Hey,
also:
Zu Oktava,
Oktava ist eine Russische Marke, dass bedeutet allerdings teilweise große Qualitätsschwankung.
Es kann durchaus passieren das es beispielsweise bei dem Thomannpärchen eine Kapsel nicht geht, ist (oder war früher) Glückssache.
So wie sie sind, sind sie schon recht gut, jetzt gibt es Firmen (wie die, wo ich oben den Link gepostet hab) die modifizieren die Elektronik der Mikrofone, dass heisst es werden viele Bauteile durch hochwertige ersetzt.
Das hat eine deutlich höhere Auflösung und Zeichnung der Mikrofone zur folge, dass lässt den Preis auf 699 (für 2 stück + 6 Kapseln) steigen.
Allerdings bist du hier auf der sicheren Seite, denn hier werden die Mikros vorher getestet, du bekommst also höchstwarscheinlich ein funktionierendes Pärchen.
Vorteil: echte Druckempfängerkapsel (Kugel) hat zu folge die linearste Bassübertragung.
Zu Großmembran Mikrofonen:
Prinziep beding sind Kleinmembraner die besseren Mikrofone, eine kleine Membran ist liniearer, theoretisch.
Das bedeutet nicht, dass Großmembraner schlechter klingen, jedes Mikrofon hat seine Charakter, da spielt dann die Bauart nicht die Rolle, eher das was gesucht wird an Sound.
Also zu den TLM 102, Angaben von den Herstellern sind zwar immer schön und gut, allerdings entpuppen sich oftmals Mikrofone die für eine Spezialanwendung konzipiert wurde als wahre Wundermittel in einigen Bereichen.
Sie RE20, das war DAS Rundunkmikrofon in den Staaten, Heute haben es viele an der Bassdrum, an den Toms, vor Amps und vor Bläsern
Speziell für die TLM mal bitte dieses Video reinziehen
http://www.youtube.com/watch?v=kdLllacTi0w
Das AT4050,
das gibt es schon über 10 Jahre und hat mit den guten Ruf von Audio Technica verursacht, das Ding trifft man in sehr sehr vielen Studios weil es eben sehr Neutral und vielseitig einsetzbar ist.
Auf Bewertungen bei Thomann würde ich wenig geben, wer weiss wer da den "Testbereicht" geschrieben hat.
Die AT4050 haben Niere Kugel und Acht, damit ist man für alle Stereomikrofonierungen gerüstet und kann auch einiges an Raum-Mikrofonierungen mit anstellen.
Zu Brauner:
Brauner baut eigentlich High-End Röhrenmikrofone und spielt ganz weit oben mit.
Seit einiger Zeit bauen sie auch günstigere FET Mikrofone die wirklich spitze sind in den meisten Disziplinen.
Die Mikrofone werden in DE handgebaut und der Service bei Brauner ist aller erste sahne!
Genau wie die Mikrofone
Wie gesagt, sie stehlen bei mir Regelmäßig allen andern die Show, ich liebe diese Teile für Drumoverheads.
Sie sind ziemlich flix mit den Transienten und klingen sehr hochauflösend.
Lg,
Flo