Ich hatte die Freude, als Tontechniker mehrere Jahre eine christliche Band zu betreuen, die die "Mission" schon in ihrem Namen trugen, und deren (christlicher) Drummer heute für die ein oder andere sehr bekannte (meist auch christliche) Heulboje spielt. (Noch mehr Hinweise gebe ich nicht... )
Weiters bin ich bekennender Agnostiker mit Hang zur Mirdochegal-Philosophie, bin also so lange verträglich, bis jemand versucht, mich zu missionieren oder mir seine Wertvorstellungen zu oktroyieren - ich habe meine eigenen, die sind im Verlauf der Jahre gereift und im Regelfalle durchaus höherstehender, logischer und menschenfreundlicher als die vieler Berufschristen, mit denen ich zu o. a. Zeit oft zu tun hatte.
(In diesem Zusammenhang empfehle ich gerne das Buch "Mission Gottesreich" - nichts darin ist übertrieben!)
Um zum Punkt zu kommen: Nach den eben erwähnten Erfahrungen finde ich den Vergleich mit der "Interessengruppe der Drummer mit eingewachsenem linken Zehennagel" weiter oben gar nicht mal so schlecht - beides sollte man für sich behalten können. Und es wäre schön, wenn man sich nicht ständig dafür rechtfertigen muss, wenn man festhält, dass man
a) selber keinen eingewachsenen Zehennagel haben will;
b) wertfrei feststellen können will, dass einem ein eingewachsener Zehennagel Schmerzen beim aufrechten Geradeausgehen bereitet;
c) Menschen ohne eingewachsene Zehennägel exakt genau so gute oder schlechte Menschen wie die mit den eingewachsenen Zehennägeln sind und
d) nicht anerkennen will, dass einem der Zusammenhang zwischen eingewachsenen Zehennägeln und dem Gefühl moralischer Überlegenheit (oder, bei der masochistischen Ausprägung, dem Gefühl ewiger und untilgbarer Schuld) genau so wenig behagt wie die von der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters bewiesene Abhängigkeit der Erderwärmung vom Vorhandensein von Piraten.
Ergo: Glauben ist schön, gehört aber in die Kirche. Und bitte nicht in's Drummerforum. Oder, um mit dem großen Moers zu sprechen: "Lachen Sie nicht beim Sex. Sie fangen ja auch nicht an zu onanieren, wenn jemand einen Witz erzählt."
MfG Tobias Zw.