Beiträge von MG

    Zitat

    aber für mich ist auf jeden Fall Buche (birch) das Holz für den knackigen Funky Sound.


    Wobei natürlich "Birch" am besten mit "Birke" übersetzt wird. :)

    Meiner Ansicht nach greift Patricks Umfrage zu kurz; es geht gar nicht darum, hier eine Art moderationsloser Anarchie zu etablieren, die Frage sollte vielmehr sein:


    a) was sollte eigentlich die Aufgabe eines Moderators sein?


    b) wer sollte Moderator sein/werden (---> Qualifikation eines Moderatoren-Anwärters)?

    @Groove:

    Zitat

    Mit nem Alki, der den Max macht Covermucke machen, Horror.


    Hahaha.... DG macht Covermusik? Wow, da muss der Idealismus tatsächlich groß sein...


    Eure Einteilung ist sicherlich ein wünschenswerter Optimalfall, find' ich gut so. War bei uns früher ähnlich. Sag' mal, Groove, hast Du nicht ein Demo oder sowas? Würde mir gerne mal Eure Musik zu Gemüte führen.


    @DG:
    Wenn's wirklich so ist, wie Du hier beschrieben hast, dann solltet Ihr Euch wirklich nach einem neuen Bassisten umsehen. Vorausgesetzt, Deine Kollegen stimmen mit Deiner Wahrnehmung überein.


    Wenn's in der Band persönlich nicht stimmt, macht es keinen Spass. Und so lange man kein Berufsmusiker ist, sollte die Komponente "Spass" weit im Vordergrund stehen.

    Schwierige Geschichte. Im Grunde ist es so, dass in jedem Team, auch in einer Band, irgendwer das Sagen hat. Natürlich nicht im militärischen Sinne, aber jede Band hat einen Kopf. Jemand, der vielleicht aufgrund seiner Persönlichkeit, seines Charismas oder wie bei Euch, aufgrund seines Alters dazu geeignet ist, hinter dem sich die anderen vielleicht schon mal "verstecken" können (zum Beispiel auf der Bühne; nicht jeder, schon gar nicht jeder Unerfahrene, ist zum Rockstar geboren), der von allen Bandmitgliedern natürlicherweise als "Bandleader" akzeptiert wird, ohne dass man groß darüber redet. Vielleicht der musikalische Kopf, wenn er die Persönlichkeit hat. Die meisten Bands haben eine Art Hirarchie, auch wenn alles im Idealfall immer freundschaftlich und kollegial abläuft.


    Wenn es natürlich so ist, dass sich jemand gerne aufspielt um möglicherweise seine privaten Unzulänglichkeiten in der Band zu kompensieren versucht, hat die Band ein Problem. Das beste ist, Ihr versucht ruhig und besonnen mit ihm darüber zu reden, natürlich wenn er nüchtern ist. :) Ändert sich nichts, zumindest nicht zur Zufriedenheit aller Beteiligten, bleibt in der Tat nur die Möglichkeit, ab einem gewissen Zeitpunkt getrennte Wege zu gehen.

    Zitat

    Ich habe euch lediglich FREUNDLICH darauf hingewiesen, dass ihr vom Thema abkommt, und euch vorgeschlagen einen neuen Thread zu eröffnen


    Damit ist aber im Normalfall eine Diskussion beendet, der Mensch an sich ist eben faul. Es wäre schön, wenn wir in diesem kleinen Forum auf dererlei Spitzfindigkeiten verzichten könnten.


    Zitat

    Und ist das nicht auch die Aufgabe eines Mods, die User im Sinne einer sinnvollen Themenaufteilung durch die Diskussion zu lenken?


    Nach meinem Dafürhalten, nach meiner Erfahrung ist genau dazu ein Moderator eben nicht da. Die meisten hier sind erwachsen genug, um sich nicht durch eine Diskussion führen lassen zu müssen, schon gar nicht von jemandem, der seit zweieinhalb Tagen Forums-Mitglied ist.


