Zitat
Meinst du? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß die da die Leute anlügen!
Also "anlügen"... Wahrscheinlich wird hier die Hardware angeschraubt, so dass die Bezeichnung "Made in Germany" seine -wenn auch lachhafte- Berechtigung hat.
Zitat
Und ich dachte, die hätten fusioniert! Gut, daß du mir das sagst, das wußte ich wirklich nicht! Ouh, das ist herb
Qualitativ ist es natürlich so, dass der Name "Sonor" bestehen bleibt, letztlich ist der einstmals wirklich großartige Ruf dieses Namens der Grund, warum Mapex den Laden übernommen hat; auch wenn Mapex zumindest im Moment herzlich wenig daraus macht. Klar "Fusion", Sonor hat nach wie vor eine eigene Geschäftsführung, aber reell läuft die Geschichte wie bei Daimler und Chrysler über die Bühne. Vorgegebene Marschrouten, Budgets aus China.
Im Prinzip ist das so schlimm alles ja nicht, schon andere große Hersteller haben's alleine nicht mehr geschafft (Gretsch, Slingerland). Aber anstatt die Chinesen versuchen, den einstmals guten Ruf Sonors wieder aufleben zu lassen, indem sie an frühere großartige Serien anknüpfen (ganz zu schweigen von der überirdisch guten Hardware vergangener Tage), reissen sie die Firma immer nur noch tiefer in den Abgrund, indem sie den Markt mit durchschnittlichem China-Krempel überfluten. Es ist ein bisschen so wie bei Jaguar/Ford. Jaguar verkommt zur Witz-Marke mit Ford-Motoren.
Dass es auch anders geht, zeigen Gretsch/Gibson; zwar gibt's jetzt auch Fernost-Sets von Gretsch, überaus solide, die ihren Preis wert sind, nebenbei gesagt, aber daraus wird keinerlei Hehl gemacht, anders geht's marktwirtschaftlich vermutlich gar nicht mehr...
Das ist der Grund, warum ich mich als einstmals großer Sonor-Fan prinzipiell weigere, auch nur einen Pfennig für deren überwiegend mittlemäßige Produkte auszugeben.
Aber das ist natürlich nur meine Ansicht, Groove und JB sehen das völlig anders. Mach' Dir selbst ein objektives Bild, aber lass' Dich keinesfalls von Sonor's einstmals tollem Ruf blenden, der lässt sich heute durch nichts mehr rechtfertigen.