Beiträge von Paeppie

Okay, das sind ja schonmal gute Aussagen. Danke dafür!

"Dämmen, damit die Frau nicht total durchdreht"...sehr gut, was habe ich gelacht ;)

Gerade aus dem Hintergrund des "ich mache in 4 Monaten wieder was anderes, Papa" wollte ich erstmal ein gebrauchtes, eingiermaßen akzeptables Set kaufen. Dachte da an ein Basix Custom oder so. Da hört man ja immer tolle Sachen von, obwohl es auch sehr selten zu finden ist....oder älteres Tama, Sonor oder sonstwas......

Also schonmal gecheckt: Wenn, dann Akustik!

Danke Euch und schöne Grüße !

Hallo,

ja, ich bin relativ neu hier und absoluter Anfänger. Da ich neulich festgestellt habe, daß unser Lütter nach "akfrikanischer Trommel-AG" und "Cachon" mit seinen 8 Jahren doch ein sehr hohes Interesse an Schlaginstrumenten entwickelt und nun auf seinem 79,-€ Kinderschlagzeug schon erste Ansätze für "eigene Grooves" ;) entwickelt muß der Papa jetzt mal ran.......

Ich bin ja auch Schlagzeug-fasziniert und bin nun am Überlegen, ob ich für uns beide nicht mal den Schritt wage, ein gebrauchtes Set zu kaufen.

Nun wohnen wir in einem Einfamilienhaus, was ja schonmal eine komfortable Ausgangssituation im Bereich des Lärmerzeugens darstellt ;-))) Meine Frau ist überhaupt nicht begeistert von unserem Vorhaben und hat schon Probleme, wenn der Verstärker der Musikanalage mehr als 1/8 aufgedreht wird.

Wäre nun die Frage: Akustikset mit dicken Gummipads auf den Fellen oder dann doch eher ein E-Drum-Set von Roland oder so? Dazu muß ich sagen, daß der Raum, wo das ganze aufgebaut werden soll nur ca. 9m² groß ist. Ist das für Akustik nicht ein bisschen klein?

Danke Euch und schöne Grüße von Carsten (der noch keine Ahnung hat)

Hallo,

ich möchte als blutiger Anfänger (okay, Keyboard und Tasteninstr.-Erfahrung) Schlagzeugunterricht nehmen. In unserer Nachbarschaft gibt es eine Musikgruppe, welche sehr professionell aufgebaut ist, sehr gute Referenzen hat und als einziges Manko leider mit Musikstücken unterwegs ist, die...na sagen wir mal...einen "sehr dörflichen Uff-ta-ta-Charakter" haben.

Der Unterricht selbst soll laut einem allerdings dort nicht arbeitenden Lehrer angeblich sehr gut sein.

Nun die Frage: Sollte man dort als Anfänger einsteigen, obwohl diese "Orchestermusik" einem überhaupt nicht zusagt und später dann in ein Genre wechseln, welches dann paßt? Quasi "sich dort die Grundlagen besorgen"? Oder kann das schnell schief gehen und sich mit späteren "Rock- / Blues-Ambitionen" nicht vertragen? Als Anfänger wird man ja im Orchester eh nicht mitspielen dürfen / müssen ;)

Danke Euch und schöne Grüße!

Paeppie

Ja, nochmal danke für die vielen Ratschläge und Unterstützungen.

Ich denke, falls überhaupt, wird es auf ein E-Set zulaufen. Das Set würde in unserem Gästezimmer stehen, daher entfällt schonmal der aufwändige, zusätzliche "Schalldämmschutz". Es würde eifach blöd aussehen, wenn überall Noppenschaumstoff anstatt Tapete kleben würde ;-)))))

Das Gästezimmer ist vom Wohnzimmer auch nur durch eine Tür getrennt.....insofern: Tassenwackeln mit einem A-Set vorprogrammiert.

Ich werde mich mal bei e-Sets umschauen, gerne auch mit Meshfellen (die sind etwas lauter vom Anschlag her, richtig?). Preisgrenze für erste sollte so bei 500,- Steinen liegen.
    Na, schauen wir mal, aber macht weiter so! Mir gefällt's hier ;-))

Schöne Grüße !

Paeppie

Hallo....

...und danke schonmal für die Antworten. Ja, da seht Ihr, wie lange mich das Thema "Drumming" schon beschäftigt. 2003....mannomann und noch nicht in die Tat umgesetzt......

Okay, ich schaue mal, wie meine Frau tatasächlich auf A-Drum reagiert und schaue mich auch mal bei den guten E-Drums um. Ich schätze mal, dass hier wohl "Roland" gemeint ist ;-))
    Ich dachte zuerst auch an ein E-Drum, da ich dachte, dass es besser und schneller auf die unterschiedlichen Größenverhältnisse einzustellen ist (ich 1,87m , Sohni 1,34m).

Na dann, macht weiter so. Ich find's dufte hier.....

Schöne Grüße!

Paeppie

Hallo,
    tja, es ist soweit. Mein Sohn möchte mit seinen 7 Jahren mal in's Schlagzeugspielen reinschnuppern und ich als Papa (leider schon 40) bin ganz ehrlich...es passt mir so richtig gut in's Konzept, denn ich wollte das auch schon lange mal versuchen. Ich habe früher Tasteninstrumente gespielt und jetzt muss mal was anderes her.
    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und ein kleiner Raum von 12m² wäre auch frei, nur befürchten wir, dass unsere Frau im Haus das ganze wohl auf Akustibasis nicht so prickelnd findet. Sie meckert ja schon, wenn wir zwei mal die Musik so richtig laut machen (meistens bei der Peter Gabriel - live-DVD ;-))).

Gehen erste Schritte auch auf einem E-Drum oder sollte man so schonmal überhaupt nicht anfangen? Soll ich mit dem Kleinen gleich zum Schnuppern zu einem Schlagzeuglehrer laufen (um die Ecke gibt eine eher volkstümliche Rumtata-Band mit Unterricht) oder irgendein Alesis/Millenium/Roland-Drumset kaufen und ihn einfach mal aus Spaß loskesseln lassen?

Das ganze kann natürlich wie bei Kinder so üblich auch nur mal wieder eine Phase sein und in drei Monaten wieder vorbei. Deswegen wollte ich auch nicht sofort soooo viel investieren.

Wie fangen wir das an? Und was gibt's für den alten Daddy? Kann der das nach einem Buch lernen? Für eine Profi-Karriere bin ich eh schon zu alt ;-)))))

Danke Euch für Eure Ratschläge (hoffentlich kommen viele), denn ein Drumset ist bestimmt besser als jede Nintendo DS! ;-))

Schöne Grüße!

Carsten