch sagen, dass sich die meinsten musiker (egal welches instrument) gnadenlos selbst überschätzen. aber das ist ein anderes thema und gehört hier wohl nicht her.

Bei solchen Spezialisten würde ich das auch machen ohne zusätzlichen Diskussionsbedarf zu generieren, "denn sie wissen nicht, was sie tun" ;). Ich werde da aber ein super durchgestimmtes Hammerschlagzeug stehen haben, mit genug Mikros dran, und üben tu ich auch schon seit 3 Wochen täglich. Das sind einfach andere Grundvorraussetzungen... Den ein oder anderen Schlag kann man mal replacen... das habe ich sogar in der Demo bei exakt 2 16teln so gemacht, aber ich will halt ohne ;)

Trotzdem danke für die Anregungen!

bei den genannten vorraussetzungen würde ich auch deine meinung vertreten. bis vor ca. nem halben jahr habe ich replacement auch kategorisch abgelehnt.
    das war aber vor ich mich mit den möglichkeiten des replacements auseinandergesetzt hab.

Das klingt genau nach dem Studiomenschen, den ich nicht haben will. Und wenn ich einen alten Suloeimer als Snare hinstelle und diesen Sound genau haben will, dann hat der Studiomann das gefälligst so auszuführen. Das hat was mit Service und Kundenorientierung zu tun. Wenn der Sound nachhher im Eimer und grausig ist, dann ist das in den Ohren des Künstlers vielleicht genau das Richtige. Dass ihm dein Snaresoundsurrogat hinterher gut gefallen hat, beschönigt nichts, bestätigt nur den Eindruck, dass er offensichtlich nicht viel Ahnung von der Materie hat.

Ich würde dem Studiomeister eins husten, der mir meinen Trommelsound einfach durch 08/15-Triggerware von der Stange ersetzt. Das mögen die meisten Metalbands so mögen und haben wollen, aber ich würde nie die viertausendste Variante eines Standardsounds auf MEINER Produktion haben wollen. Da soll mein Set drauf sein, so wie es klingt, natürlich noch optimiert mit den üblichen Studiotricksereien, natürlich auch hier und da vielleicht richtig hingebügelt, wenn die Bassdrum mal geeiert hat - aber das war's dann auch Du schiebst sicher auch alle Trommelschläge ohne nachzudenken hundertprozentig genau hin und vergisst wie viele Studioleute, dass es sich immer noch um Musik handelt und nicht um eine mathematisch genau auszurechnende technische Zeichnung. Wenn Musik nur noch mit Maus und Computer gemacht wird, geht die Seele verloren, und das hört man sehr vielen Produktionen, gerade im modernen Metal-Bereich heute leider leider allzu sehr an.

Meine Meinung, aber vielleicht nicht nur.
    Guten Rutsch trotzdem

also mal vorweg. replacement heisst ja nicht dass ich nen 0815 sound nem 3,50€ keyboardsound ersetze. wenn ich replace dann nur mit samples die ich selbst aufgenommen habe. auf den samples ist dann übrigens auch der selbe raumanteil drauf den auch das restliche set hat.

das geht soweit, dass ich ein set mit meshfell auf der kick aufnehme und anschließend nen sound einfüge, der mit genau der selben mikrofonierung in genau dem raum an genau der stelle aufgenommen habe. außerdem kann ich bis zu 10 verschiedene velocity werten 10 verschieden stark angeschlagene samples einfüge.

da ist von 0815 sound von der stange keine rede mehr. meine samples sind alle zu 100% selbst aufgenommen.

du sagst dass du dein set höhren willst dass nur durch die üblichen studiotricksereien aufgepimmt wurde. nichts anderes würde ich machen.

und zum thema gerade schneiden. das mache ich nur wenns vorher abgesprochen ist. natürlich schneide ich mal ne 1 auf den punkt oder korrigiere hier und da nen höhrbaren ausreißer. 100% auf den punkt schneiden ist bei mir nicht. stimme dir im bezug auf die seele der musik auch zu 100% zu.

dass ich nem musiker der keine ahnung hat, sich nicht belehren lassen will und dadurch das ergebnis gefährdet nen anderen sound unter den hintern schieb ist hier eher selbstschutz. man weiss doch wie es ist. wenns nicht klingt is der toning schuld. ich bekomme ja auch geld für das ergebnis. andere künstler die sich für ne aufnahme interessieren höhren sich ja auch erst produktionen, die in dem studio gemacht wurden an. wenn die dann den grottigen sound höhren fragen die auch nicht ob das so ist weils die band so haben wollten. sie suchen sich einfach ein anderes studio.

