ich würde erstmal ein anderes mikrofon zur stimmaufnahme verwenden und zum zweiten nicht ohne skript einfach drauflosfaseln
das wäre die beste idee gewesen. den besten tipp den du da von dir gegeben hast, ist sich fachliteratur zu hohlen.
und den solltest du vielleicht auch beherzigen.
total geil finde ich ja dass du zubeginn keinen anspruch auf richtigkeit willst. ein paar sätze weiter sagst du dass du keine ahnung von unterschiedlichen mikrofontypen hast, dass es da zu viele geben würde und das zuweitführen würde. denkst du nicht dass zumindest die erwähnung von dynamisch und condensator miks wichtig gewesen wäre. ach ja das habe ich ja vergessen, die phantomspiesung hast du ja gar nicht erwähnt. damit muss der anfänger ja auch nix zu tun haben. dann musst du wohl doch wieder die finger bemühen und im forum den anfängern erklären warum ihr overhead mic nicht geht.
vielleicht hättest du den anfängern auch erzählen sollen, dass es clippt wenn man den gain regler zu weit aufreisst. aber das prinzip hast du ja leider selbst noch nicht so ganz verstanden, wie ich dem ständigen übersteuern im video entnehme.
aber toll dass du dem anfänger erklärst dass er das xlr kabel an der einzigen stelle am mischpult einstecken muss, wo es physikalisch berhaupt möglich ist.
sehr geil ist auch wie du den anfängern rätst die overheads auf dem Rechten und die Kick und die Snare auf dem Linken Kanal auszugeben. Das aufgenommene signal hört sich bestimmt sehr geil an.
Auch wenn er es dann schafft Rechts und links vonneinander zu trennen hat er sich kommplett den stereoeffekt der 2 mikros gekillt (für die der anfänger ja solange gespart hat und die damit nutzlos sind / ein mic würde subjektiv das gleiche ergebnis erziehlen)
dieses video ist total ungeeignet für den anfänger. für den semiprofessionellen und den profi sehr gut für den lacher zwischendurch.
ps: sorry für die ruppige ausdrucksweise, aber ich gewöhne mich gerade hier an die umgangsfprmen