Beiträge von Piru

No Quarter ist auf "Houses of the Holy" die kam gleich nach den Zahlen Alben. Irgendwie kommt es mir bei dem Album auch so vor als hätten sie ab da ihren größten Stilwandel (Klar III unterscheidet sich auch relativ doll, mann kanns aber bis dahin trotzdem irgendwie als Teil des ganzen akzeptieren). Ab da wurden die Kompositionen komplexer und es gab nicht mehr so viele Gittarrensolos. Dafür um so mehr verschiedene Synthi - Sounds. Hört euch mal "I" Und anschließend "In through the out door" oder "Physical Graffitti". Heißt jetzt nicht das ich die schlecht finde, sind nur anders. Aber jede Band verändert sich halt mit der Zeit....

Edit:Mein Freund die Rechtschreibung

Gestern auf Viva gesehen:

Luna - Tears in Heaven ;( ?(

Das Lied Eric Claptons für seinen verstorbenen Sohn in einer Neuauflage durch die (endlich) fast vergessene Partysängerin aus Mallorca.....

Da hab ich mich noch aufgeregt, aber etwa drei Stunden später kam es schlimmer:

D-Flame, Torch und noch irgendwelche anderen - keine Ahnung wie das Lied heißt

Die Raps der Herren gelegt über Led Zeppelins "Whole lotta love" ;(

Eins der bekanntesten Gitarrenriffs überhaupt nachgespielt von einem so beschissenem Keyboard Sound, das einem die Spucke wegbleibt....

Für die Unabhängigkeit zwischen Händen hab ich mir mal lange her sowas aufgeschrieben.
    RLRRLL... sind halt die Hände mit den üblichen Paraddidlezeugs, die "Bs" der rechte Fuß, "H" der linke, damit da nicht zu viele Rs und LS stehen. jetzt kombinierst du einfach alle Handfiguren mit den Fußfiguren. "x" steht für ne achtel bei den Füßen wo nichts gespielt wird. Ach ja die Handfiguren sind auch alles Achtelnoten, hab nur irgendwie immer zwei Takte aufgeschrieben(ich war ja noch jung). Wenn du das hast, kannst du ja noch das für die Füße mit den Händen spielen und umgekehrt. Tja mit sowas hab ich meine Jugend vergeudet.... ;(

Hoffentlich verrutschen jetzt nicht die ganzen Zeilen (natürlich sind sie verrutscht):
    Die Striche zwischen dem Zeug für die Hände und die Füße sind nicht von Bedeutung. Sie erfüllen lediglich eine dekorative Funktion ;)

R L R L R L R L R L R L R L R L ---------------- 1. B x H x B x H x

L R L R L R L R L R L R L R L R --------------- 2. H x B x H x B x

R L R R L R L L R L R R L R L L ---------------- 3. B x H B B x H B

L R L L R L R R L R L L R L R R ------------ 4. H x B H H x B H

R R L R L L R L R R L R L L R L ------------- 5. B B H x B B H x

L L R L R R L R L L R L R R L R ------------------ 6. H H B x H H B x

R L L R L R R L R L L R L R R L ------------------- 7. B x H B x B H x

L R R L R L L R L R R L R L L R ----------------- 8. H x B H x H B x

R L R R L L R L R L R R L L R L -------------- 9. B B H B B x H x

L R L L R R L R L R L L R R L R -------------------- 10. H H B H H x B x

R L R L R L R R L R L R L R L L ------------------ 11. B B H B B B H B

L R L R L R L L R L R L R L R R -------------- 12. H H B H H H B H

R R L L R R L L R R L L R R L L ----------------- 13. B H B B H B H H

L L R R L L R R L L R R L L R R ------------- 14. H B H H B H B B

R L R R L R R L R L R R L R R L ------------------ 15. B H H B H B B H

L R L L R L L R L R L L R L L R --------------- 16. H B B H H B B H

R L R L R L L R L R L R L R R L --------------- 17. B H B B H H B H

L R L R L R R L R L R L R L L R --------------- 18. H B H H B B H B

R R L R L R R L R R L R L R R L --------------- 19. B B H B H H B H

L L R L R L L R L L R L R L L R ------------ 20. H H B H B B H B

R L L R L L R L R L L R L R L L --------- 21. B H B H B H B H

L R R L R R L R L R R L R L R R ----------- 22. H B H B H B H B

R L L R L R L L R L L R L R L L

L R R L R L R R L R R L R L R R

R L R L R L L R L R L R L R R L

L R L R L R R L R L R L R L L R

R R R R L L L L R R R R L L L L

L L L L R R R R L L L L R R R R

R R R L L L L R R R R L L L L R

L L L R R R R L L L L R R R R L

Ach ja, falls es sowas schon mal gab (und das gabs bestimmt), behaupte ich jetzt nicht das Rad neu erfunden zu haben. Und ja vielleicht hab ich irgendwelche Kombinationen vergessen und ja vielleicht gibts ja effektivere Methoden als diese, aber mir hats geholfen....... ;)

