Ich habe mich umentschieden und keine Triggerschiene sondern einen Triggerteller gebaut, wie er auch oft hier schon von anderen Usern Verwendung fand.
So habe ich für den Rimtrigger einen direkten "Anschluss" zu den Spannböckchen und erhoffe mir dadurch eine gute Ansprache bei Rimshots.
Das verwendete Material ist eine 16mm Tischlerplatte (Rest vom hiesigen Baumarkt, 8€). Bei den Winkel hab ich einfach passende vom Baumarkt mitgenommen.
Die scheinen relativ steif zu sein, haben ein Langloch, was brauch ich mehr?
Markieren der Bohrlöcher:
Kessel mit Kleber versehen:
Kleber auch für das Furnier:
Ergebnisse:
Wenn man nicht 100%ig exakt arbeitet wirds schief. Der verwendete Kontaktkleber ist der aus dem oben verlinkten Forum genannte Pattex Classic. Wenn man mal die zwei Klebeflächen zusammen gebrach that, ist eine Korrektur nicht mehr möglich. Ist mir so passiert, zum Glück aber auch nicht so schlimm wie es aus sieht. Die Spannringe ragen weit über die unschönen Stellen hinaus. Leider sind die Kontaktstellen von Anfang und Ende des Furnieres immer ein wenig kritisch. Aber auch hier sieht es schlimmer aus als es ist. Es wird ja noch alles geschliffen und geölt. Zudem habe ich den Stoß genau dort positioniert, wo eh das meiste später von den Böckchen verdeckt wird.
Auch die Farbe des Furniers passt mir noch nicht so ganz. Ich hatte eigentlich gedacht es wäre dunkler und geht mehr ins Lila. Mir ist das noch ein wenig "zu Bordeaux". Werde daher etwas herum experimentieren und nachbeizen. Habe dafür schon eine Entsprechende blaue Beize zur hand.
Mein Problem ist jetzt noch, dass die Hardware der BD ziemlich vergammelt ist. Tom Clamp und Füße der BD haben ziemlich gelitten, die Chromierung blättert ab. Nun bin ich am überlegen entsprechenden Ersatz zu besorgen. Die Füße brauche ich auf jeden Fall, will mir da was schönes raus suchen. Ist nur leider nicht ganz billig. Bei den Toms bin ich gerade am überlegen, ob ich sie überhaupt auf die BD stecken will, oder ob ich die BD einfach so lasse und die Toms statt dessen an die Beckenständer hänge.