Doch hat er, siehe weitere Beschreibung:
Ja cool! Warum weist Thomann sowas nicht aus!?
Ich habe den POWERPLAY PRO-XL HA4700 hier rumstehen, der hat wohl keinen Limitern
Doch hat er, siehe weitere Beschreibung:
Ja cool! Warum weist Thomann sowas nicht aus!?
Ich habe den POWERPLAY PRO-XL HA4700 hier rumstehen, der hat wohl keinen Limitern
Was man nicht vergessen sollte ist ein Vorverstärker mit Limiter - sonst tut man seinem Gehör mglw. doch mehr Schaden als Gutes. Ich haben den Behringer Powerplay P1, der super günstig ist und doch etwas taugt.
http://www.behringer.com/en/products/p1.aspx
Aber das ist doch auch kein Limiter drin, oder verstehe ich das falsch?
Sehe ich das richtig, dass ihr von dem Shure SE425-V nix haltet?
Diese Ultimate Ears sind mir aber eigentlich schon ne Nummer zu teuer
Hallo liebe Leute,
ich suche mir schon nen Wolf (vielleicht bin ich auch nur zu blöd für die Suchfunktion), lese einige Beiträge hier, werde aber immer noch nicht wirklich schlauer.
Ich interessiere mich für In-Ear Kopfhörer. Also Gehörschutz und Monitor in einem
Also ich bin kein Profi und brauche bestimmt nicht das High-End-System, aber Schrott sollte es eben auch nicht sein.
Ich hatte mir im Internet mal die Shure SE425-V angesehen. Jetzt wurde mir aber davon abgeraten.
Eine andere Idee wäre, sich beim Hörakustiker Gehörschutz anfertigen zu lassen mit der Option dort Lautsprecher hinheinstecken zu können. Aber wie ich das anstellen soll verstehe ich nicht wirklich. Hat jemand soetwas schon mal gemacht?
Kann man mit In-Ear Kopfhörer auch unplugged üben, oder sind die so dicht, das man gar ausreichend was hören würde?
Habt ihr nenTipp für mich?
Hey!
Vielen lieben dank für all die tollen Beiträge. Das geht schon ziemlich ins Detail
Ich werde die Tage mal etwas rumprobieren und euch dann wissen lassen, ob es voran geht
Viele Grüße
Die Realität ist heute natürlich die gegenteilige: Koffer gekauft, 8 Mikros dran, klingt scheiße, EQ und Hall drauf und ... Mist.
Und genau darauf läuft es bei meiner Truppe hinaus. Aber Du hast recht. Ich habe keinen Plan davon. Ich versuche nur den "Schaden" etwas zu begrenzen Wobei mich die Technik jetzt nicht so sehr interessiert. Ich würde mich lieber auf meine Schwächen beim Trommeln konzentrieren als an irgendwelchen Knöpfen zu drehen
Und ich sehe es genau wie Du. erst einmal das Set sauber und gut abnehmen und dann "veredeln". Leider heißt es: "Die Snare klingt scheiße, aber wenn wir da hinterher EQ und Hall und und und draufpacken wird das bombe…"
Aber das mit den Phasen verstehe ich dennoch nicht so ganz. Wenn ich 8 Mikros habe und keine Phase drehe, habe ich 8 Mikros auf einer Phase. Klar. Letztlich habe ich doch aber nur 2 Phasen zur Verfügung, die ich irgendwie geschickt kombinieren muss, oder?
Wenn ich es richtig sehe, drehe ich die Phase in Logic Pro, indem ich auf den Kanal einen Gain mit Phase invert lege, richtig? Ist es das?
Danke für den Link, da gucke ich mal durch.
Zitat von »vollstark«
Die zu checken ist jetzt aber nur relevant, wenn ich eine Trommel mit zwei Mics abnehme, oder?
und genau das tust Du immer dann, wenn Du mehr als ein Mikro am Set hast.
Hm, wie gehe ich den damit um? Ich meine, ich habe von phasengedrehtem Kabel gehört und habe in der Software auch irgendwo nen Button gesehen der danach klang.
Einen Phil Collins 80er Jahre Sound will ich auf keinen Fall Also ehr kein Hall!? Ein Bekannter meinte, das auf die Snare generell immer und bei jeder aktuellen hochwertigen Produktion Hall gelegt wird.
Bzgl. BD Reso wähle ich dann wohl die Variante der zwei Felle
Viele Dank für die Tips und die Zeichnung.
Und sorry wegen den Tomschnipseln. War dumm von mir eine Einschätzung zu erwarten.
Ich wollte ja noch ein paar Bilder zur Position der Mikros nachreichen:
Bzgl. der Phasen: Die zu checken ist jetzt aber nur relevant, wenn ich eine Trommel mit zwei Mics abnehme, oder? Also Snare oben und unten, etc.
Wie ist das eigentlich mit der "Nachbearbeitung"?. Legt man bspw. immer etwas Hall auf die Snare? Oder wie würde eine Standardnachbearbeitung bei den Drums aus? Nur EQ oder würde generell viel weitreichender eingegriffen?
Klar, ausprobieren muss man schon selber, aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Man kann ja mit dem ein oder anderen Rat weiterarbeiten.
Mehr will ich ja gar nicht
Hier habe ich noch zwei Soundfiles. Es ist zwar nur ein einzelner Schlag, aber vielleicht ist der ja schon aussagekräftig.
Floortom:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3017394/Floortom.mp3
Racktom:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3017394/Racktom.mp3
Das mit der Taschenlampe ist gut
Habt ihr noch nen Tipp für mich, wenn ich kein Loch ins Reso schneiden möchte?
