Beiträge von MatzeG

ich würde dir das cme m-key v2 ans herz legen trotz des günstigen preises eine top ausstattung allerdings braucht es usb für die power. ich besitze selbst 2 stück davon weil ich damit die manuale meiner kinoorgeln ansteuere. insgesamt sind 128 funktionen inklusive steuerbaren joystick und fader vorhanden 2 pedalanschlüsse 1 midi ausgang 49 tasten.

Und angenommen ich würde das jetzt kaufen - wie würde es weiterlaufen? Ganz banal gesagt - ich gebe strom drauf, klinke stecker rein und ab gehts? Oder muss ich das mit dem PC verknüpfen und mit entspr. Software ansprechen, damit ich den Drumsound dort draufbekomme? Wie gesagt, bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet ;)

MfG

Puh...die fangen ja erst bei 3000€ an...

Also mein Budget-Rahmen liegt um die 100€. Alles andere würde sich nicht lohnen.. ich würde quasi nach einem gebrauchten Gerät suchen.. Nur brauche ich ja erst einmal einen Ansatz ;)

Ein PC ist zwar vorhanden, allerdings sollte der unberührt bleiben. Und es sollte etwas "Bullig" aussehen, also eher ein Keyboard. Wir sind zu zweit und ich möchte quasi etwas weiter weg vom Pult auf der Bühne stehen, sodass es wie eine Band aussieht.

Wir spielen Musik vom PC und sind keine Plattendreher ;)

Moin Jungs und Mädels!

Keine Angst, ich bleibe dem drummen treu ;)

Also, ich suche für eine mobile Disco ein günstiges Keyboard, womit ich ganz einfach eine Kickdrum und Snare per Tastendruck wiedergeben kann. Das ganze läuft natürlich über eine Beschallungsanlage (Also sollte schon ein Keyboard sein, was sich über Klinke, Cinch oder XLR mit dem Mischpult kuppeln lässt.

Da ich von der Materie null Ahnung habe, dachte ich, frag ich euch mal, ob ihr eine Idee habt, was man da so nehmen kann.

Prinzip ist; ich stimme für die Gäste etwas an und drücke dabei im Takt den Rhythmus mit dem Bassdrum-/und oder Snareanschlag.

Es muss absolut nichts besonderes sein.

Habt ihr Ideen?

Gruß, Matze

Wenn der andere Drummer dieses E-Set von Pearl für Aufnahmen gespielt hat,wieso hat er dann dein Bassdrummikrofon benutzt? Ich bin kein Techniker, aber kann man mit so einem E-Set für Aufnahmen nicht direkt in die "Mischung" reinschalten ohne Mikrofon???

...Bzgl. des Mikrofons ging es um mich und mein Drumset. Vorher gab es keine Probleme mit dem E-Drumset. Ich selber spiele ein Akustikset ;)

MfG

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also, Fehler gefunden nach langem experimentieren:

1.) Die FuMa hat tatsächlich bei durchdrücken ganz eben die Schraube berührt. Es war wirklich nur ganz eben - aber es hat gereicht, ein minimales klicken zu erzeugen. (Hat aber letzten Endes nichts mit der eigentlichen Sache zu tun.)

2.) Das Bassdrumfell hat ein selbstgeschnittenes Loch (6") - dafür habe ich mir diese O´Rings geholt, die zum Schutz auf das Loch geklebt werden. Das Gegenstück dieses Rings, dass in der Bassdrum "montiert" ist, hat sich ein wenig gelöst und somit auch einen minimalen klick erzeugt ( was aber auch nicht der Grund für das eigentliche Problem war.)

3.) DAS PROBLEM:
    Der "Techniker" hat es immer auf mich und mein Drumset geschoben. Ich habe daraufhin viel gegooglet und halt auch hier mich erkundigt.
    Ich habe ihm gesagt, er solle an dem Pult ein wenig arbeiten und ein wenig mit den Hochtönen und Tieftönen variieren und siehe da: Höhen raus, klicken weg.

