Zitat
Original von catastrophy
jay
jetzt spiel mal nicht den beleidigten!
ein guter text erfordert (meiner meinung nach) nicht unbedingt eine tolle sprache bzw. einen riesen wortschatz (wenn ja, dann umso besser!), und er muss auch nicht indirekt sein (wenn ein text zum nachdenken anregt...und zwar nicht zum nachdenken wie blöd ein text noch sein kann.... ich mein zum nachdenken über die aussagen usw., dann ist das auch nicht verkehrt oder?), aber wer ihn geschrieben hat, muss ihn geschrieben haben, weil er was zu sagen hat!!!! und zwar etwas, womit er irgendwas anspricht was nicht nur ihn (seine 200.000 lieben und der dazugehörige kummer usw.) sondern auch andere angeht......
so sehe ich das...
achsoooooo 
sag's doch gleich
gut, da kann ich dir zustimmen. klar, texte die zum denken anregen finde ich auch gut, wobei der wortschatz net wirklich groß sein muss. da steh ich lieber auf klar gesungene lyrics die man auch als ottonormal-englischsprecher verstehen kann, ohne gleich im oxford nachschlagen zu müssen.
neben diesem tiefgründigen finde ich persönlich halt auch texte gut, mit denen man sich identifizieren kann. und mein gott, oute ich mich halt als nickelback und linkin park "fan". beide aber mehr wegen dem sound, als wegen der texte. die einen singen halt von gescheiterten beziehungen und die anderen von ... geisteskrankheiten? ... wenn texte keinen wirklich klaren zusammenhang haben wie größtenteils bei linkin park, dann sind sie halt imo schlecht. klingen teilweise wirklich wie die zusammenwürfelung von vielen pseudo-intellektuellen hohlen phrasen.
den anspruch stellen nickelback aber nie. die texte sind durchgehend simpel und schildern meistens irgendwelche situationen, in denen man sich mal wiederfinden könnte
einziger LP songtext der mir taugt, weil für mich absolut nachvollziehbar und situationsbedingt zutreffend: numb
an nickelback regt mich diese mainstream anpassung halt auch auf. von remind me und someday gibts die single versionen, ohne wirklich harte gitarrenriffs. wenn man mal auf mtv/viva someday anguckt, dann kommt irgendwann ein absolut deplatziert wirkendes gitarren "solo", das in der album version allerdings ok ist.
anstatt sich über LP aufzuregen, die einfach so "ihre musik" machen sollte man sich imo viel mehr fragen, warum zum teufel einige band anscheinend nicht zu ihrem "rockigeren" sound stehen und extra für die kinder von heute kuschelig weiche versionen von songs rausbringen.
so, das war jetzt mal irgendwie relativ off topic glaube ich 
und nein, ich höre nicht nur NB und LP, das sind eher die ausnahmen (wobei ich auch nur das aktuelle album von nickelback habe. die zwei LP alben wären's mir ehrlich gesagt net wert)
gehöre eher in die punk-pop/rock sparte...
gute texte imo: simple plan (reiht sich ein mit nickelback in "leicht verständlich, nachvollziehbar, situationsbedingt oft passend")
die singen halt von ihren erlebnissen 