    Die Aufgabe eines Mods sollte laut meiner Auffassung darin bestehen, verbalen Entgleisungen, üblen Beschimpfungen oder ähnlichen Obszönitäten von offizieller Seite aus Einhalt zu gebieten, falls jemand Sinn und Zweck dieses Forums einmal gänzlich missbrauchen sollte. Genau deswegen ist es auch wichtig, dass Moderatoren sich aus respektierten Postern rekrutieren! Ferner könnte er ins Stocken geratene Diskussionen wieder in Gang setzen oder neue Threads eröffnen. (Aber bitte nicht zu beschäftigt werden.)


    So war das in allen Foren oder Mailing-Listen, in denen ich jemals mitgewirkt habe. Allerdings muss ich gestehen, dass dieses hier das erste deutsche Forum ist, an dem ich mich beteilige. Und prompt, nicht nur durch KadK, werden sämtliche Vorurteile, die der gemeine Ausländer so gegen den Deutschen an sich hat, nachdrücklich bestätigt. Es ist schon bemerkenswert...


    Wenn also der Plan ist, um es klar zu sagen, unsere Diskussionen hier von einer Art Oberlehrer leiten und korrigieren zu lassen, hab' ich da explizit keine Lust zu.


    Zitat

    Speziell MG:
    Hey, Mann was hab' ich dir getan? ...für deine nachfolgenden Äußerungen wärst du woanders schon rausgeflogen, also bleib mal locker! Keiner tut dir was!


    Auf welche Passagen beziehst Du Dich? Wo genau fühlst Du Dich angegriffen? Das übelste, was ich von mir gegeben habe, war: "Was soll der Quatsch?" Wenn Dir das schon zu viel ist, solltest Du Deine Moderations-Ämter schnellstens in geeignetere Hände übergeben.


    Zitat

    Ich biete dir hiermit "Frieden" an, und hoffe, daß die Sache damit erledigt ist, und wir wieder wie ganz normale Menschen miteinander diskutieren können.


    Das ist sehr versöhnlich und zuvorkommend, aber wo kein Krieg war, braucht auch kein Friede geschlossen zu werden. Ich seh', zwischen uns persönlich, Dein Problem nicht.


    Zitat

    Sollte ich dich oder jemand anderes noch einmal auf ähnliche Weise "hinweisen" müssen, betrachte das bitte als Versuch, die Diskussion in die richtigen Bahnen zu lenken!


    Siehe oben. Es besteht absolut keine Notwendigkeit, Diskussionen in igendwelche Bahnen zu lenken, so lange es gesittet zur Sache geht.


    Zitat

    Und in besagten Boards war es eben üblich, den User darauf hinzuweisen, wenn er vom Thema abkam.


    Dann lasst uns bitte beschliessen, hier nicht derart bürokratisch vorzugehen, so lange sich hier alles in sozusagen familiären Rahmen abspielt. "Thoughts and ideas are paramount!"


    Jan:

    Zitat

    Oxymeron (schreibt man doch mit 'e', oder?).


    Nicht, wenn Du das gleiche meinst wie ich. "Oxymoron" wird auch "Oxymoron" geschrieben.

    Zitat

    ich habe nun 3 x gesagt das das thema nun erledigt ist ...


    Und weil Du das sagst, wird von diesem oder allem anderen, was Dir gerade nicht genehm ist, in aller Ewigkeit nicht mehr gesprochen? Wo sind wir hier, Patrick?


    Das Thema mag etwas ausgeufert sein, da haben viele zu beigetragen, aber man könnte aus der Diskussion wenigstens die geeigneten Schlüsse für die Zukunft ziehen, insbesondere für den Fall, dass es hier mal nicht bei 158 Mitgliedern bleibt.

    JB:

    Zitat

    Vielleicht ist das hier mal ein Forum, wo es halt etwas aufgeräumter zugehen könnte.


    Die Frage ist doch: lieber ein ordentliches, streng systematisch gegliedertes Forum mit 12 Beiträgen pro Woche oder ein Forum, das möglicherweise weniger steril daherkommt, aber dafür mit einem Hauch von Leben erfüllt ist?
    Meiner Ansicht nach kann sich ein junges, nicht eben übermäßig frequentiertes Forum wie dieses solche wie von Jan aufgestellte Statuten kaum leisten:


    Zitat

    Aber jeder Beitrag muss sich auf das Thema und den Diskussionverlauf zurückführen lassen


    Was ist das für ein Unsinn? Ich bin ja auch ein Ordnungsfanatiker, aber ist an einer Stelle wie dieser der freie Gedankenaustausch ausserhalb von Regularien und Konventionen, wie sie unseren Alltag doch schon zu genüge einschränken, nicht viel erstrebenswerter als ein sich selbst ordnendes Archiv von schlagzeugspezifischen Fragen und Antworten?


