Beiträge von MG

Zitat

Tja, und ich liebäugel momentan auch eher schon mit einem S-Class Pro...

Du hast uns immer noch nicht verraten, wie sich Dein Mapex-Sonor-Fimmel erklärt. Würde mich echt mal interessieren, wo's doch so viele gute Schlagzeuge auf dem Markt gibt. Das S-Class wird selbstverständlich auch im Mapex-Werk gefertigt, übrigens. ;)

Im Moment bin ich dabei, ein zweites Ride in mein Set zu integrieren, aber ich finde irgendwie keine geeignete Position; vor allem deshalb nicht, weil ich nicht mit Blickrichtung 360° hinter meinem Kit sitze, sondern die Augen beim Geradeausschauen eher nach links gerichtet sind, so etwa im Winkel 330°. Das bedeutet, dass ich an die von mir aus gesehen rechte Seite des Sets auch schlecht herankomme. Im Moment passt alles gut, aber das zweite Ride stellt mich echt vor Probleme. Ich komme mir selbst schon lächerlich vor, aber es ist wirklich wahr. Nach links möchte ich's nicht stellen. Und rechts bekomm' ich's nicht richtig platziert.

Irgendwelche Ideen?

Zitat

Was haltet ihr eigentlich davon Musik (=Schlagzeug in Jazz/Popularmusik) zu studieren?

Ich persönlich denke, dass die Entscheidung Schlagzeug und Klavier zu studieren ganz maßgeblich davon abhängt, was man erreichen möchte.

Wenn man beispielsweise den Wunsch hat, Orchestermusiker oder Pauker zu werden, kommt man kaum an einem Musikstudium vorbei. Auch viel beschäftige Session-Drummer waren fast immer auch Musikstudenten (zumindest die guten jüngeren). Um aber Rockstar, Jazzgröße oder einfach nur ein guter Schlagzeuger zu werden, braucht man sicherlich nicht zu studieren; da sollte das eigene ständige Üben und das Üben mit verschiedenen (renommierten) Lehrern effektiver sein. Vor allem auch das ständige Giggen.

Das ist natürlich bei Instrumenten, die weniger ein Improvisationsinstrument sind als das Schlagzeug, vollkommen anders. Jeder Weltklasse-Geiger (oder -Streicher allgemein), -Trompeter, -Pianist hat studiert, keine Frage. Bei Trommlern ist das anders, da der Charakter des Instruments ein anderer ist.

Auch die eigene Persönlichkeit ist nicht ganz unwichtig. Wenn man generell gerne Sachen, die einen interessieren, auf den theoretischen Grund geht, könnte ein Studium interessant sein; wenn man einfach nur Schlagzeug spielen möchte, ist ein Musikstudium überflüssig.

... um mal einen Anfang gemacht zu haben.

Also mein Gott, wenn Dir weder die hier erhaltenen Infos noch die auf der Remo-HP reichen, wird es wirklich Zeit, dass Du ein paar Euro investierst und das Fell selbst mal ausprobierst, denkst Du nicht?
    Der Quell des Weisen ist auch dieses Forum nicht, eigene Erfahrungen sind durch nichts zu kompensieren.

@FF:

Zitat

Aber Telefonterror und Verarschung per Mail spricht nicht grade für einige unter Euch.

Da allerdings der ganzen Welt Eure Telefonnummer via Eures Websight's zugänglich ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Telefonterrorist nicht diesem Forum entstammt. Selbiges gilt für den "eMail-Verarscher".

Habt Ihr denn noch keinen Trommler gefunden. Es wird Zeit, oder?

Wow, heute scheint ja richtig was los gewesen zu sein ... Sehr schön.

Zitat

wenn ein loch drin ist wird es ´zeit ein neues (väl) druff zu machen!

Echt?

Zitat

habit ihr nchts anderes im sinn als euch über trommeln zu unterhalten?

Bravo, für mich jetzt schon die Frage der Woche. Ein Feinrhetoriker, der auch orthographisch alle vorhandenen und vor allem nicht vorhandenen Register zieht.

Auch gut gefallen hat mir:

Zitat

wenn du was wirklich gutes und ein kesselsatz den nicht nicht jeder hat haben möchtest, dann habe ich einen tipp: die firma olaf handschuh.

Wow, geiler Tipp, danke. Übrigens: Wenn jemand ein Auto sucht, das wirklich nicht jeder fährt, würde ich einen 1934er Rolls Royce Silver Shadow empfehlen. :)

@KadK:

Zitat

apropos "Sticks", du hast nicht zufällig 'nen Testbericht vom 3001er irgendwo rumfliegen?