...wenn ich jetzt nicht wissen würde was das ist, würde ich denken, daß es eine Aufnahme aus dem Maschinenraum eines Schiffes oder sowas ist.

Aber mann muß schon zugeben: Die sind echt schnell......

Zitat

Original von Ekaron
    Led Zeppelin III

Eine sehr gute Mischung aus gestanden Rock Stücken, gefühlvollen Balladen.
    Interessant zu hören wie verschiedene Musikrichtungen in das Album miteingeflossen sind.

Eins meiner absoluten Lieblingsalben. Auch heute wieder zweimal durchgehört. "Out on the Tiles" mit allem was die Anlage hergab ;). Der Hammer ist ab 2:30 sich das Gitarrenriff ändert. Ich liebe diese Stelle. Oder der Bass bei "Celebration Day" =), und die ganzen Akkustikgitarrenlieder auf der B-Seite *schwärm* etc.....

Gestern bei mir dazugekommen:

Supertramp - Even in the quietest moments (die genialität fängt schon bei dem Coverfoto an ;))

ach ja?
    Denn mach mal pro7 an. Da laufen grad Popstars. Da kommen dir erst die Tränen. Vor allem wenn man überlegt, daß das Produkt für jede Menge Zwölfjährige der aktuelle Höhepunkt der Musik in Deutschland sein wird, während 90% aller lokalen Bands innerhalb eines Nachmittags (auch angetrunken) etwas mit mehr Qualität und Charakter auf die Beine stellen können.

..ist jetzt bischen übertrieben, aber sowas gehört ja eh eher in den kotzt euch aus Thread ;)

Naja jedenfalls kamen mir fast die Tränen....

Zitat

Original von drumfreak

Das Ganze wird ganz nett beschrieben im Buch "Secret Drum Grooves" von Sven Kacirek (das ist eventuell das Buch welches Piru gemeint hat?).

Genau das ist es, jetzt wo du es sagst. :D Hab ich mir schon gedacht, daß es nicht Future Drumming ist was ich meine, da ich mich auch nicht an das Cover auf Amazon erinnern konnte....

Super Sensitive die dritte...
    Mein Onkel spielte auch Schlagzeug. Das absolute Sahnestück seines Sets, die oben genannte Snare. Er konnte ganz gut spielen, kannte sich mit Equipment aber nicht so recht aus. Er mochte den Klang der Snare und war sich wohl bewußt das sie "gut" ist. Dann mußte er wegen Rückenbeschwerden das Hobby aufgeben und verkaufte seinen Krempel. Unter anderem die Super Sensitive für 50 DM ( ?( ;( 8o :( X()!!! statt mich zu fragen ob ich sie will, oder mehr zu verlangen Zitat: "...da sie doch sowieso schon so alt war".

Es war zwar nicht meine Sünde aber mir tats trotzdem weh....

Zitat

Original von maxPhil
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich bei Dirk Brands "Future Drumming" irgendwas davon gelesen habe, die Snare umzudrehen und über den Teppich zu scratchen. Wie gnau - kein Plan 8) ???

Könnte das hinhauen?

Grüße Philip

Jo genau so was. Hab ich auch mal in einem Buch gehabt, das mir ein Freund geliehen hat. Ich weiß nicht mehr genau obs Future Drumming war, könnte aber gut sein. Zwei Snares, eine davon halt umgedreht, und statt Hi Hat (Ride) werden verschiedene Figuren geraschelt. Gibt dann halt auch verschiedene Arten (Quer über den Teppich oder längs, schnell, langsam, oder leicht auf den Teppich gehauen.....). Kann man abgefahrenes Zeug mit machen, hab eine Woche damit rumgespielt, aber für den Alltagsgebrauch wars eher nichts, schon was sehr spezielles.