Zur Vorgeschichte:
    Der vorherige Drummer hatte ein Pearl Drumset, das, was akustisch sowie elektronisch bespielbar war. Dieses hier. Klinkenstecker rein und fertig.
    Da zwischen dem Pult und dem Set noch ein Drumcomputer und ein (warum auch immer) Kompressor mit EQ lag, waren dort Klangeinstellungen gemacht worden und am Mischpult ungesteuert weitergeleitet worden.

...Na, ahnt ihr was? ... :)

Danke nochmal :)

Hi,

Dann soll doch einfach der, der an die Technik herankommt, seine Arbeit ordentlich machen. Fertig ist der Lack.
    (Nämlich entweder das fehlerhafte Mikro austauschen oder die Signalwege von Übersteuerungen frei halten.)

Besser nicht, das kann doch böse ins Auge gehen! Bitte, bitte, bitte ... es heißt Bass Drum.

Grüße
    Hajo K

Oh, danke für die Info :)

ebay als Referenz herziehen ist immer so eine Sache: kommt viel drauf an an welchen Tagen die Auktion schließt, wie man anbietet und wie gerade die Lage ist. Generell habe ich aber persönlich gemerkt, daß es schwer ist auf ebay ein richtiges Schnäppchen zu machen. Irgendeiner bietet irgendwie immer höher als ich... und wenn ich bedenke auf welche Artikel schon beim Einstellen hochgeboten werden... und auf der anderen Seite richtig bemerkt, gehen kostbare Dinge für ein Butterbrot weg (aber habe ich selten erlebt in letzter Zeit, aber vielleiccht schau ich auch zuwenig, bin nicht alle Tage auf ebay).

Meine Erfahrung ist die: Typ A stellt etwas auf ebay zum Verkauf und fragt Typ B, ob er bis zum vorgestellten Mindestpreis mitbieten kann. Typ B bietet so lange mit bis dieser erreicht ist und so kommt es oft vor, dass die Ware an Typ B (z.Bsp. sein Kumpel) geht - also kein Geld und keine Ware fließt, und der Verkäufer sicher gehen kann, kein Verlusstgeschäft zu machen.

Bsp.: Ich wollte ein In-Ear kaufen. den Verkäufer kannte ich. Durch Zufall habe ich mit einem anderen gesprochen und der erzählte mir, er müsse für den Typen was mitbieten, um nen Mindestwert rauszuholen. Er hat mir die Artikelnummer gegeben und siehe da - es war das Objekt, wo ich "Als einzigster wirklich Interessierter" mitbieten wollte. Ich hätte es für 1,50€ ersteigern können, der Typ hat dann (im Auftrag ja) hochgeboten auf 175€ und ich habe es nicht ersteigert.

Sau blöd sowas.

Danke für eure Nachrichten. Leider kann ich so auf die Schnelle keine Sounddatei erstellen. Mann muss sich das so vorstellen: Du schlägst die Base, die du klar hörst und zusätzlich schlägt jmd auf ein stück Metall - also den Basssoud+ halt dieses klicken (wie, als wenn was übergesteuert wird..)

Das Mikro ist voll funktionstüchtig, da es bei meinem Kumpel tut - der spielt die Base aber auch nur mit dem "Fuß", ich spiele mit dem kompletten Oberschenkel quasi.
    Andere FuMa hab ich auch schon ausprobiert, auch nen anderen Schlegel... klappt nicht... alle "Ratterteile" kontrolliert - alles bombenfest.. Also es muss an dem Mikro oder im Mischpult irgendwo liegen. Komisch ist nur, dass der vorherige Drummer damit absolut keine Probleme hatte..

Ich dachte, dass jmd. vielleicht dieses Problem kennt und mal n Tipp geben kann speziell für die Bassdrum ;)

An die Technik, die nach dem Drumset kommt (also ab Mischpult) komm ich nicht ran ;)

Ich tippe tatsächlich auf eine Übersteuerung irgendwo in irgendeinem Bauteil oder so..
    Google konnte mir mit meiner Anfrage nicht viel weiter helfen..