Du hast ihm eine andere Snare und Bassdrum hingestellt und er hat das nicht gemerkt? Oder versteh ich da was falsch?
    Und so schlecht ist das Force 3000 nicht, vor alllem die Bassdrum.

stiegl

ich habe studiotechnisch nach der aufnahme den sound seiner total missgestimmten sonor snare durch den sound einer dw edge snare getauscht.

ich mag das sonor force 3000 auch recht gerne. aber nicht in verbindung mit 5 jahre alten fellen, missstimmung und nem studiotermin

komm, geh doch einfach üben. du weisst schon ganz gut was ich meine.

jepp ich weiss was du meinst und ich werde jetzt auch üben gehen.
    werde mich dann in 2-3 wochen mal wieder mit nem "live" eingespielten track zurück melden.

so far und an alle n guten rutsch. aber nicht zu gut. bei uns is nämlich sau glatt.

hast du dir schon mal ne live dvd angesehen??

wenn das material danach durch perepherie zu verändern nicht live ist dann ist auch keine live dvd richtig live und schon gar kein live konzert. zumindest keine solchen bei denen mischpulte und sideracks verwendet wurde. alles durch perepherie verändert.

daher finde ich dass das gerade haarspalterei ist. ob jetzt live oder nicht. noch dazu sind alle umstände von mir in diesem thread erläutert worden.
    das einzige missverständis ist wohl dass es hier für einige user an der tagesordnung ist beiträge nicht zu lesen aber trozdem zu kommentieren.

ja da gebe ich dir recht. aber ich bin trotzdem dankbar dass es sowas gibt. übrigens sind meine aussagen hier alle den hardcore/metal bereich betreffend.
    hier ist replacement und ampsim durchaus praxis.

in manchen mussikrichtungen geht es halt auch nicht anders. man stelle sich 4-8 fach gedoppelte gitarrenwände und ultra drückenden bass vor. da muss halt am drumset etwas dazugegeben werden dass das bei so viel gitarre/bass auch noch das set nach vorne kommt.

oder anderes beispiel:

ich hatte letztens ne studiosession mit ner recht jungen band. der schlagzeuger baut erst mal sein set auf. da wurde ich das erste mal stuzig. felle waren alle durch.
    den rat sein auf jeden fall neue felle aufzuziehen hat er abgetan. wäre zu teuer.
    snare:
    auf dem coated snare fell war eine 25cm große durchsichtige fläche. das resofell recht locker. den teppich dafür angeknallt bis es nicht mehr geht. sprich echter snaresound für den eimer. auf die frage was das soll oder ob das so sein soll antwortete der drummer, dass er ganau den snaresound haben will. meine bedenken dass die im mix untergeht und nicht funktioniert hat er dezent ignoriert.
    die kick war mindestens genauso schlimm. kam nur ein zartes wum raus.

naja am ende des tages habe ich die kick und die snare ersetzt und der drummer war begeistert. und er hat mich dann auch noch zurechtgewiesen dass die snare sogar richtig gut klingt und warum ich dann an ihm und seiner snare gezweifelt hätte. dass seine sonor 3000 durch eine pearl masterworks und eine dw edge ersetzt wurde hat er nicht gemerkt.

also "live" ist anders. ihr missversteht euch einfach. zum thema: 8 wochen sind viel zu wenig zeit um den zweiten fuß auf das gleiche niveau wie den ersten zu bekommen. von der koordination ganz zu schweigen. von daher: reg dich ab und üb noch dreivier jahre, dann wird das.