    Jan:
    Ich könnte viel zu dem von Dir Verfassten sagen, aber.......


    Zitat

    An dieser Stelle stell ich mich lieber auf Kai's Seite! Aber ehrlich gesagt: Mir wär's lieber gewesen, Du hättest nichts gesagt, Kai!


    .......dieses Ein-Satz-Oxymoron sagt eigentlich alles und macht das vorher von Dir Ausgeführte in weitesten Teilen überflüssig. :)


    Patrick:
    Überdenk' doch bitte nochmal Deinen Einsatz von Moderatoren; es reicht vollkommen, es ist zu diesem Zeitpunkt schon fast mehr als genug, wenn Du & JB die Sache lose leiten - und zwar so wie bisher. Hier gibt es (noch) so gut wie keine Schwachköpfe, und die wenigen auftretenden Zwistigkeiten werden doch in aller Regel untereinander, gegebenenfalls auch mit Hilfe anderer Mitglieder beigelgt. Da braucht es wirklich keine Babysitter, schon gar nicht solche, die ihre Aufgabe überhaupt nicht einschätzen können und deren Verhalten eher kontraproduktiv denn hilfreich ist.
    Wenn Du dennoch auf einem Moderator pro drei Forumsmitglieder bestehen solltest, was letzten Endes ja Dein gutes Recht ist, dann überlege doch mal, ob Du dann nicht wenigstens bewährte Mitglieder mit einem gewissen Maß an Lebenserfahrung mit dieser Aufgabe betraust (Tim, Groovemaster).

    Also, meine moderierenden Genossen, ich erlaube mir, die Sache aus einer etwas anderen Perpektive zu beurteilen.


    Soweit ich's verstanden habe, ist dies hier ein Diskussions-Forum. Im Wesen der Diskussion liegt es, dass man bisweilen von Hölzchen auf Stöckchen, wieder zurück, dann nach rechts, dann nach links kommt. Nicht immer, aber es passiert halt öfters. Eine Diskussion *entwickelt* sich eben. Im richtigen Leben, in anderen Foren und auch hier, in zahllosen Threads.


    Wenn jetzt bei jeder Zeile eines Postings, die nicht mit der Thread-Überschrift korrespondiert, ein Moderator zur Ordnung mahnt, was bis eben noch überhaupt nie passiert ist, hat die Geschichte hier keinen Sinn, weil das keine Amtsstube, sondern eben ein Diskussions-Forum ist.


    In einem anderen Forum, in dem ich hin und wieder poste, sind mehr als 10.000 Mitglieder. Und genau eine Moderatorin. Und wisst Ihr was? Es klappt allerbestens. In besagtem Forum gibt's einen Thread, der fast 24.000 Messages enthält. Weil sich Diskussionen in virtuellen Diskussions-Foren eben nicht in eine Richtung lenken lassen, es sei denn durch neue Diskussionsansätze.


    Für dieses Forum hier würde es vollkommen ausreichen, wenn einer hier ein, zwei mal in der Woche "nach dem Rechten" sähe. Was sollen hier sechs (!!!) Moderatoren? Bei 158 Mitgliedern? Von denen höchstens 25 regelmäßig posten?


    Zitat

    Auch mit seinem zweiten Beitrag hat Kai Recht! Es ist sein Forum, also klär das mit ihm.


    Ich dachte, das Drummer-Forum sei Patricks Forum?


    Zitat

    Dass Kai hier Moderator ist, hat sicher seine Gründe.


    Nichts gegen Kai, er handelt sicher in bester Absicht, aber er hat weder Erfahrung in diesem Forum, noch offensichtlich in einem anderen. Um nicht nochmal zu erwähnen, dass JB als Moderator für dieses Forum schon mehr als genug wäre, zu diesem Zeitpunkt jedenfalls.


    Zitat

    Ich persönlich bin jedenfalls froh darüber, dass JB und ich nicht alle Foren beaufsichtigen müssen!


