Hey,
also ich bin grad im ganz frühen Anfängerstadium meines Cajonspieler-Daseins.
Was ich bisher so an Gegenständen dafür zweckentfremdet hab war:
-Schellenkranz unter dem linken Fuß mit der Hacke an einer Kante und dem Ballen an der anderen und dann durch Druck auf die Hacke anheben und mit Fußballen drauftreten, passt ganz gut von der Lautstärkerelation bei nicht abgenommenen Cajon...
-Getretene Hi-Hat für den linekn Fuß. Bei nicht abgenommenen Cajon hab ich dann immer noch einen kleinen Lappen zwischen die zwei Becken gesteckt, um sie bisschen zu dämpfen. Ist ganz gut, man kann halt z.b 8tel durchtreten und hat eine Hi-Hat...
-Crashbecken mit der Hand spielen. Hierbei haben sich bei mir von der Lautstärke und Kontrolle mit der Hand über das Becken am besten kleine, eher dünne, Crashes bewährt. (Derzeit benutz ich ein 14" Ultimate von Anatolian) Mit bisschen Übung fügt sich das relativ gut ein.
-Nicht so gut aber doch einen Versuch wert ist eine Kuhglocke. Damit sie jedoch präsent genug ist, muss man sie am besten auf der Fläche mit dem Fingergelenk treffen. Klappt nicht immer (bei mir) und ab und zu tut es bisschen weh, wenn man nicht richtig trifft oder die Kraft falsch dosiert...
-Bisher nur daheim probiert... In die eine Hand ein(e) Maraca (falls dies denn das Singular von Maracas ist) und mit der Hand rasseln, während die andere quasi "Bass" und "Snare" auf dem Cajon spielt. Klappt bei mir noch nicht so richtig gut und wenn man dann plötzlich für eine Einlage die andere Hand fürs Cajon will, hat diese dummerweise noch das (den??) Maraca in der Hand, aber eine Idee wert.
Auf jeden Fall macht aber Cajon auch durch das Herumexperimentieren mit Zubehör vor allem im Bandkontext riesen Spaß und ich hab auch festgestellt, dass es eine ziemlich gute Übung fürs richtige Set ist, weil man Handsätze und Dynamik in einer Art kombinieren muss, wie man es auf dem richtigen Set wegen der Fülle an einfacheren Alternativen nicht zu tun braucht.
Wie nimmst du das Cajon ab? Nur ein dynamisches Mikro, oder dazu noch eins für bassige Frequenzen?
Piru