Verlass' Dich bitte nicht auf die Testberichte der diversen Trommel-Zeitschriften, die sind ungefähr so objektiv wie ein brasilianischer Fussball-Reporter bei einem WM-Endspiel, an dem Brasilien teilnimmt. Man muss schon *ganz* genau zwischen den Zeilen lesen, um differenzieren zu können, was gut ist und was nicht. Das Adjektiv "toll" bedeutet beispielsweise meist "unterdurchschnittlich".

Zitat

Wo ich hier schon mal Experten da habe: Könnt ihr mir erklären wie sich die verwendete Holzsorte (Birke,Ahorn, etc.) und die Wandstärke der Kessel auf den Sound auswirkt? [...] Und wieso "töten" Pinstripes gute Sets?

Wurde alles bereits an anderer Stelle beantwortet, Herr Moderator. :-))

@Groove:

Zitat

MG: So, wie hier einige auf Sonor abgehen, so gehst Du anscheinend auf DW ab.

Nein, das siehst Du falsch. Aber ich denke schon, dass deren Collector's Series zum besten zählen, was der 'normale' Markt hergibt. Wer das bestreitet, macht sich schlicht unglaubwürdig.

Zitat

Du kannst doch nicht allen Ernstes diesen DW Pacific Schrott empfehlen und die günstigen Sonor Serien verreissen.

Das kann ich allerdings, und zwar besten Gewissens. Insbesondere dann, wenn besagtes Set zu besagtem Preis zu haben ist. Eine Frage der Perspektive. Vergleich' mal selber.

JB:

Zitat

Oh Gast! Ertappt! Ich weiss, wer Du bist! (Und allen anderen bestimmt auch !

Falls Du mich meintest, muss ich Dich enttäuschen. Ich brauche keine Maskierung, um meine Meinung kundzutun. Falls Du nicht mich meintest: Wer zur Hölle ist es?

Ist zwar schon ein älterer Thread, aber trotzdem:

Auch bei Zildjian gibt's jetzt endlich zu (fast) jedem Becken adäquate Klangbeispiele. Es ist zwar eine vage Orientierung, aber mehr in keinem Fall. Das gilt natürlich für die Sabian-Samples analog. Der Freuqenzbereich eines Beckens ist, wie der fast jeden Instruments -wenn teilweise auch nur subtil wahrnehmbar-, erheblich größer als der Frequenzbereich jeder Stereo-Anlage (Box) der Welt, erst recht größer als der der schäbigen PC-Boxen. Deswegen bloß nicht auf die Klangbeispiele verlassen, es geht nicht über das eigene Antesten beim Händler.

Und auch für die lange, harte Schule der klanglichen Geschmacksbildung gilt: Ein Becken klingt nicht wie das andere, auch wenn's die gleiche Größe aus ein und derselben Serie ist. Besonders groß sind die Unterschiede bei handgehämmerten Becken, die unterscheiden sich oftmals fast schon drastisch. Wenn Ihr ein Becken bei einem Händler kaufen wollt, das er nicht vorrätig hat, fordert ihn auf, mindestens drei Exemplare dieses Beckens zu bestellen, aus denen Ihr das beste auswählt, damit Ihr wenigstens eine kleine Auswahl habt. Die meisten Händler machen das, wenn man überzeugend genug auftritt; wenn sie's nicht machen ---> Händler wechseln.

(bla, bla, bla, bla...) Was war nochmal die Frage??? :-))

Zitat

Stört mich natürlich auch ein bißchen, daß die Force-Serien in Fernost produziert werden, aber ich glaube nicht, daß das primär was über die Qualität aussagt, oder?

Tja... Natürlich nicht per se, aber es ist eben eine Mapex-Sperrholz-Mühle. :) Für eine Firma, die sich das "Made in Germany"-Siegel in großen Lettern auf die auf Halbmast wehende Fahne schreibt, ist das eigentlich traurig. Lieber mal bei seriösen Herstellern umsehen.

Zitat

Davon abgesehen: Gibt's denn hier niemanden im Forum, der so ein Teil hat?

Nicht mal im Mapex-Sonor-verrückten Drummer-Forum spielt jemand so ein Ding, eigentlich bezeichnend. ;)

P.S.: Die 3001-Angebote meiner Kataloge umfassen weder doppelstrebige HW noch Holzsnare, geschweige denn tiefe KD oder YESS (bzw. vergleichbare Syteme), sorry.

Du hast Recht, JB, das Premier Artist Birch habe ich völlig vergessen; es ist zwar ein wenig teurer als die genannten Serien, aber auch unverhältnismäßig viel besser. Weniger in der Ausstattung, eher klanglich. Die Kessel sind in der Tat aller Ehren wert und entsprechen solchen einer höheren Preiskategorie.