    Was wollt Ihr hier beaufsichtigen? Das ist kein Kindergarten, Jungs, so lange Ihr keinen daraus macht.

    Zitat

    Dave Grohl kann die Musik, die er spielt, so gut spielen, wie kaum ein anderer.


    Da stimm' ich zu.


    Zitat

    Das 22er Avedis Ping Ride


    Ah... Ich dachte, Du hättest ein A Custom Ping Ride. Hab' ich's falsch verstanden, oder was? Wusste nicht, dass es aus der Avedis-Reihe auch ein Ping-Ride gibt.


    Zitat

    klingt original, wie das Ride auf der Nevermind, z.b. Come As You Are.


    Da musste ich doch gleich nochmal reinhören... Nicht schlecht, etwas feinerer Ping als mein Sabian.


    Zitat

    Man kann es aber auch nageln und bekommt dann etwas Rauschen. Das geht mit einem Z bestimmt nicht.


    Nein. Wenn man ein Z kauft, dann muss man wissen, dass es ein bisschen ein eindimensionales Becken ist; da's nicht mein einziges wäre, könnte ich mir das in dieser Hinsicht "leisten". An Rides könnte ich mich persönlich totkaufen. Geil.


    Zitat

    Das Projektion ist glaub ich noch etwas schwerer, als das Avedis Ping. Außerdem hast Du beim Projektion eben diesen modernen A Custom Sound, mein A Ping klingt eher etwas altmodischer (traditionall finish). Es ist auch aus den spätern 80ern/frühen 90ern.


    Alles klar, dann haben wir wirklich nicht vom gleichen Modell geredet. Ich würde explizit diesen moderneren, etwas schwerern Klang bevorzugen.


    Zitat

    Habe ich mal nem Proberaumkollegen abgekauft. Mir ist es eigentlich etwas schwer. Ich spiel mehr Rauschiges und hätte lieber ein 22er Medium. Vielleicht verkauf ich es dir. Es ist auch noch ungereinigt. ;)


    Hahaha ungereinigt, *ganz* wichtig... :) Mal sehen, kannst ja mal Bescheid sagen, wenn Du's abgibst, im Moment kaufe ich ohnedies nichts.

    ...


    Patrick, JB:
    Warum brauchen wir eigentlich für 158 Mitglieder (von denen vielleicht 25 regelmäßig posten, wenn überhaupt) sechs Moderatern und einen Administrator? Dazu drei Moderatoren, die hier weniger als 20 mal gepostet haben???
    Würden JB, Jan und Patrick nicht eigentlich völlig reichen, bis wir signifikant mehr Mitglieder haben?

    @Groove:
    Da beneide ich Dich ja fast, würde ihn auch gern' mal sehen. Es gibt wohl bessere Trommler, aber ich mag seinen Stil auch irgendwie. Sehr effektiv.


    Wie bist Du eigentlich mit Deinem 22" A Ping Ride zufrieden? Ich überlege, mir auch eines zuzulegen. Dies oder ein 21" A Projection Ride oder aber ein 22" Z Custom. Gegen das Ping Ride spricht, dass es Lars Ulrich spielt. :-))


    @KidK:
    Was soll der Quatsch?

    Auf der QOTSA-HP steht immer was anderes. Die Informationen der Labels sind meist besser. Okay, wir werden sehen, habe gedacht, dass Du näheres wüsstest. Allerdings höre ich, dass Dave Grohl nicht mit auf Tour kommen wird. Schade eigentlich.


    Das beschichtete Becken, das ich habe, ist ein 21" Sabian Will Calhoun Signature Ride. Das ist praktisch ein Becken gewordener musikalischer Power Ping. Die Beschichtung hält das Becken trocken und obertonarm.

    Ludwig:

    Zitat

    Hat wer ne ahnung aus welcher Serie das Teil sein könnte, bzw. was das Ding Wert ist . Auch das Alter würde mich interessieren


    Kann Dir nicht sagen, aus welcher Serie das Ding ist. Auf keinen Fall aber ist das Becken älter als 20 Jahre.
    Zum Wert: Mach Dir keine Hoffnungen, Sabian-Becken gehören nicht zu denen, die mit dem Alter teurer werden. Die teuren Becken sind alte Zildjian Ks aus den 60ern, das sind meines Wissens nach die einzigen Becken, die mit zunehmendem Alter an Wert gewonnen haben.