reitest du jetzt darauf rum dass es live im sinne von konzert ist?? es war offensichtlich kein konzert. aber macht das einen unterschied??
    die aussage live bezog sich darauf dass der 2. song den ich hochgestellt habe mit addictive drums programmiert war. daher live ingespielt im sinne von nicht programmiert.

also ich verwende die rote dw db maschine 5000 glaub ich und als hihat hab ich die maschine die bei mapex orion set dabei ist.

muss das mit den flachen pedalen mal versuchen. habe aber die erfahrung gemacht dass ich speziell mit den dw pedalen besser spielen kann wenn der winkel steiler ist. werde das aber nochmal testen.

aber dann müsste eigentlich die tama iron cobra dein freund sein. da kannst du super schnell das pedal flach machen...

genau das problem gibts heir auch. wenn die ferse auf dem pedal liegt kriege ich die schlegel nicht vom fell. auch nicht mit gewalt. habe daher auch enorme probleme das hihat zu treten.
    ich habe mich auch damit beholfen, dass ich die ferse extrem hoch halte und daurch viel aus abwärtsbewegung des fußes hohle. bin aber jetzt glaube ich an irgend eine grenze gestoßen.

1. möglichkeit: wenn irgendeiner dieser tracks live gespielt und mit 2 mikros aufgenommen ist, dann bist du ein ganz grosser meister in aufnahmetechnik und in trommeln sowieso.
    2. möglichkeit: du bist ein spinner, weil du uns hier verarschen möchtest.

sollte punkt 1 zutreffen, gehe ich vor dir auf die knie und bitte dich öffentlich um entschuldigung.
    wenn punkt 2 zutrifft, verstehst du nun zumindest was ich, ein paar postings über diesem hier, gemeint habe.

guten rutsch, meister oder spinner.

http://www.hs-augsburg.de/~basti81/uebung.mp3

dann fang schon mal mit dem kniefall an. der erste track ist live mit 2 mikros eingespielt. an der kick ein d112 (im nachhinein ersetzt) und als OH mic ein sennheiser shotgunmic mit richtcharakteristik kugel. sprich billigstes equipment.

aber das wird dir auf nachfrage jeder tontechniker hier im forum auch bestätigen :thumbup:

hast wohl noch keine erfahrung in sachen drumaufnahmen. aber das lernst du auch noch. ansonsten gilt:

wenn sich erwachsene unterhalten sind die kinder still!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

hab mir mal den track den du da gemacht hast angehört.
    das macht echt nen soliden eindruck. ist aber beim besten willen kein grund der gegen replacement spricht. wenn ich im studio dieses ergebnis produziert hätte, hätte ich auf jeden fall die kick nochmal unterlegt und evtl. auch die snare.

der grundsound ist schon gut. aber die kick ist leider nur bei ruhigen passagen richtig hörbar. speziell zum schluss wenns gitarrenmäßig abgeht wird das schlagzeug ziemlich in den hintergrund gedrückt. da helfen replacements imens.
    und du hättest es auf keinen fall hinterher gemerkt. die technik ist da so weit vortgeschritten...

und lasst euch eines gesagt sein. drumreplacement ist heute in nahezu jeder musikrichtung gang und gäbe. habe selbst schon mehrfach drumreplacement verwendet ohne dass der drummer das mitbekommen hat. und das hat nichts mit bescheissen zu tun. ist halt das gleiche wie reamping an der gitarre. wird auch bei vielen produktionen gemacht und kein hahn kräht danach. nur bei drum replacement schimpfen gleich alle.

mich wundert sowieso warum sich die vorurteile gegen "triggern" so hartnäckig halten.

Das brauchst du nicht zu verstehen. Das is das DF. Der darf das :thumbup:

ich hab hier noch nicht so oft reingeschaut. ist das hier normal??

die meisten beiträge sind ja sehr kompetent und helfen weiter :thumbup: aber diese geistlosen beiträge ?/ ?/

das muss doch nicht sein, oder etwa doch??

die letzten vier worte unterschreibe ich.

du bist ein spinner.

was bist du den für einer????

erst den fred nicht ganz lesen und geistigen dünschiss verbreiten und anschließend auch noch persönliche anfeindungen...

kannst du mir mal erklären was dich zu so einer aussage treibt??