Davon abgesehen muss ich nochmals erwähnen, dass es sich, möchte man knapp € 1000 für ein neues Set aufwenden, absolut lohnt, den Gebrauchtmarkt genau zu inspizieren. Erst letzte Woche ging eines von diesen kleinen DW (Pacific) für rund €800 bei eBay weg, mit Doppelfussmaschine. Nagelneu. Das ist meiner Ansicht nach ein wirklich respektabler Deal. Also Augen auf!

Es erstaunt mich wirklich, wie viele Leute in diesem Forum Mapex-Sonor-Fans sind. Woher kommt das eigentlich? Ich kenne sonst keinen Esel, der auch nur im Traum daran denken würde, sich eine Mühle dieses abgehalfterten, mittlerweile weitestgehend chinesischen Ladens zu kaufen.

Wie auch immer, bedenke, dass die meisten Konkurrenz-Produkte (z.B. Pearl Export Select, Yamaha Stage Custom Advantage, Tama Rockstar) über eine grundsätzlich bessere Ausstattung als Mapex-Sonor verfügen, gleichwohl sich klanglich alle so wahnsinnig viel nicht geben: Frei schwingende Kessel, doppelstrebige HW-Sets, Holzsnare. Musst Dich mal genau informieren.

Solltest Du aber partout nicht von Deiner Idee abzubringen sein, dann lass' Dir sagen, dass der Music Store in Köln kürzlich fünf 3001-Sets für jeweils € 855 im Angebot hatten; würde mich wundern, wenn die schon weg sind.

Zitat

Nur mal so nebenbei: Der Wampe ist ein richtig symphatischer Mensch, der nächstes Jahr auch gerne für ne ganze Woche eingeladen wird.

Das wollte ich auch keinesfalls bestritten und bezweifelt haben, um das nur klarzustellen. :)

Zitat

Die vakante Stelle könnte man -mit der üblichen Probezeit natürlich - sehr gerne mit Tim besetzen.

Da bin ich Deiner Meinung. Welche Antworten gut und hilfreich sind, kann letztlich nur jemand beurteilen, der auch etwas von der Materie versteht. Tim scheint da zumindest nicht völlig ungeeignet. ;)

Zitat

(Das widerspräche allerdings der landläufigen Meinung "zuviele Moderatoren verderben den Brei".)

Nein, da ich mich vehement und mit jeglichem Nachdruck dafür ausspreche, dass nur Du (JB) und Tim die Moderation übernehmen, würde hier kein Moderationsgerangel entstehen.

Zitat

ich bekomme einen frei wählbaren Titel. So wie Pat "da Trommler" würde ich z.B. "Alter Sack" oder so bevorzugen.

Hahaha ja, red' mal mit Patrick. "Was der Mensch braucht, das soll er haben."

Zitat

Und wenn Tim oder Mr/Mrs.X das verwalten will: Ich galube kaum, dass da wieder ein neuer Thread notwendig ist.

Doch natürlich braucht's da einen neuen Thread, wir wollen das Archiv sortiert und thematisch gegliedert präsentieren.

Ich hoffe, Du bist damit beschäftigt, Dein letztes Wochenende mit Wampo in Bild und Text für's Forum zu dokumentieren. Besonders gerne würde ich das Bild sehen, das festgehalten hat, wie Wampe nach dem dritten "Krefelder" kreidebleich und würgend über der Toilette gehangen hat. :-))

Ich kenne keine guten Witze, ich hasse Witze. Witze sind scheisse. So, da hast Du's. :) Schlechte Laune ---> Sandsack! Das hilft. Oder vergewaltige Euren missratenen Bassisten. :)

Eigentlich müsstest Du wegen Missachtung der vielen gutgemeinten Ratschläge vom Forum zwangsausgeschlossen werden. :)

Warum investierst Du in einen so uralten Hobel, anstatt noch ein Jahr zu sparen und dann etwas halbwegs vernünftiges zu kaufen? Deine Entscheidung ist in etwa so wie die eines etwas vertrottelten früheren Kommilitonen, der seinen 1981er Golf 1 gegen einen 1979er BMW 316 eingetauscht hat: Biete Möhre, suche Gurke, hehe. :)

Jetzt mach' nicht noch den Fehler, großartig in Dein neuerstandenes Schätzchen zu investieren; nimm die Felle Deines Basix, so die noch halbwegs in Ordnung sind, und experimentier' mit Stimmungen und Dämpfungen, anstatt jetzt noch Felle zu erstehen, die den Gesamtwert Deines Antiquariatsstücks bei weitem übertreffen.

Wow... Also die letzte Message hat dem Witz-Fass ja fast gewaltsam den Boden ausgeschlagen. Wo nehmt ihr all' die launigen Späßchen her? Sind die von Didi Hallervorden oder Fips Asmussen? Wenn jetzt noch jemand mit "Häschen-" oder "Fritzchen-" Witzen anfängt, ist der humoristische Höhepunkt endgültig erreicht.