    Schau' mal hier, das steht zum Thema auf der Paiste-HP:


    >> Paiste "VISIONS" Cymbals have the Paiste "Colorsound" black coating, and standard cleaning procedures are not applicable. Use only a dry or damp cloth, rubbing in the direction of the grooves. For hard to remove dirt or stick marks, warm water and mild soap can be used. but again, no harsh cleaners. This coating is designed not to come off, unless metal to metal contact is made. Paiste Visions Cymbals should always be stored in their plastic sleeves or separated by cloth, towels, or other soft materials. Never allow them to rest against each other, or against other cymbals without some protection between them. These points will keep your Visions looking like new for years to come. <<


    Das dürfte wohl für alle irgendwie beschichteten Becken gelten. Ich selbst behandle mein beschichtetes Becken ausschliesslich mit dem erwähnten trockenen, nicht mit Weichspüler gewaschenen Geschirrtuch.

    Ach Groove,


    Hast Du zufällig gehört, wann jetzt endlich "Songs for the deaf" (QUEENS OF THE STONE AGE) veröffentlicht wird? Hattest Du nicht kürzlich erwähnt, es wäre in Kürze (also jetzt) fällig? Hab's bis jetzt auch bei Amazon noch nicht gesehen, nicht mal als Vorbestellung.

    @KidK:

    Zitat

    Inwiefern "versauen" die die Becken?


    Surf' mal hier durch's Forum, da haben schon mehrere ausführlich zu Stellung genommen, wenn ich mich recht erinnere.


    @Groove:

    Zitat

    Stell dir mal vor, Du spielst einen Gig mit anderen Bands, hast 15 Minuten Umbaupause und fängst mit sowas an. Vollkommen daneben. Da erklären dich alle für geisteskrank.


    Hehehe... Da ist was dran. :) Dennoch: Im Proberaum kann man sich schon fünf Minuten nach der Probe Zeit nehmen, mal schnell über die Becken zu wischen. Das ist, bei Normalgebrauch, wie gesagt, meiner Ansicht nach effektiver als jede Politur.


    Zitat

    Ich bin zwar auch nen Pingel, aber nichts ist für die Ewigkeit.


    Keine Frage. Dennoch kann man seine Becken in Schuss halten, ohne sie gleich dauernd zu polieren. Diese Poliererei hat etwas pathologisches, ähnlich den Samstag-Nachmittag-Fussball-Reportage-und-ein-Bier-Auto-Polierern... :)


    Zitat

    Ob man für ein aktuelles Zildjian Constantinopel in 40 Jahren viel Geld bekommen kann, weiss ich nicht.


    Wohl nicht. Hab' selber eins. Sind zwar gut, aber ein gewisser Grad an Charme fehlt denn doch im Vergleich zum Original aus Istanbul. Dennoch sind sie verglichen mit Jazz-Rides andere Serien und Hersteller in meinen Augen unerreicht. Die beste Alternative zu den $1000 für ein altes K.


    Zitat

    Beschichtete oder lackiert Becken besitze ich nicht.


    Tja, *Du* nicht... :)

    Ganz ruhig, Groove, niemand will Dir Dein Spüli wegnehmen. :)


    Zitat

    Wenn man sich gebrauchte Becken schicken lässt, sieht man vorher nicht, wie sie aussehen.


    Wenn man aber verschimmelte Subjekte anstatt Becken geschickt bekommt, hat man Anspruch auf Umtausch oder Schadenersatz.


    Zitat

    Kennst Du diese Proberäume mit 500 Bierflaschen und Hunderten von Zigarettenkippen nicht?


    Doch, doch...


    Zitat

    Was wir hier ja gerade zu erklären versuchen ist, dass diese Fissler Edelstahlpflege eben nichts Schlimmes mit den Becken anstellt. Geht das nicht in die Köpfe der Antiputzfraktion?