In dem Buch war lauter so ungewöhnliches Zeugs auch mit Beispiel CD, wobei die meisten Sachen da wohl ohne Mikrofonierung und den richtigen Effekten kaum nachzuspielen sind ;). Wenn man bischen Abwechslung sucht, kann man sich schon ganz gut damit beschäftigen (hoffentlich ist es auch das Buch was ich meine .....)

Hi, liegts vielleicht am Aufbau. Ich hatte auch erstmal ziemlich lange Probleme bei meinem (gebrauchten) neuen Set damals, weil zum erstenmal was mit quadratischen Toms. Irgendwie waren die mir dann zu hoch. Es klang ja gut und ich konnte schon drauf spielen, nur irgendwie fühlte ich mich anfangs nicht so recht wohl. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und jetzt stell ich bei Sets mit flacheren Toms (oder kleiner BD) die Toms höher auf. Veränder vielleicht irgendwas am Aufbau oder so. Vielleicht hilfts ja...

Wow, geile Kiste. Wem gehört die denn? Für mich wären das zwar paar Toms und ein Pedal zuviel, aber die Becken machen schon Eindruck.
    Was ist das für ein Ride, und wie groß ist es?

Fragen über Fragen.... (2)

Gestern hab ich die komplette Police Diskografie gehört, und bin nach reichlicher Überlegung zu der Erkenntnis gekommen: Stewart Copeland weiß wie es geht!

Revolutionäre, schockierende, weltverändernde, so noch nie dagewesende Thesen verbreitend Piru.

hehe

Ich mach auch alles nicht Sabian ab, da hab ich nur noch meine HH Hi-Hat.
    Dann schreib ich dazu: Sabian hat hier so ein tolles Becken gebaut, aus dem man so viele Sounds rausholen kan, daß sich der Besitz jeglicher anderer Becken erübrigt.... :D :rolleyes:

Tja wenn eine Platte gut ist und keinen Erfolg hat ist es ein echter Geheimtipp, echt tolle Musik. Wenn eine Platte dagegen gut ist und dann auch noch Erfolg hat ist es dagegen Kommerzkacke, weil ja die Arbeit der Künstler gewürdigt wird....
    Ich liebe diese Einstellung bei manchen. :rolleyes:

Zitat

Original von Heglandio
    Wobei ich nicht über Musiktheorie reden will, weil ich nämlich ein Feind derer bin. Ich spiele selber mit Leuten die es mit Herz/Selle machen die nicht an Hochschulen waren und gross Theorie gelernt haben und muss sagen nach Gefühl spielen entscheidet diese Stilrichtung eindeutig. Da kann mir noch so lange jemand kommen und erzählen, dass müsse man im Off-Beat spielen oder dies und das blablablabla...

Es ist ja nicht so, daß wenn man Ahnung von Theorie hat, man es nicht mehr mit Herz und Seele machen kann. Das ist totaler Blödsinn. Ein größeres theoretisches Wissen bietet nur mehr Möglichkeiten...
    Ich kenn einen "Gitarristen" der ein Solo vorbereiten sollte und sich auch schlicht und ergreifend weigerte mehr über Theorie zu lernen als das, was man zwangsläufig von alleine lernt sobald man ne Gitarre in die Hand nimmt. "Ich brauch doch nix über Pentatonik, Skalen etc. zu wissen das mach ich nach Gefühl". Als er dann fertig war, war es gar nicht so schlimm, aber was für Töne verwendete er wohl..... , nur das es bestimmt eine Ewigkeit gedauert hat und er "nach Gefühl" nicht mal richtig die Möglichkeiten genutzt hat, die ihm zur Verfügung standen :rolleyes:.
    Außerdem macht mangelndes theoretisches Wissen die Kommunikation zwischen Musikern schwerer: -"Das A kommt erst auf 2+" - "Wann ?!?".....

dominikgall
    Toms ohne Resofell (Konzerttoms) klingen halt anders als mit. Versuch einfach mal bischen am Schlagfell rumzustimmen, vieleicht kriegst du es dann so hin, daß es dir besser gefällt. Vielleicht ist es ja auch schon ganz gut, nur du bist nicht der Konzerttomtyp ;). Muß ja nicht unbedigt sein. Alle Reggeaschlagzeuger machen das bestimmt nicht. Machs so wie du es am besten findest...
    Vielleicht haben ja die Tuningexperten hier was, was dir weiterhilft.