ZitatOriginal von xtj7
Mit einem hochwertigen Kopfhörer ist der Sound übrigens noch viel beeindruckender
Und welchen hochwertigen Kopfhörer kannst du empfehlen?
ZitatOriginal von xtj7
Mit einem hochwertigen Kopfhörer ist der Sound übrigens noch viel beeindruckender
Und welchen hochwertigen Kopfhörer kannst du empfehlen?
Die Berufsfachschule in Dinkelsbühl bietet den Studiengang "Rock/Pop" an. Hat sich schon mal jemand hierfür beworben (Hauptinstrument: Schlagzeug/Drums)?
Für den 1. Prüfungsteil der Aufnahmeprüfung wird eine CD mit drei Stücken erwartet.
http://www.berufsfachschule-fu…load/mindestanf_drums.pdf
1. Prüfungsteil:
Einsendung einer CD (oder Tape) mit drei Titeln unterschiedlicher Stilistik (Stichworte:
Rock/Pop/Funk etc. mit „geraden“ oder „geshuffelten“ 8teln oder 16teln, Blues, div.
Latin-Stile usw.)
Zwei Titel sollten mit Band oder einem Playalong gespielt sein.
Zugelassen sind Eigenkompositionen als auch Coverversionen.
Einer der drei Titel kann solistischer Natur sein.
Aus allen Einsendungen werden die besten Beiträge ausgewählt und die Kandidaten/innen zur Aufnahmeprüfung in die Berufsfachschule eingeladen.
Diese beinhaltet eine allgemeine musiktheoretische Prüfung, der eine praktische Prüfung am Drumset.
Wer hat schon mal eine CD nach Dinkelsbühl geschickt? Könnt ihr irgendwelche Songs empfehlen?! Gibts sonstige Tips für die Erstellung einer solchen CD?!
ZitatOriginal von hansheinz
Heute kam mein Roland TD-9KX
Das Ding ist geil (Hab mir dazu die VH-11 geholt; wollte nicht noch 1, 2Montae aufs KS warten )
Dann bin ich mal auf den Erfahrungsbericht gespannt!
Hast du vielleicht ein paar Bilder?!
Möchte mir das Teil demnächst auch zulegen.
Muss man hier ein spezielles Schlagfell verwenden, oder kann man jedes herkömmliche Snare Drum Fell benutzen?
Hat noch jemand ein paar Infos über den Aufbau einer solchen Trommel?
Hat die Snare Drum bei Marching Bands einen speziellen Namen? Mir ist bei Pipe and Drum Bands eine besondere Snare Drum aufgefallen. Das Schlagfell scheint unter sehr hoher Spannung zu stehen. Dadurch wird sich vermutlich das Spielgefühl auch stark von einer normalen "Snare Drum" unterscheiden?!
Weiss jemand mehr darüber? Evtl. hat jemand ein Bild einer solchen Snare Drum, das man hier posten könnte?
Weiss zufällig jemand, wie hoch der Einkaufspreis eines Händlers für das TD-9 liegt. Evtl. sogar für das TD-9 KX inkl. Rack?
Man kann also nicht pauschal sagen, dass der linke Fuss (immer) der Time-Keeper ist?!
Ein "fortgeschrittener" Drummer sollte also in der Lage sein, jedes seiner vier Gliedmaßen unabhängig voneinander als Time-Keeper zu benutzen? Und weiter... während eines Stücks in der Lage sein, die Time-Keeping-Funktion zwischen seinen Gliedmaßen zu "switchen"?
Okay, soweit kann ich das nachvollziehen.
Noch eine Frage... wenn ich mit der HiHat nicht mehr auf 2 und 4 spiele, sondern hin und wieder Synkopen spiele, dann verliere ich den linken Fuss als Time-Keeper, oder?
Denn bisher läuft bei mir im linken Fuss lediglich der Viertel-Puls durch. Ich hebe die Ferse bei jeder Viertel an und senke sie dann wieder ab... auf 2 und 4 hebe ich die Ferse ein Stück weiter an, womit die HiHat getreten wird und der "Chick-Sound" entsteht.
Wenn ich nun Synkopen spiele mit der HiHat, geht der Viertel-Puls in diesem Fuss verloren, oder nicht?!
Ist in dem Fall das Swing-Ride der Time-Keeper?!
Wäre es vielleicht möglich ein paar Notenbeispiele zum Thema "Unterschiedliche Phrasierung der HiHat im Swing/Jazz" einzufügen? Kann mir momentan noch nicht besonders viel darunter vorstellen.
Rechte Hand: ternäres Swing-Pattern
Linke Hand: ???
Rechter Fuss: ???
Linker Fuss: A) HiHat getreten auf 2 und 4, andere Phrasierung der HiHat?
Evtl. hat jemand was auf Lager?! Schon mal vielen Dank!
ZitatOriginal von The FloW
das John Riley Buch ist aber nur bei richtiger Benutzung wertvoll...
Wer einfach die Patterns runterspielt so wie sie da stehen wird wenig Koordination üben.
wie sieht denn die richtige benutzung im zusammenhang mit dem john riley buch aus?