    Das geht dort schon 'rein, allein ich trau' der Sache nicht zur Gänze; ich frage mich, ob für alte Instanbul-Ks auch $1000 und mehr bezahlt würden, wenn der Vorbesitzer sie regelmäßig mit Fissler oder was auch immer gereinigt hätte? Eher nicht. Die Langzeitwirkung ist nicht erprobt...


    Ich möchte Euch Eure Fissler-Idee gar nicht madig machen, die Frage ist nur, ob es der ganzen Angelegenheit auf Dauer nicht abträglicher denn zuträglicher ist.


    Es ist natürlich kein Problem, alle Jubeljahre dem Becken mal zuleibe zu rücken; auch Becken, die aus einer Zeit archäologisch geborgen wurden, in der hierzulande der Sedanstag noch frenetisch gefeiert wurde, sollten vielleicht doch eher nicht unbehandelt bleiben. Das ist aber nicht der Punkt.


    Der Punkt ist vielmehr der, dass viele -insbesondere, aber nicht nur jüngere- Trommler meinen, ihre Becken müssten Tag ein Tag aus so wunderhübsch glänzen wie die ihrer Vorbilder aus den MTV-Spots. Bei jedem zweiten Musikladen-Besuch treffe ich mindestens einen Wahnsinnigen, der auf der Suche nach der optimalen Politur für sein drei Wochen altes ZBT-Plus-Ride ist.


    Zitat

    Die Edelstahlpflege versaut die Becken eben nicht, wie das Beckenreiniger tun.


    Das kommt wohl auf die Frequenz der Putzvorgänge an, möchte ich meinen; genauere Ergebnisse dann in 20 Jahren. Was ist ausserdem mit "beschichteten" Cymbals? Da zerstört ein Wisch den mühsam aufgetragenen, mystischen Staub...


    Zitat

    in alten Weltkrieg II Bunkern ist die Luft auch immer muffig.


    Du bist also der Auffassung, dass ein geringer Sauerstoffgehalt der Luft Deine Becken angreift? Da würde ich gerne mal einen Chemiker zu hören...


    Zitat

    In solchen Räumen entwickeln sich schnell Schmierfilme.


    Nach jedem Gebrauch mit 'nem trockenen, ohne Weichspüler gewaschenen Abtrockentuch über die Becken gehen, fertig. Besser als alles andere auf der Welt.

    Zitat

    Ich meine festen rauen, angelaufenen Grünspahn.


    Mal ernsthaft, wie schafft man es, festen, rauhen, angelaufenen Grünspahn auf seine Becken zu bekommen? Das ist mir mal passiert, als ich als 10-jähriger kurz vor dem Urlaub mein damaliges Crash-Ride in der Wanne gebadet habe, um es alsdann -den ganzen Urlaub über- lufttrocknen zu lassen. Ich hatte auch als Jungspunt schon bessere Ideen. Das Ding ist natürlich auf die Halde geflogen.


    Habe seitdem nie wieder ein Becken geputzt, bestenfalls mit 'nem Staubtuch mal den Staub weggewedelt. Klar, wenn mal Schweiss vom abdämpfen auf ein Becken gelangt, wischt man den natürlich weg, und zwar sofort, das versteht sich wohl von selbst.


    Ausserdem habe ich von 'nem hochbetagten Jazzer kürzlich ein Paar HiHats aus den 60er Jahren erstanden. Der gute Mann hat mir versichert, die Becken nie gereinigt zu haben. Und die Dinger sehen vorbildlich aus, in Würden gealtert sozusagen, wie ihr Vorbesitzer.


    Zitat

    Erzähl mir nicht, das Bier-, Schweiss- und Nikotinreste ein Becken erst richtig gut machen.


    Welcher Esel lässt es zu, dass irgendeine Seele Bier über seine Becken geschweige denn seine Trommeln kippt? :-))


    Zitat

    Wenn ich z.B. ein gebrauchtes Becken gekauft habe, dass stark angelaufen und einfach siffig ist.


    Wer wirft schon Geld für solche Becken 'raus? :)


    Keine Kritik, aber wenn man seine Becken normal behandelt und nach gängigen Hygienenormen lebt, sollte das Reinigen von Becken wirklich die absolute Ausnahme sein. Die Dinger sind zu teuer, als dass man sich durch das Ausleben seines Putzfimmels auch beim Schlagzeug Klang und Aussehen verdirbt.