Nä, das kann nicht sein!
Nicht ohne Grund nennt man das SM 57 auch Schweizer Taschenmesser unter den Mics!
Versuch´s mal näher ran und nicht so nah am Rand! (Nahbesprechungseffekt)
Das ist ein guter Hinweis. Danke. Ich habe es schon relativ nah am Rand. Es zeigt zwar annähernd in die Mitte, aber vielleicht reicht das nicht. Nah genug sollte es allerdings schon sein. Ich erinnre mich, dass ich gerade einen Finger zwischen Mikro und Fell schieben konnte.
Vielen Dank für eure Tips.
Die Snare klingt in Natura schon klasse und ist auch gut gestimmt.
Habt ihr nen Tipp für nen BD Reso ohne Loch bzw. nur mit kleinen Löchern am Rand ringsherum?
Kann es sein, das ein SM 57 für nen tiefes 16" Floortom nicht richtig ist? Da kommt irgendwie nicht wirklich was bei rum.
Nen Bild vom Aufbau kann ich heute abend machen und gerne nachreichen.
Alles anzeigenWie viele Mic/Channels hast Du denn zur Verfügung?
Für die SD könntest Du auch mal bei nur einem Mic verschiedene Positionen versuchen, oben 2cm überm Rand, oben 10cm entfernt, auf den Kessel ausgerichtet, mehr von unten, anderes Mic.? usw.
BD: B52 ins Loch der BD, mehr Kesselton auf den Rand richten, mehr Kick auf die Mitte! Oder Du hast zwei Mics f. die BD, ein rein, ein davor!
Ich habe 8 Spuren zur Verfügung. Die BD hat kein Loch Das Snaremikro soll aber halt auch nicht alles andere zu laut mit aufnehmen (HiHat, Tom, etc.)
Hallo liebe Leute,
wir (also die Band in der ich spiele) wollen und etwas an eine Aufnahme rantasten.
So wirklich zufiedenstellend ist das leider noch nicht. Gerade die Snare gefällt mir so gar nicht. Es geht mir jetzt nicht darum einen bestimmten Sound nachzustellen (wenn ich soweit mal wäre ;-)). Die Snare klingt ehr wie ohne Teppich. Abgenommen ist sie mit nem Shure SM 57 von oben auf 10 Uhr.
Die BD ist leider auch etwas dünn (Shure beta 52a). Den Rest lasse ich jetzt mal außen vor
Könnt ihr wohl, alleine durchs hören meiner Aufnahme, sagen, was absolut falsch gelaufen ist (mal abgesehen vom getrommel selber)?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3017394/Drums_Region.mp3
Vielen Dank im Voraus!
Nettes Bild. Das könnte man bestimmt noch erweitern. Kannst Du das auch in einer Auflösung hochladen, bei der ma ndie kleine Schrift noch erkennen kann?
Danke Ist aber nicht komplett auf meinem Mist gewachsen. Habe ich mal irgendwo gesehen...
Ich suche die Grafik mal auf meiner Festplatte. Für gewöhnlich kommt da aber nix weg, dann kann ich das auch in besserer Auflösung posten.
Ah, da ist es ja:
Wie würdest Du es denn erweitern wollen?
Ich habe dazu mal ein Bildchen erstellt.
Vielleicht kann ich damit auch mal helfen
Hallo,
ich habe mal ne Frage bzgl. Sound und Kesselstärke.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dünne Kessel generell etwas „fetter“ klingen. Im Speziellen interessieren mich die DW Sets. Ich habe nen DW Design mit 6,5mm dicken Kesseln und ein Performance mit 7,3mm zum Vergleich angespielt. Ich finde, dsas das Performance schon voller und satter klingt als das billigere und dünnere Design Set. Wie kommt denn das, wo die Kessel des Design Sets doch von der Kesselstärke her voller klingen sollten.
Leider konnte ich noch kein Collectors testen, aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass es mit 5,5mm Kesselstärke dann ebenfalls etwas dünner klingt als das Performance?
Kann doch nicht sein, oder?
Oder verstehe ich da jetzt was komplett falsch?
Hier mal eine kleine Übersicht:
DW Design: 8-ply = 6,5mm
DW Performance: 8-ply = 7,3mm
Dw Collectors: 6-ply = 5,5mm
Viele Grüße
Hey, vielen Dank für all eure Antworten.
Ich transportiere das Set hin und wieder mit dem Auto. Und das eigentlich auch nur, wenn kein Set gestellt wird
Ansonsten versuche ich zu vermeiden, dass mein Set für alle Bands zur Verfügung steht. Ihr versteht!
Wenn ich es transportiere helfen mir mein Jungs beim packen. Aber mehr auch nicht.
Also ich denke, dafür reichen Bags. Die Cases sind schon um einiges teurer.
Ich habe ein SKB Beckencase. Das ist klasse, aber auch sehr sperrig.
Ebenfalls habe ich eine Snaretasche von Protection Racket und finde auch die klasse.
Moin!
Ich überlege mir Taschen für mein Set zuzulegen. So wegen die Sicherheit und so
Nun stellt sich mir die Frage, welche wohl die besseren sind. Die von Ahead oder die von Protection Racket.
Habt ihr hier wohl Erfahrungen oder genaueres Wissen das mir bei meiner Entscheidung helfen könnte?
Viele Grüße
Irre! Vielen lieben Dank!!!!
Wow!!! Ihr seid klasse!
Leider bekomme ich bei dem Dropbox-Link ne Fehlermeldung. Kannst Du das irgendwie Freischalten oder so?
So langsam komme ich dahinter.