MfG

Moin Kollegen!

Folgendes Problem:

Ich habe bei der Mikrofonierung meiner Bassdrum immer, bei wuchtigem Schlagen der Fußmaschine, ein "Klicken" mit drin.

Haue ich weniger drauf, ist es weg.
    Ich habe ein Shure-Bassdrum-Mic im Einsatz.In wiefern Kompressoren im Mischpult dazwischen hängen, kann ich nicht sagen. Unser Techniker verzweifelt schon...
    Hatte ne andere Base ausprobiert, genau das selbe Problem.. (Beide 20") ..

Es geht hier nun weniger um Ferndiagnose, eher um einen Tipp, wenn das Problem schon öfter aufgetreten ist.
    Mein Kumpel hat sie mal an seinem Set (auch ne 20" Base) ausprobiert und aufnahmen gemacht - klappte alles wunderbar. Ist sie im Live-Einsatz bei mir, klickt sie wieder, trotz "Bewegungsfreiheit", also nichts haut zusätzlich an das Mic...

Habt ihr n Tipp in Bezug auf die Bassdrum oder der Mikrofonierung? Beim vorherigen Drummer hat alles wunderbar geklappt. Shure ist ja eigentlich schon ne Marke unter den Mikrofon herstellern..

Das Set wird in einer Top40-Band eingesetzt...

Danke für eure Hilfe!!!

MfG

muss mal eben ne kurzoinfo machen:

Ich spiele nun über 15 Jahren, habe bereits den deutschen Drummercontest gewonnen und etliche Workschops besucht.

Ganz ungeschult bin ich nu nicht. hatte mich mehr auf mapex spezialisisert und nun auf tama umgestiegen.nach 12 jahren!!!...

nich böse gemeint, nur kurz info ;)

vielen dank für eure hilfe.hab mich für die doppellagiugen von powerstroke von remo entschieden.die produzieren den schönen tiefen klang :)

wie in jedem forum gewünscht, suche ich zu erst. da ich leider nichts passendes fand oder vlt zu doof zum suchen bin, hab ich diesen thread aufgemacht...hab mir mal sagen lassen, dass tama ganz gut mit ölfellen 2lagig klingt. das entscheiden istr klar, jedoch wollte ich von euch anregungen, speziell von tamadrummern...

Mahlzeit Drummer/-innen!

Mal ne Frage, bin nun von meinem Mapex endlich auf Tama umgestiegen. Hab mir das Superstar-Set geholt. Diese sind mit RMV-Clear-Fellen bezogen.Nur irgendwie gefällt mir der Klang nicht, würde gerne diesen tiefen, gewohnten Tama-klang erzeugen. Nur mit welchen Fellen?Welche spielt er auf Tama?Was ist zu empfehlen?

MfG der Matze aus dem Emsland

Hi!...Also,ich wollt mir diese Dinger auch schon mal holen,hab dafür dann ein heiden Geld ausgegeben und habe 2Tage nach dem Kauf gemerkt,dass das eigentlich das selbe ist,als wenn du dort alte Handtücher oder so zurechtschneidest und die auf die Felle legst!Darin besteht kein großer Unterschied,ausser das die gekauften Übungspads etwas Dicker sind....Naja...überlegs dir vorher genau...Ich hab für mein Standartset auf die Hand genau emmm....moment...achja, umgerechnet für alles um die 40€ bezahlt!Der Verkäufer meinte,es wer noch recht billig...

Hey,was geht?
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?Ich möchte ganz gerne wissen,wozu Rods - sticks gebraucht werden,b.z.w. eingesetzt werden?!
    Ich habe mir einmal coolRods geholt,weiss aber nicht so genau,ob man die auch in der "Rockszene"gebrauchen kann...Naja, pint mir einfach ma,der drummer Matze