Zitat

1. Wie rechnet man Zoll in cm um?

Ein Inch (Zoll) sind 2,54 cm.

Zitat

2. wo muss ich messen?

Den Durchmesser des Kessels.

Zitat

Versteh ich dich richtig, also eine extra Webpage dafür?

Nein, das meinte ich eher nicht. Mehr eine Art Unterforum der Sektion "Fragen und Antworten", in dem niemand posten kann ausser dem Archivar. Und der sucht sowohl aus den bereits vorhandenen Messages als auch aus den zukünftigen besonders zur dortigen Veröffentlichung geeignete Antworten heraus und archiviert sie unter verschiedenen Stichworten: Becken, Drums, Tuning, E-Drums, Hardware und wasweissichnichtnochalles. Eine Art wachsender Duden für Trommler.

Zitat

sowas würde doch blendend ins FAQ passen

Eigentlich nicht, da sich das FAQ des Forums ausschliesslich mit foreninternen Fragen beschäftigt.

Da jemand in besagtem Zusammenhang erwähnte, dieses Forum möge als wohl gegliederter Hort der Information für fragende Trommler fungieren, fiel mir gestern noch 'was ein:

Man könnte einen Archivar ernennen und diesen damit beauftragen, zu den vielen hier gestellten Fragen besonders gute und fachmännische Antworten herauszusuchen (mir fiel das beim Durchlesen von Grooves grandioser Antwort auf Jans Beckenfrage ein), um diese in einem gesonderten Themenbereich zu archivieren, so dass wirklich fundierte Antworten leicht und schnell zugänglich gemacht werden.
    Habe zwar keine Ahnung, wie sich das Internet- und Computer-technisch bewerkstelligen lässt, aber hier gibt's ja doch einige, die sich in solchen Dingen bestens auskennen.

Wie auch immer, war nur 'ne Idee, da wir gerade dabei sind.

Zitat

Einen besoffenen Dikator hatten wir vor 60 Jahren schonmal, dass muss heute nicht mehr sein =)

Wow... Das nächste Knaller-Statement. Wenn Hitler wohl vieles war, ein Alkoholiker war er nicht. Im Gegenteil, er hat weder Alkohol getrunken noch geraucht. Er war zudem Vegetarier. Nur so als Information.

Also, wenn ich an Patricks Stelle wäre, würde ich die interne Organisation des Forums wie folgt oder ähnlich regeln:

1. Administrator:

Patrick bleibt alleiniger Administrator. Aufgrund seines momentanen Zeitmangels wird er von der Moderation befreit. Ihm obliegen grundsätzliche Entscheidungen in allen das Forum betreffenden Bereichen. Er hat zudem, auf Vorschläge seiner Moderatoren hin, das alleinige Recht, Mitglieder oder ganze Threads zu sperren.

2. Moderatoren:

Zu den beiden Moderatoren werden JB und Tim gemacht. Beide besitzen

a) durch regelmäßige Teilnahme an Diskussionen genügend Engagement für's Forum ("Street Credibility").
    b) aufgrund langjähriger schlagzeugerischer Erfahrung genügend Kompetenzen zu vermutlich jedwedem Thema rund um's Schlagzeug.
    c) genügend, bereits mehrfach unter Beweis gestellte Souveränität, um sowohl integrativ als auch schlichtend zu wirken.
    d) Lebenserfahrung.

Die Aufteilung der Themenbereiche unterliegt -nach vorheriger Absprache untereinander- ihrer eigenen Disposition und kann je nach Bedarf auch wechseln. Jeder Beitrag der Moderatoren in "offizieller" Funktion wird gesondert gekennzeichnet (Schriftfarbe, Farbe des Hintegrundes o.ä.).

3. Aufgabe der Moderatoren:

- Sie haben für einen sittsamen Diskussionsablauf zu sorgen, ohne zwangsläufig jedem Thread zu jeder Zeit zu folgen.
    - Sie schreiten bei offensichtlichen Beleidigungen, Obszönitäten und Zweckentfremdung des Forums ein.
    - In überschaubare Zwistigkeiten schreiten sie, wenn überhaupt, nur als normale Diskussionsteilnehmer ein.
    - Wiederholt auffällige Mitglieder werden dem Administrator gemeldet, der über einen Ausschluss dieser Mitglieder entscheidet.
    - Bei signifikanter Vergrösserung des Forums schlagen die Moderatoren dem Administrator geeignete Kandidaten als zusätzliche Moderatoren vor. Die Entscheidung liegt beim der Administrator.